Original-Krümmer bearbeiten

  • Ich hätte da eine Frage zum originalen Gusskrümmer...
    Welchen Sinn hat diese "Querschnittsverengung" richtung Kat ?
    Soll die Lambdasonde durch die verwirbelnde Abgase besser arbeiten ?
    Ansonsten seh ich keinen sinn ausser eine wesentlich schlechtere Abgasführung.


    Würde nämlich gerne das wie in Bild 1 gekennzeichnet aufweiten bzw. anpassen wie in Bild 2 zu sehen und eventuell die Lambdasonde nach unten zum 60er Rohrquerschnitt versetzen falls das sonst Probleme geben sollte.


    Ich erwarte da jetzt keine brachiale Leistungssteigerung o.Ä. also müsst ihr mich da auch nicht belehren.
    Ich mag einfach nur gerne selbst Hand anlegen um kleinere Optimierungsarbeiten durch zu führen...Spaß an der Arbeit bzw. am Experimentieren ;)


    Ich würde einfach nur gerne wissen ob man den Krümmer so bearbeiten kann bzw. welchen Sinn er im orignal Zustand hat.

  • So ziemlich jede Konstruktion hat einen Sinn. Leider kenne ich mich in Sachen Motor/Abgasanlage nicht so gut aus. Ich würds einfach mal ausprobieren. Wenns nicht funktioniert, kannste dir ja immer noch nen Edelstahl Fächerkrümmer einbauen. Rein logisch gesehen würd ich mir denken das diese Verengung für den notwendigen Staudruck gedacht ist. Aber da sollen lieber mal die Freaks von TH was zu sagen ;)

  • Wir kamen zu dem Ergebniss dass die Vereengung (wie ich es auch vermutet habe) da ist um einen gewissen Gegendruck zu erzeugen den der Puma bekanntermaßen braucht. Also würde ich dadran nicht rumfummeln es sein denn man weiß genau was man tut :) Ich warte da lieber bis die Zukunft mir hoffentlich mal einen Fächerkrümmer beschert... :D

  • Bekannt ist da garnix.


    Der Puma ist kein 2 Takter ,, also streicht mal den Begriff "Gegendruck" :rolleyes:

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ja aber der original Motor braucht doch einen bestimmten Gegendruck oder hab ich da was falsch versanden? ?( Deswegen sollte man doch bei Fächerkrümmer usw die Software anpassen...
    Korrigiert mich bitte falls ich da was falsch verstanden habe

  • Naja hier im Forum wurde dass doch schonmal diskutiert! Unter anderem gings ja auch darum dass bei einer Verwendung eines Fächerkrümmer mit Abgasanlage die Software angepasst werden muss da sonst das Gemisch nichtmehr passt und bei hohen Drehzahlen komische Geräuche entstehen bzw. der Motor stark leidet...
    Was sagen denn die Profis zu der Vereengung zwischen Krümmer und Kat? Erfüllt die nun den Zweck einen Gegendrucks?

  • Ich denke bei Facebook habt ihr das Thema schon professionell erörtert :D

    Und da wird so unendlich viel Blödsinn und Halbwissen geschrieben ohne das das jemand moderiert.


    Das ist auch nicht einfach gegendruck, wie Nofear schon schrieb ist das kein Zweitakter bei dem mer die Birne genau berrechnen muß. Soweit ich weiß sollte mann eher den Scavenging-Effektes optimieren, um zu sagen wie genau fehlt mir aber auch das Hintergrundwissen.
    Mann wird bei so einem "modernen" Moror kaum noch Ecken finden zum selbner optimieren. 10-20 Jahre früher findet mann in den Motoren schon mehr Ecken und Übergänge die für Verwirbelungen sorgen und mann nacharbeiten kann was auch merklich was bringt.
    Beim Puma kenne ich jetzt nur eine böse Stelle und das ist das an der Drosselklappe die recht dickwandig ist einfach ein Wellschlauch aufgesteckt wurde. Als Lösung kann mann einen bestimmten Radius auf der Drosselklappe drehen oder das TH-RIT behebt das auch.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich versuch's mal möglichst einfach zu beschreiben...


    "Gegendruck":
    Beim 4-Takter ist "Gegendruck" prinzipiell erstmal hinderlich, da man ja möglichst ungehindert ausstoßen möchte. Der Kolben bewegt sich im vierten Takt nach oben und stößt das Abgas in die Abgasanlage. Je einfacher dieser Vorgang erfolgt, desto weniger Ladungswechselverluste. Weiterhin soll ja während der Ventilüberschneidung kein Abgas in das Saugrohr gedrückt werden (negatives Spülgefälle).


    "Wofür ist diese Verengung denn dann zuständig?"
    Hier kommen wir zur Strömungstechnik. Wenn eine Überdruckwelle (auszustoßendes Abgas nach der Verbrennung) auf ein offenes Ende trifft (Hosenrohr), dann reflektiert sie sich als Unterdruckwelle. Diese reflektierte Unterdruckwelle begünstigt nun die Spülung des nächsten Zylinders (die Überdruckwelle von Zyl.1 begünstigt reflektiert als Unterdruckwelle den Ladungswechsel von Zyl. 3 --> heißt die Unterdruckwelle von Zyl.1 "saugt" das Abgas während des vierten Taktes von Zyl.3 ab). Durch diesen Effekt befindet sich weniger Restgas im Brennraum und die Füllung des nächsten Taktes wird verbessert.


    Parallelen:
    Ein ähnliches Phänomen ist Ansaugseitig vorhanden. Die durch den nach unten bewegenden Kolben (Ansaugtakt Zyl.1) erzeugte Unterdruckwelle reflektiert sich als Überdruckwelle und begünstigt die Frischladungsfüllung von Zy.3.


    Alle diese Effekte gelten allerdings nur für einen begrenzten Drehzahlbereich (Ausbreitungsgeschwindigkeit der Reflexionswellen ist über Drehzahländerung nicht proportional zur nachfolgenden Kolbenbewegung) und wirken somit nur für einen definierten Drehzahlbereich positiv. Dafür gibt es beispielsweise Schaltsaugrohre (z.B. dreistufig wie beim N52 von BMW ... oh ja, ich muss jetzt die Parallele zu meinem einfach überragenden Motor ziehen :D :D :D) um diesen Effekt an mehreren Drehzahlen zu optimieren.



    Fazit:
    Diese Verengung verschiebt m.E. nach die Abgas-Reflexionswelle in einen für den Motor günstigen Drehzahlbereich, so dass die Füllung des nachfolgenden Zylinders begünstigt wird.



    OOOOOOOOOODER:
    Die Verengung hängt schlichtweg einfach mit der Festigkeit des Abgaskrümmers zusammen. Z.B. Krümmerrisse während der Erprobung und deswegen die Aufdickung des Materials an der betroffenen Stelle --> eventueller Leistungsverlust durch ungünstigere Strömungen wiegt schwächer als eine Neuentwicklung des Krümmer-KAT-Moduls ...

  • :whistling:


    .... das gute bei solch einem Basteln ist ja das es selten positive Veränderungen gibt, die den Motor beschädigen können wenn sie nicht nachgeregelt werden.
    ... gefährlich wird es erst wenn zufällig eine Verbesserung dabei rauskommt :D


    ...ergo: Lieber Finger weg bevor man noch etwas verbesser und seinen Motor schädigt ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ja klar ich werde da nichts machen! :D Wollte mal eure Meinung dazu wissen.... ;) Werde irgendwann in den nächsten Monaten mal lieber was richtiges bei TH bestellen. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!