Rost hintere Radläufe

  • Man kann Daniels Puma nicht unbedingt als Standard gelten lassen.


    Richtig ist, dass in den meissten Fällen die linken Radläufe schneller durchrosten als die rechten, laut Aussage eines Fordlers hatte das wohl was mit der werkseitigen Verzinkung zu tun, die links aus produktionstechnisches Gründen nicht so gut funktioniert haben soll wie rechts, eventuell lag das an der Haltevorrichtung für den Wagenheber, der verhindert haben könnte, dass der Roboterarm genauso tief in das Radhaus geführt werden konnte wie rechts, wo es keine Halterung gibt. Aber das sind halt alles Legenden und Geschichten um den Puma, ob's stimmt, ist eine andere Frage ... :D

  • Der Vorbesitzer hat eine Art Folie auf die Hinteren Radkästen draufgeklebt die angeblich etwas gegen Rost helfen soll.

    Die sollte wohl nur helfen den Rost zu verstecken, der Rest war einfach ein Märchen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Muss ich denn auf irgendwas besonderes achten wenn ich beim Puma was schweiße? Ich würde jetzt nur die Batterie abklemmen und die masse nah an die Schweißstelle klemmen, hab aber trozdem sorgen das ich die Steuereinheit
    durchhaue oder das der Strom sich nen anderen Zündkontakt als den Schweißdraht nimmt (Kugellager zum beispiel).

  • draf ich mal fargen was ihr für spachtel benutzt hab nach dem einschweissen?
    bei mir wirft der scheiß nämlich blasen
    habe gfk-spachtel verwendet o0

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • GFK Spachtel empfinde ich eher als recht grob. Hast du sonst nichts genommen? Ich habe bei meinen bevor sie zum Lackierer gingen immer selbst so gut es ging vorgearbeitet mit Zinkspray, Metallspachtelmasse, Feinspachtel und dann Grundierung

  • ..Zinkspray..


    Statt Zinkspray würde ich Zinkpaste nehmen (da gibts nen Händler bei Ebay), ist zwar etwas teurer aber soll echt gut sein.. Wurde mir jetzt beim Schweißen des Schloßträgers vom Karrosseriebauer empfohlen. Zinkspray ist wohl zu flüchtig..

  • Zinkspray ?? Ich weiß nicht wie lange es her ist seit ich sowas überhaupt mal gesehen habe. Entweder Ihr nehmt nach dem Schweißen ZINN ( gibts nicht in der Dose, nur in Stangen ) oder wenn nicht, wenigstens eine vernünftige Grundierung.

  • ähm, ne hab nur grundierung..gfk-spachtel-feinspachtel und füller
    das wars..naja..ich muss es nochmal machen..diesmal von nem profi :D und hoffe dann, dass ich die nächten paar jahre ruhe habe :D

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • @ HellBunny Tal!a
    Du ein Tip fahre bei zeiten aufs Pumatreffen Reundorf , und der Floh wenn er Zeit hat , wirds Dir machen :D

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Hallihallo Forenmitgleider


    Ich hab heute meinen Puma zu ner Werkstatt bzw. Karosseriebauer gebracht - das übliche Problem, Rost an den hinteren Radläufen - hab mir Ersatzbleche geholt, welche ich mir einschweißen lassen will, da ich auch nicht zuletzt deswegen schon knapp bei Kasse bin kann ich mir auch im Moment keine professionelle Lackierung leisten ( der Karosseriebauer schweißt die nur ein, der lackiert nicht) und wollte dann deswegen halt selbst lackieren mit ner Spraydose (+ Grundierung selbstverständlich). So nun meinte der gute Herr, dass die Rostansätze an den Radläufen schon durch vorherige Spraydosenlackierung entstanden sind.


    Habe nämlich bevor ich den Puma zu ner Werkstatt gebracht habe selbst amateur-mäßig den entstanden Rost weggeschliffen, gespachtelt und dann lackiert (und dann ist halt trotzdem nochmal Rost durchgekommen, meines Erachtens nach aber lag das unteranderem auch deswegen weil auch innendrin alles durchgerostet ist und ich nur den äußeren Teil wegschleifen konnte). Und er meinte halt dass es durch meine Lackierung auch nochmal durchgerostet ist und dass ich quasi selbst schuld bin und er empfiehlt mir halt auf keinen Fall aus der Spraydose zu lackieren. So das ist nun mein Dilemma, wie gesagt ne professionelle Lackierung kann ich mir nicht leisten und ich weiß auch nicht ob ich jetzt die Bleche einschweißen lassen soll wenn es wieder rostet (400 € ist schon ein gutes Geld) ich bin halt jetzt total verunsichert könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Stimmt das wirklich dass das durch die Spraydosenlackierung wieder rosten kann? Oder ist das quark wenn man es richtig macht? Wenn ja könnt ihr mir da evtl. Anleitungen posten? Oder sollte ich vielleicht warten bis ich genug Geld hab für ne gute Lackierung? Hach ich will halt den hässlichen Rost da endlich weghaben.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß Vorobei

  • Solange du richtig grundierst sollte da kein Rost mehr kommen. Hab mein Motorrad mittlerweile mit der Dose lackiert. Kein Rost zu sehen. Und meinen Corsa B hab ich damals auch mit der Dose Teil lackiert. Hat alles gehalten :)
    Wenn man nicht geübt ist kann man allerdings sehen das nachlocktest wurde. Gibt's aber auch Tricks zu wie man das vermeidet bzw nicht so genau erkennen kann. Ich will an meinem Puma demnächst auch mit der Dose nen Kratzer weg lackieren (vorher natürlich spachteln).
    Achso den Klarlack natürlich nicht vergessen ;) dann ist auch alles dicht mein ich.

  • Blödsinn, Deine ersten Rostbeseitungsversuche waren von vornhinein zum Scheitern verurteilt, da es von innen nach aussen rostet, das hat nix mit Deiner Sprühdosenlackierung zu tun. Beim Puma hilft nur wirklich, das Blech auszutauschen, das ist so, war schon immer so, und wird auch so bleiben, egal, wieviel neunmalkluge Lackierer da was anderes behaupten, das ist bloß Wichtigtuerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!