Beste Befestigung für das Massekabel von der Endstufe

  • guten tag,
    ich habe da mal eine frage wegen dem massekabel.
    wo wäre die beste befestigung für das massekabel einer endstufe?
    momentan habe ich es im kofferraum links an der schraube des wagenhebers befestigt. was wirklich besseres habe ich nicht wirklich gefunden.
    meint ihr es ist ok so? zu gefährlich oder so?
    ich würde mich über eventuelle verbesserungsvorschläge freuen.
    Edit SpeedyBoo: nur noch mal zur Erinnerung:

    Zitat

    §2.4: Die Thementitel müssen korrekt nach deutscher Rechtschreibung formuliert werden, dazu gehört auch eine korrekte Groß-/Kleinschreibung. Ebenso müssen Schlüsselwörter im Beitrag korrekt geschrieben werden. Damit hat die Suchfunktion auch die Chance, später bei der Suche die richtigen Ergebnisse zu finden.

    Dementsprechend Titel korrigiert!


    Edit@Klerkx81
    unnütige Leerzeilen entfernt

  • hab schon mehrmals endstufen in verschiedenen autos verbaut. hab immer die selbe variante verwendet :) auch an der ersten sichtbaren schraube im kofferraum. bisher is noch keine karre abgefackelt oder ähnliches also passt was du machst :)

  • vielen dank. hatte nämlich bedenken da wo der wagenheber ist. war auch ziemlich am leichtesten. gibts denn noch alternativen (rein informativ). mich würde mal interessieren wer das massekabel wo hat?

  • habs auch da drane :) nur der wagenheber is hinterm sitz xD etwas zwischen geschraubt damit das kabel nicht rutschen tut funktioniert einwandfrei

  • ach hast du den wagenheber nicht da wo der ursprünglich ist pedator? oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

  • Ich hab die Verkleidung rund um das Schloß vom Kofferraum abgebaut da sind überall so vorgegebene Löscher eins dann blank geschliffen mir ne Schraube mit Mutter und Uscheibe geschnappt damit das Kabel festgemacht und fertig hat immer wunderbar funktioniert.

  • wo wäre die beste befestigung für das massekabel einer endstufe?

    Die beste stelle ist die Batterie! Und dann von nem Verteiler im Kofferraum noch mal zusätzlich auf die Karosse.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die beste stelle ist die Batterie! Und dann von nem Verteiler im Kofferraum noch mal zusätzlich auf die Karosse.

    wer legt sich denn noch n 2 tes kabel ausm motorraum in den innenraum? Oo hab ich ja noch nie gehört lasse mich aber gerne eines besseren belehren mit einer guten begründung :)

  • Ich.
    Ich halte nix von Massebänder, außerdem sind die nicht gleichwertig wie 25mm² zudem sind das mehrere Klemmstellen die immer im Dreck sind. Da geh ich lieber direkt an die Batterie und mach da noch schön Kantaktfett drunter, so hab ich garantiert keine Übergangswiederstände.
    Bei der Miez hab ich auch schon Das Masseband zwischen Motor und Karosse erneuert weil das durch war. Bei meinem Suzuki kommt hinten noch nicht mal mehr irgendwas an, da hat das an den Verbindungen schon zu viel gegammelt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Tja das Masseband zwischen Motorblock und Karosserie ist doch eigentlich relativ schnell hinüber...
    Ein separates Kabel zu ziehen ist die optimalste Möglcihkeit und macht am wenigsten Ärger.
    An diversen Stellen wie Gurt, Wagenheber oder whatever kanns sehr schnell zu Kontaktproblemen kommen... Haha und irgendwann wundert man sich dann wenn die Masse übers Chinchkabel geholt wird und man so ein schönes Pfeifen auf den Boxen hat wenn beim Radio die Chinchmasse hinüber ist...


    Sicher ist sicher und wer die 20 Euro fürs Kabel nicht übrig hat sollte Car-Hifi gleich bleiben lassen, denn der hats auch nicht für die Dämmung übrig...

  • Also das mit dem separatem Massekabel find ich persönlich unnötig. Der Karosseriekontakt funktioniert prima wenn die Stelle wirklich Blank ist. Hatte da noch nie Probleme. Aber reine Geschmackssache.


    Im Motorraum schaded es generell nicht hier eine Vernünftige Masseverbindung von Batterie zur Karosier herzustellen. Da kann man auch direkt das Kabel von der LiMa zur Matterie tauschen gegen ein dickeres.


    greez


    Marcy

  • Ob unnötig oder nicht darüber lässt sich streiten, doch wenn ich möglcihe Fehler ausschließen kann, dann tu ich das von grundauf

  • Das Problem liegt eher bei der Stelle die mann blank machen muß, irgendwann oxidiert das und der Kontakt wird eher schlecht als recht. Wenn mann Fett dazu macht ist das auch irgendwann mal weck.
    Wenn mann ein Kabel zur Batt legt hat mann überall Material das vor Oxidation geschützt ist (Kabelschuhe und Batt Klemme). Bei größeren Anlagen erübrigt sich das, da in der Regel eh die Batt nach hinten verlegt ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also ich hab auch zwei 50er kabel von der batterie nach hinten gezogen!! von masse an karosserie halte ich auch nicht sehr viel!

  • Jeder der ein bisschen ahnung hat von Elektro und was hochwertigeres einbaut tendiert zu einem Masse Kabel direkt an die Batterie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!