Neuer Zylinderkopf (bearbeitet)

  • habe gerade diesen Zylinderkopf endeckt.


    die Firma bietet den Kopft komplett mit den Ventilen an.


    Hier die Daten:







    die Leistung soll nach der Bearbeitung bei ca. 186HP bei 6800min-1 liegen.


    Nun meine Fragen:


    Kann man das orinale Steuergerät auf diese Änderung noch anpassen ??? oder muß man sich dafür ein freiprogrammiertes verwendedn??


    Reichen die normale Einspritzdüsen aus, oder werden größere benötigt??


    Kann man den Kopf mit den FRP-Nocken fahren??

  • Das ist doch nur ein strömungsoptimierter ( nur worauf optimiert )Kopf.
    Wie soll da plötzlich 185 PS rauskommen ???


    Sowas ist ansich die Vorraussetzung von Leistungen über ca. 145ps (also mit den passenden anbauteilen).


    Ja die FRP Nocke kannst du fahren, wenn der nicht zuweit runtergeplant ist.
    Natürlich abhängig von den Kolben.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Daniel, wir müssen reden. 8)


    Wie wärs mit Samstag?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Menno, schreibt die interessanten Dinge doch öffentlich, nach den ganzen pseudo tuning Beiträgen liest mer auch gerne mal was vernümftiges. Und schließlich will ich nicht dumm sterben ;)


    Was verlangen die eigentlich für den Kopf?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Menno, schreibt die interessanten Dinge doch öffentlich,...

    Das ist zum Teil nicht möglich, da da Dinge ange- / besprochen werden, die teilweise unter dem Schutz von (geistigem) Eigentum fallen, also letztlich eine Copyright Frage. Kann das dann schon verstehen, wenn sowas nicht öffentlich diskutiert wird, oder hälst Du für eventuelle rechtliche Konsequenzen Deinen Kopf hin?!

  • Ich glaube ST155 hat dafür ne eigene Lösung parat. Beim nächstem Treffen müß ich denn mal wieder ärgern gehen. Er war ja schon auf dem Ringtreffen so freundlich, nächtes mal schreib ich dann am besten mit damit ich auch ja nichts vergesse ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hey ST155


    hast du mir am Telefon nicht gesagt das eine Kopfbearbeitung fast nichts mehr bring beim puma.


    Was wurde den an dem Kopf gemacht.


    Hab mir doch auch einen Bearbeiten lassen und würde gerne wissen ob da das selbe gemacht wurde.



    :D :D :D :D :D :D

  • An welchem Kopf den ??


    Es wurden weit über hundert Köpfe bearbeitet


    Und Keiner sagt hier das eine Kopfbearbeitung nichts bringt, nur sind die größenordnung bei vielleicht 8 ps und dann auch nur wenn der Rest dazu passend ist. Mußt mal TH fragen was wieviel, in welchem Motor ( Zustand ) bringt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hey ST155


    hast du mir am Telefon nicht gesagt das eine Kopfbearbeitung fast nichts mehr bring beim puma...

    Sorry, aber wann habe ich das wem am Telefon gesagt? ?(
    Könnte das eine Verwechslung sein? Suhe oder Richter? :wacko:


    Kopfbearbeitung beim Sauger ist eigentlich immer von Vorteil.
    Es stellt sich lediglich die Frage wieviel Vorteil bei wieviel Aufwand.
    Und der Kopf allein ist auch nicht so prickelnd. :rolleyes:


    Ach ja, fast vergessen. :S
    Die Antwort auf Deine Frage bezüglich des Kopfes steht schon im ersten Bild und als Tipp in dieser Antwort.


    Komm, sei kein Frosch, es ist doch Weihnachten.
    Ein kleines Rätsel soll erlaubt sein, oder? Ist nicht bös gemeint. :)


    Eventuell fragst Du Deinen Tuner, der den Kopf bearbeitet hat.
    Denn was der gemacht hat, kann ich leider nicht sagen. ?(
    Aber er sollte Dir doch auch solch ein Diagramm geben können, damit Du beurteilen kannst, was der Kopf nun unter welchen Bedingungen leistet.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

    2 Mal editiert, zuletzt von ST155 ()

  • Doch du hattest gesagt das dies bei Neueren Fahrzeugen nicht bringt.


    Er hart mir den Querschnitt vergrössert und Poliert grössere Ventille eingepasst und Neu geplant.

  • Das passt hier grad so schön rein.
    Wird beim St175 bei der Zylinderkopfoptimierung auch was an den Kühlkanälen gemacht, oder hab ihr das nur bei dem Turbo Puma gemacht?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Darauf kann ich ja auch antworten.


    Der extreme umbau der Kühlung erfolgt nur beim RS.
    Eine Kopfbearbeitung auf die Nocken etc. angepasst erfolgt jedoch bei beiden.
    Dort sind die Abgastemperaturen fast 300°C höher als beim ST175.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Doch du hattest gesagt das dies bei Neueren Fahrzeugen nicht bringt.
    ...

    Sorry, aber DAS habe ich bestimmt nicht gesagt. ?(


    Hier handelt es sich wohl um ein Missverständnis oder einen Fall selektiver Erinnerung.
    Ich nehme an, dass Du meine Meinung, 'neuere Motoren haben meist wenig Reserven in den Zylinderköpfen' etwas fehlinterpretiert hast.


    Für den Straßeneinsatz sind moderne Köpfe oft so ausgereizt, dass ihnen ohne große Änderungen kaum etwas zu entlocken ist.
    Entweder strömen sie optimal oder sind so verbaut, dass jede sinnvolle Änderung ein Vermögen kostet.


    Wobei wir bitte nicht vergessen sollten, dass der nackte Kopf nicht das komplette Paket ersetzt. :whistling:
    Es ist also nicht sinnvoll große Kanäle und Ventile ohne das passende Umfeld zu verbauen.
    Das Zauberwort heißt weniger 'Querschnitt', sondern eher 'Strömung'.
    Sonst muss man heftigst drehen, bis das funktoniert. 8)


    Aber dafür gibts ja Computer zur Berechnung und Strömungsbänke zur Messung.
    Einfach drauf los, macht heute nach meiner Meinung kaum noch Sinn.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nein nicht nur das, der Kopf passt nicht zum restlichen Aufbau und ist vollkommend unnötig und sogar kontrakproduktiv wenn man in einem nur ansatzweise normalen Puma Leistung haben möchte

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!