Rost hintere Radläufe

  • hab ich auch so gehalten,... habe am hinteren radlauf (fahrerseite) nun ca. 9x2cm schöne dicke blasen,... werde das übern winter oder nächstes jahr dann ordentlich richten lassen, oder mich selbst dran versuchen, bin mir da noch unschlüssig,...




    der vorteil des wartens,... es haben sich noch 2 andere stellen gezeigt an denen kleine bläschen entstehen,... so geht das alles in einem aufwasch,...

  • meiner hat im Juli dieses Jahres mit dem rost an der Beifahrer Seite angefangen wo ich jetzt 7Rostblasen habe.


    Ich lasse die Radläufe Eis strahlen damit das Fett weg ist kostet30€ für beide dann mit Feratn Rostumwandler behandeln und mit
    Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandeln.
    Mal schauen wie lang das dann hebt ein neues Blech will ich nicht einschweißen lassen da ich soviel Geld an Reperaturen in diesem Jahr schon hatte das irgendwann eine Grenze erreicht ist. :evil:

  • Bei mir wurde es auch nur mit Rostumwandler behandelt (obwohl ich immer noch nicht glaube, dass das Zeug was taugt) und dann verzinnt. Von innen muss ich noch was machen, deshalb fahr ich schon monatelang ohne hintere Seitenverkleidungen rum... :D
    Mal sehen wie lange es hält, der Puma wird ja nur im Sommer gefahren deshalb hab ich da nicht so Bedenken.

  • meiner rostet auch schon 1,5 jahre oder so :(
    hab aber leider absolut kein geld um das wegmachen zu lassen....wenn man das vernünftig macht, also bleche einschweißen etc. kostet das doch mal bestimmt 500 tacken oder so.....oder?

  • bei mir ham se gesagt beide seiten, neue bleche rein und lacken, soll ca. 750eur kosten (also mit rechnug, nix schwarzarbeit oder so..).. war mir auch erstmal zu teuer..

  • Zitat

    Tja, 'nen echten Katzenliebhaber stört sowas nicht, egal ob da nun 120.000 oder 225.000km auf der Uhr stehen...

    Ich finde dass das nicht unbedingt damit was zu tun haben muss.


    Die frage ist halt auch oftmals das Geld.
    Meiner rostet auch... würds auch gern machen lassen, aber hab einfach nicht "zuviel" geld um sowas unwichtiges zu machen.


    deshalb soll er weiterrosten.. schade drum aber was solls...

  • Ich finde dass das nicht unbedingt damit was zu tun haben muss.


    Die frage ist halt auch oftmals das Geld.
    Meiner rostet auch... würds auch gern machen lassen, aber hab einfach nicht "zuviel" geld um sowas unwichtiges zu machen.


    deshalb soll er weiterrosten.. schade drum aber was solls...

    sehe ich genauso wie fastest, wenns nur 300 kosten würd würde ichs ja machen lassen aber das is einfach zu viel geld.. und da ich es nich selber machen kann, muss ich halt warten..

  • Mir wird´s auf jeden Fall schmerzen, egal wie ich an der Katze hänge und ob ich das Geld übrig habe oder nicht.
    Das Geld kann man eigentlich besser in andere Sachen investieren. Millonäre sind wir wahrscheinlich alle nicht.
    Besonders im Verhältnis zum Restwert des Autos ist es eine ganz nette Investition.


    Kann man wohl nur noch versuchen, die "günstigste Möglichkeit" im Umkreis zu finden (nätürlich unter Beachtung der Quali).

  • genau das ist der punkt,.... sowas muss nicht 750 euro kosten,... ich habe für meinen ein angebot von 250 gehabt, falls nicht so viel zu schweißen ist,... bei nem anderen wurde mir gesagt, pro bauteil, so um die 150 rum (kleinere flächen reparieren und beilackieren),... sicher haben wir hier auch firmen, da kann man locker über 600 investieren, aber wenn man mal rumkuckt und vergleicht, findet man alternativen,... und ich red nicht von irgendwelchen hinterhof-händlern, die kurz was ran pfuschen,... so ein karosseriebauer freut sich auch über 200-300 euro extra, für die er nur ein oder 2 nachmittage in der garage steht, und da bekommt man auch gute arbeit abegliefert,...

  • so ein karosseriebauer freut sich auch über 200-300 euro extra, für die er nur ein oder 2 nachmittage in der garage steht, und da bekommt man auch gute arbeit abegliefert,...


    Rein betreibswirtschaftlich gesehen ist das reiner Humbug! Die Stunde alleine kostet den schon ca. 150 - 200€! Da kann nix ordentliches bei rumkommen. Die machen die Jobs rein aus Werbe- / Marketingzwecken (O-Ton mein Lacker), nachdem Motto, da kann man dann auch mal hingehen, wenn's 'nen Versicherungsschaden gibt. Und da wird dann ordentlich Kohle gemacht.

  • ich rede, von karosseriebauer privat daheim in der garage, oder in der freizeit im betrieb,... wenn da ne stunde 150-200 euro kostet, dann würd ich als selbiger 2 stunden am tag arbeiten, und sonst nix mehr machen,... :D


    vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt,... sicher kann ein betrieb den preis fast nicht halten, wenn noch was verdient sein soll,... bin im grunde ja auch selbständig, von daher kenn ich die sachlage, auch bezüglich, erstmal "fuss in die tür" usw.,...

  • Hallo zusammen!


    Ich freue mich ein neues Mitglied bei euch zu sein. Hab mein Puma jetzt seit ca. 3 Wochen und habe jetzt schon einige Arbeiten daran verrichtet u.a. angefangen den Rost zu bearbeiten. Es stellte sich leider heraus dass die vorbesitzerin es nicht wirklich gejuckt hat ob der Puma Rost hat oder nicht?!! naja jetzt benötige ich eigentlich zumindest einen neuen radlauf. Im Netz finde ich nur ganze reparaturbleche die man selbst zusammenschneiden muss...was ich eigentlich nicht wirklich selbst machen will- bzw. ich traue es mir nicht zu. Oder wie sieht es aus muss man da die ganze seite auswechseln? ich hab gesehen dass die komplette seite eins ist bis zum Kotflügel.
    Ich hab den Rost so gut es geht , ist aber nícht weg, abgeschliffen und bin dann mit Rostumwandler drüber und anschließend hab ich zinkspray drüber gesprüht weil es dann leider gottes schlecchtes wetter wurde...


    Kann mir jmd. helfen? Bin froh über eure Meinungen und Anregungen.
    Liebe Grüße Pumalilly

  • Kleiner Tipp:


    Gib mal das Wort "Rost" im oberen linken Suchfeld (das mit der Lupe) ein, da werden Dir 3 Seiten mit passenden Beiträgen zu gelistet.


    Ich hab's mal in das passendste Topic verschoben.

  • was haltet ihr denn von der idee die radläufe aus einem fiesta zu nehmen???
    nen neues blech einschweissen is eher weniger das problem, aber die wölbung und die bördelkante ... :thumbdown:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Da wirst Du genau das gleiche Problem haben: keine Wölbung! Zudem zieht sich das Radhaus beim Puma extrem nach innen, während das Radhaus beim Fiesta relativ senkrecht verläuft. Und dann bleibt da noch die Frage, ob die Radhausöffnung die gleiche Größe hat.

  • also hat auch hier keiner so eine richtige Lösung außer Karosseriebauer und fertig.


    Wie siehts denn aus mit einem austausch der kompletten Seitenwand eines Pumas? Leider kenn ich keine Preis wüsste auch nicht obs sowas gibt aber so müsste man doch den Rost aufjedenfall wegbekommen?!?!?
    Was sagt ihr dazu? :?:

  • Der Austausch der Seitenwand empfiehlt sich nicht, da auch das kleine Seitenfenster dran glauben muss. Außerdem zieht sich das Seitenblech im Kotflügelbereich nicht ganz runter. Ein Bild dazu im Anhang.


    Es gibt noch eine 2. Variante, aber da wird die halbe Seite komplett getauscht, das wollt ihr ganz bestimmt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!