Neues Radio nur welches?

  • Soll garkein cd-Laufwerk vorhanden sein? Das ist aber ein komisches radio. Beste Qualität gibt's nunmal über original-cd.


    Falls es doch cd vorhanden sein darf hätte ich nen tipp: Pioneer deh-9500bt. Das radio ist echt nicht schlecht. Kostet aber bisschen mehr als 150.

    Ich habe keine CD's und wenn, würden da auch wieder mp3's drauf landen.
    In meinem alten Puma hatte ich ein älteres Medion Radio, die Original Lautsprecher und den aktiven Bass.
    Das Radio habe ich jetzt in Puma #2 gebaut und zum Glück waren die Axton bereits vorhanden. Das hat schon sehr viel ausgemacht, vor allem in den Höhen, auch im Bassbereich kommt da was.
    Den aktiven Bass habe ich noch nicht verbaut, mache ich aber in Kürze.


    Mir reicht das als Quali im Auto.


    Ich forsche mal weiter......Danke

  • Gibt von alpine ein paar "mechless" Geräte. Die unterstützen das Nexus aber nur als Massenspeicher. Dann läuft sie Steuerung über das Radio.


    Die echten Android Spezis sind leider über deinem Budget.


    Greez


    Marcy

  • Zitat

    In meinem alten Puma hatte ich ein älteres Medion Radio

    da wette ich mit dir, dass selbst puma serienlautsprecher ohne aktiven bass an nem 50,-EUR pioneer besser klingen...


    Zitat

    Verzichten kann ich auf CD/DVD Laufwerk, sollte also keinesfalls drin sein.

    das kann ich nicht nachvollziehen. Viele CD Einwurfschlitze (auch bei Pioneer oder Alpine) sind hinter der Frontblende versteckt und somit im Betrieb nicht sichtbar. Ich würde auf jeden Fall eins dazu nehmen. Unabhängig davon, ob du es jetzt brauchst oder nicht. Am ende ärgerst du dich, dass du keins hast, wenn du doch bissl auf den klanglichen geschmck kommst, der mit deinem bisherigen Radio nie möglich gewesen wäre ... außerdem machts sich bei nem eventuellen wiederverkauf gut


    versteif dich auch nicht zu stark auf perfekte android unterstützung. Ich hab auch beim Home Hifi oder PC Sachen gemerkt, dass die Lösungen dazu zwar vorhanden sind, aber nie so wirklich perfekt funktionieren. Lass einfach über Bluetooth streamen, wenn du vom Handy wiedergeben willst. Und ansonsten z.B. über nen SD Kartenslot auch hinter der Frontblende nachdenken. So hängt nie ein Kabel oder nerviger usb stick im weg und du hast 32GB Musik an bord...

  • Gibt von alpine ein paar "mechless" Geräte. Die unterstützen das Nexus aber nur als Massenspeicher. Dann läuft sie Steuerung über das Radio.


    Die echten Android Spezis sind leider über deinem Budget.

    Habe ich gesehen, die Geräte. Die wahre Android Unterstützung, wie es sie für Apfel Geräte gibt, wird es wohl leider erst in ein paar Jahren geben.
    In meinem Kopf schwirren noch andere Lösungen rum, die meiner Bestimmung als Computerfreak eher entsprechen. :rolleyes:


    Komponenten wären dann:
    Nexus zur Steuerung
    Einplatinencomputer (Raspberry Pi mit XBMC oder Android(noch in der Entwicklung)), ist dann über einen Androiden steuerbar

    Verstärker


    Vorteil: niedrige Kosten, Bastelspass, größtmögliche Erweiterbarkeit
    Kabellose Schnittstellen wie Wlan und Bluetooth wären möglich. Ich schaue mir das mal näher an :D


    Danke und schönen Sonntag!!! Die Sonne mogelt sich auch so langsam durch :thumbup:

  • Die Car&Hifi hat im Moment was dazu. Die haben auch schon ein fertiges Image für den raspberry. Oder halt squeezebox.

    making of Himbeertörtchen :D Das ist schnuckelig. Aber schön, dass ich nicht der einzige Verrückte bin 8o


    Echte Androiden Radios gibt es schon. Meine Sony hätte eins.

    Ja sicher gibt es die, aber die Preise sind gruselig. Geräte mit Apfel Unterstützung sind da viel preiswerter, das meinte ich eigentlich.


    Das Törtchen wird jetzt bestellt, liebäugle ich eh schon länger mit.
    Im Linuxland bin ich schon ewig unterwegs, von daher stoße ich nicht auf absolutes Neuland.


    Zitat


    In meinem alten Puma hatte ich ein älteres Medion Radio
    da wette ich mit dir, dass selbst puma serienlautsprecher ohne aktiven bass an nem 50,-EUR pioneer besser klingen...

    smile, hast die Wette sicher gewonnen!
    Auto wird nicht verkauft! ;)
    Deine Argumente sind vernünftig, eine Eigenschaft, die mir in manchen Dingen definitiv fehlt, werde sie aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

  • Zitat

    Auto wird nicht verkauft! ;)

    nicht das auto - das radio, weil du eh in zwei jahren wieder was neues willst


    das doch totaler hafer ... Klar ne schöne XBMC datenbank mit haufen musik und cooler oberfläche wäre sicher was auch fürs auto. Aber die steuerung muss über tasten am radio erfolgen. Zusätzlich dazu vll noch mitm handy, wenn man bei mcs steht und musik machen will. Aber während der fahrt gibt es nix besseres, als ein Radio mit zwei drehreglern und höchstens vier wichtigen tasten. Das kann man bedienen ohne hinzuschauen. Sobald touch oder noch schlimmer ein handy mit touch als eingabegerät dienen kann mans vergessen


    Wenn du wirklich mit XBMC was machen willst, würde ich über carPC oder ipad nachdenken

  • nicht das auto - das radio, weil du eh in zwei jahren wieder was neues willst

    Okay, Mist verstanden. Möglich ist das natürlich.


    das doch totaler hafer ... Klar ne schöne XBMC datenbank mit haufen musik und cooler oberfläche wäre sicher was auch fürs auto. Aber die steuerung muss über tasten am radio erfolgen. Zusätzlich dazu vll noch mitm handy, wenn man bei mcs steht und musik machen will. Aber während der fahrt gibt es nix besseres, als ein Radio mit zwei drehreglern und höchstens vier wichtigen tasten. Das kann man bedienen ohne hinzuschauen. Sobald touch oder noch schlimmer ein handy mit touch als eingabegerät dienen kann mans vergessen


    Wenn du wirklich mit XBMC was machen willst, würde ich über carPC oder ipad nachdenken


    Hier sagt man dazu totaler Kappes :rolleyes:
    Kann sein, lass mich spielen.
    Ist für mich totales Neuland, aber die Idee finde ich bestechend und umsetzen kann ich es auch.
    Zur Zeit läuft es nicht anders, der einzige Knopf am Radio, den ich bediene ist der für Volume.
    Handy wird nur mit Gesten bedient, Buttons sind da nicht mehr nötig, den entsprechenden Player vorausgesetzt.


    Die Preise für CarPCs kennst Du sicher, absolutes no go für mich. Mein Desktoprechner ist auch nicht von der Stange. Ich stricke mir alles selber zusammen und das Ergebnis ist super.
    Sorry, kein Apfel, kommt nicht in Frage, kann so toll sein wie es will.


    Dank an marcydarcy für den Hinweis auf Car&Hifi. Interessantes Projekt, werde mir da sicher die eine oder andere Anregung holen, vielleicht auch komplett so umsetzen.
    Nächste Ausgabe erst nächsten Monat ;(

    Eins hat es mir schon gebracht, die Verwendung eines Stepdown zur Spannungsversorgung.
    Im Gegensatz zu meinen anderen Bestellungen war das Teil gestern schon da.
    Bietet eine bessere Ladefunktion fürs Handy als meine bisherigen Zigarettenanzünder Ladegeräte, hab drei Stück davon, alle Mist....weil...
    ...die Störgeräusche der Lichtmaschine sind jetzt auch weg, die ich habe, wenn ich das Handy lade und gleichzeitig über AUX am Radio anschließe und höherer Ladestrom.
    Es handelt sich dabei um einen DC-DC 12V auf 5V 3,6A USB Stepdown Spannungswandler, gab's bei eBay für 10,90€ exclusive Versand.



    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

    :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkeks ()

  • [offtopic]Ich versuche hier krampfhaft eine Diskussion über die verschiedenen Systeme zu vermeiden, fasse mich kürzer als ich eigentlich will, es gäbe soviel zu sagen und jetzt kommst Du so, lol
    Immerhin habe ich jetzt entdeckt, dass man offtopic Sachen auch lesen kann, dachte immer, die wären gelöscht. In tapatalk sind sie halt sichtbar :D Ich spiele halt in der Liga kleiner Roboter, Pinguine und open source, nur so kann ich mich austoben. Deshalb auch Nexus Geräte, die bei mir innerhalb kürzester Zeit softwareseitig ihren Auslieferungszustand verlieren [/offtopic]

  • Schön wenn mer nicht so vom Bill's Software abhängig. Wie wäre es dein ein Tablett fest einzubauen? Vielleicht auch nur eine Dockingstation die den Eindruck vermittelt. Für Linux gibts auch mehrere CarPc Projekte und bei einem USB Anschluß auch mehrere Möglichkeiten Steuertasten zu verwirklichen.
    Diese Möglichkeiten gehören für mich auch zum Thread. Konnte mann vielleicht auch in einem eigenen vielleicht auch weiter im Detail behandeln.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Schön wenn mer nicht so vom Bill's Software abhängig. Wie wäre es dein ein Tablett fest einzubauen? Vielleicht auch nur eine Dockingstation die den Eindruck vermittelt. Für Linux gibts auch mehrere CarPc Projekte und bei einem USB Anschluß auch mehrere Möglichkeiten Steuertasten zu verwirklichen.
    Diese Möglichkeiten gehören für mich auch zum Thread. Konnte mann vielleicht auch in einem eigenen vielleicht auch weiter im Detail behandeln.

    Ich hatte auch schon überlegt, das Nexus7 einzubauen, aber im Puma gibt es eigentlich zu wenig freie Fläche, um es so einzubauen, wie ich es gerne hätte.
    Ein fester Einbau wäre für mich nicht in Frage gekommen, weil ich das Teil in der Wohnung oft bei mir habe.
    Aber vielleicht fällt mir irgendwann noch was tolles ein. Das muss noch ausgebrütet werden.
    Das als Dockingstation zu realisieren ist schon ein Ansatz in die richtige Richtung.
    Ich würde das Gerät gerne irgendwie irgendwo einschieben. In dem Einschub soll es sich dann auch gleich den Strom holen. grübelz ?(


    Das Projekt Himbeertörtchen hat alpha und beta Stadium inzwischen hinter sich :D und hat die ersten Stunden im Puma bereits absolviert.
    Ich muss sagen, es ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Letzte Hürde ist noch Streaming per Bluetooth. Samstag (hoffe ich doch X( sonst :haue: ) kommt mein Clarion Radio, dann kann ich Bluetooth einrichten.
    Vorerst läuft der Sound über eine Soundblaster USB Soundkarte, was schon gegenüber dem Kopfhöreranschluss -> Smartphone -> Radio AUX ein ziemlicher Sprung war. Der Frequenzbereich ist deutlich hörbar besser. Wenn es über Bluetooth gut läuft, fällt die Soundblaster natürlich weg und das Kabel auch.

    Als Server für die Musik kommt der Music Player Daemon (MPD) zum Einsatz. Von XBMC bin ich abgekommen, weil es eher für andere Einsatzgebiete zugeschnitten ist.

    Die Steuerung des Musikservers erfolgt mittels App auf dem Smartphone über Wlan.

    Den Raspberry habe ich als Wlan Access Point eingerichtet.
    Sobald ich mein häusliches Wlan verlasse, bucht sich das Nexus in das Wlan des Raspberry ein und ist sofort und automatisch zur Steuerung bereit.


    Zur Zeit bekommt der Raspberry seinen Strom noch vom Zigarettenanzünder, in der Endfassung soll er mit "Zündung an" oder was ähnliches starten.
    Die Bootzeit des Systems habe ich noch nicht gemessen, dürfte aber <= 1 Minute sein.


    Der Rechner kann auch Videos in Full HD abspielen und einen Bildschirm über HDMI ansteuern, in der Richtung habe ich aber nichts geplant.
    Weiterhin steht eine Schnittstelle zur Verfügung, um Displays anzusteuern, Sensoren anzuschliessen etc pp. Da sind noch viele Möglichkeiten nach oben offen. :thumbup:


    Bilder
    https://plus.google.com/photos…lbums/5873410778665050001


    edit#1
    Beim Anschluß des Smartphones an einen Accesspoint ohne Internetverbindung, funktionieren einige Dienste nicht mehr, die die Verbindung benötigen.
    Deshalb habe ich das Wlan umkonfiguriert und der RPI ist jetzt Client.
    Accesspoint ist nun das Smartphone. So ist die Konnektivität wieder hergestellt und der RPI läßt sich dennoch steuern, weil beide im gleichen Netz hängen.
    Mal schauen, wie sich das bewährt.
    Blöd ist, dass ich nun jedesmal den Wlan Modus des Smartphones ändern muss, aber das läßt sich mit einem NFC Tag automatisch erledigen.


    Neues Radio ist inzwischen da und ja, es ist super. :P
    Projekt Bluetooth RPI <-> Radio kann starten.


    edit#2
    Bluetooth Projekt auf Eis gelegt.
    Meine Linux Kenntnisse vertieft, viel über Bluetooth erfahren, festgestellt, dass das Thema zwar im Netz präsent ist, aber kaum behandelt wird.
    Eine Plug 'n play Lösung gibt es nicht.
    Es funktioniert zwar, aber eine fehlerfreie Konfiguration habe ich nicht hinbekommen.
    Ich bleibe aber im Thema :)


    edit#3
    ich kann nicht wirklich was aufs Eis legen.
    Nach einer Woche des meditierens habe ich mich weiter damit beschäftigt.
    Das Internet gibt rein nichts zu diesem Thema her, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum.
    Die Amis beschäftigen sich schon eher mit dem Thema, aber auch da nur halbgares.
    Da hilft nur Dokumentationen der Software lesen und versuchen, die richtigen Parameter in die config Dateien schreiben.
    Inzwischen habe ich es geschafft, dass sich Linux in 70% der Fälle über A2DP mit dem Radio verbindet.
    In den anderen Fällen nur über das HFP Protokoll (schnurlose Telefonie im Auto) das kann ich aber nicht brauchen.
    Jetzt bringe ich dem System noch die Steuerbefehle vom Radio bei und kann dann skippen, stoppen, pausen, playen über den dicken Knopf vom Radio. (hoffe ich doch *g)



    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

    :eek:

    5 Mal editiert, zuletzt von doppelkeks ()

  • Ich hoffe, Du erscheinst mal zum Stammtisch, würde mir das gerne mal Live ansehen

    Gerne, wenn es reproduzierbar funktioniert, führe ich das vor.
    Bis ich soweit bin, kann es noch was dauern, kann aber auch plötzlich perfekt klappen.
    Geht ja "nur" um die Software :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!