Gute Lautsprecher?

  • also ohne umbaten bekommst du vorn nur 13er (und selbst dann nur mit adapter) rein. desweiteren ist die frage was du mit den speakern erreichen willst und ob diese über eine endstufe oder übers radio laufen sollen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich missbrauch nun einfach mal dieses Thema hier für meine Frage, da es eigentlich auch gut zum Titel passt.


    Ich hab momentan noch die Originalen Lautsprecher im Puma, wollte aber andere einbauen.
    Kann mir jemand zu guten Lautsprechern raten?!
    Hatte eventuell vor mir ein paar Bose Lautsprecher zu bestellen....nur weiss ich nicht, ob die aus nem Audi im Puma passen?!
    Kann da wer weiterhelfen? ?(

  • meine meinung dazu... MB Quart Referenzklasse. Sind hammer geile Boxen. und ich würd 13er nehmen. den aufwand mit umbauen auf 16er würd ich nicht machen. ne endstufe dazu auf die 13er und du hast nen geilen klang.

  • um was zu empfehlen ists halt wichtig zu wissen was ihr erreichen wollt:
    -klang/ druck/ beides?
    -woran sollen die speaker laufen (endstufe- wenn ja welche/ radio)?
    -wieviel aufwand wollt ihr betreiben?
    -was für musik wird gehört?
    -wieviel darfs kosten?
    wer die fragen beantwortet dem kann auch geholfen werden.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Naja, für den normalen Gebrauch eben~ Soll halt nen schönen Klang haben. Musik ist verschieden. Ich hör mal Rock/Metal aber auch ma Elektro usw.
    Momentan hab ich das Pioneer DEH-4000UB...
    Will meinen Kofferraum nicht zubauen mit sämtlichen Boxen usw~
    Ich will einfach Boxen, die ich an mein Radio anschließen kann, die aber trotzdem nen guten Klang haben!

  • wenn die speaker am radio laufen sollen ist ein guter wirkungsgrad von vorteil. zudem ist es bei gitarren und elektronischer musik wichtig nen hochtöner zu haben der nicht so schnell zischlaute von sich gibt.
    .
    empfehlen würd ich wenn du nr tauschen willst (dann passen ja 13er mit adapter):
    -beyma rfk 52
    oder
    -clarion srx1385
    .
    wenns doch ein 16er werden darf (ist halt ein wenig arbeit diesen einzupassen) nimm diese:
    -eton pow
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Will meinen Kofferraum nicht zubauen mit sämtlichen Boxen usw~

    Auch ein Subwoofer muß nicht groß sein, bei den etwas Besseren gibts auch einige denen ein 10-20L Gehäuse reicht und trotzdem sauber und Laut spielen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke Steffen, schau ich mir mal an :)


    Das es da auch kleine gibt hab ich mir schon fast gedacht...Nur ich bin jemand der auch den Kofferraum manchmal echt ausnutzt, bzw. muss. Mein Freund ist Trainer und muss manchmal sein Fahrrad in meinen Puma packen und da wär mir die Gefahr zu groß, das irgendwas an das Ding dran kommt usw..
    Trotzdem danke an dich :)

  • also ich hab im kofferraum nen sub und in der hutablage 2 lautsprecher!
    nun ist es so das die boxen vorne in der tür zum ,,krachen'' anfangen sobald ich etwas lauter drehe!
    ich möchte nun einfach nur die orig. lautsprecher mit neuen austauschen die etwas herhalten! die laufen dann nur wie die orig. am radio!
    muss nicht viel druck kommen von den lautsprechern hab ja nen sub der das erledigt! will halt laut aufdrehen können ohne das sie ,,krachen'' oder sich überschlagen.
    würden mir dann die oben angegebenen lautsprecher reichen oder würdet ihr mir andere empfehlen?
    noch ne frage sind ja rein theoretisch die 16er besser als 13er oder?
    danke

  • lautsprecher in der hutablage?
    1. wozu? hinten in der seitenverkleidung ist platz für lautsprecher?!
    2. ist sowas sehr gefährlich wie dir hier einige sagen werden und du hoffentlich auch selber weißt.
    bei einem unfall fliegen die teile dir schnell mal ins genick und dann hast du auch nichts mehr davon..


    und die oben genannten systeme reichen für dich allemal!
    es ist auch entscheident welche lautsprecher du verwendest!
    ein gutes 13er system kann mal schnell ein 16er system an die wand spielen wenn es dementsprechende qualität hat!

  • schon klar
    aber bei einem unfall ist mir dan schon egal was mir um die ohren fliegt! -> da ist meine mietze hin!!!!
    ja schon klar das hinten lautsprecher drin sind aber ich hab die lautsprecher in der hutablage auf meinen verstärker gehängt und da kann ich noch mal die lautstärke regulieren. und jetzt hab ich die in der ablage etwas lauter gedreht und jetzt hab ich von hinten tollen sound!! nur ich weiß nicht wie lange das die hutablage noch mit macht, sie biegt sich schon leicht wegen dem gewicht! kondensator hab ich auch noch drauf gemacht!

  • du kannst die serien lautsprecher doch auch an dein verstärker hängen?!^^
    bzw die die du dort verbaut hast?
    mir wäre das viel zu gefährlich vorallem mit dem verstärker und kondensator noch drann ist das mehr als gefärlich!!!!
    wenn sich die hutablage schon biegt vor gewicht...
    könntest doch einfach dein verstärker an die rückwand von den hinteren sitzen schrauben! ist auch kaum ein platz verlust! den kondensator vllt in die seitenverkleidung links wo eigentlich der wagenheber sitzt verbauen und wenn du unbedingt willst die serienlautsprecher hinten gegen andere austauschen und an den verstärker hängen!
    meiner meinung nach wesentlich bessere lösung aber must du wissen wie du es machen willst!

  • aber bei einem unfall ist mir dan schon egal was mir um die ohren fliegt! -> da ist meine mietze hin!!!!


    Das ist schon klar, aber dabei geht es nicht um die Mieze, sondern um Menschenleben, nämlich Deins und eventueller Mitfahrgäste! Bei solchen Antworten zweifle ich am Verstand des Verfassers.

  • Es sind trotzdem noch viel zu viele Menschen der Meinung es wäre gut Lautsprecher in die Heckablage zu verbauen. Nach nem Unfall kann mann froh sein wenns einem gut gehen, es wäre unlustig wenn das schlimmer ausgeht nur weil von hinten 5Kg mit 100Km/h gegen die Kopfstützen fliegen (die Aufprallenergie ist ziemlich extrem). Außerdem wird der fahrer bei einem Unfall automatisch wegen Körperverletzung angezeigt falls der Beifahrer verletzt ist, auch bei Eheleute mit Strafe etc..


    Wenn mann vernümftig dämmt und ein hochwertiges Frontsystem über Endstufe hat, braucht mann auch nicht unbedingt einen Subwoofer. Klasse ist mehr als Masse.


    @ Jules
    Da gibt es trotzdem viele Möglichkeiten, hinten die seitliche Gehäuse von den LAutsprecher sind auch für einen kleinen Bass vorgesehen (in den seiten neberm Rücksitz ist extrem viel Platz). Im Kofferraum ist seitlich in der Verkleidung auch massig Platz die mann nutzen könnte und dann gibt es auch noch Doorboards (vorne).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hab mir jetzt sowieso für hinten kick bässe bestellt!
    werd mir wieder die orig. hutablage reinmachen, ohne lautsprecher!

  • Kickbässe können aber keinen Subwoofer ersetzen der Normale "Kickbass"-bereich sind ca. 80-250hz.
    Also wirst du vermutlich wenig bis keinen Tiefbass damit erzeugen können. Das nächste Problem ist das diese Frequenzen für das Ohr schon ortbar sind, somit wird sich das Klangbild ehr verschlechtern. Tut mir leid das zu sagen, aber es gäbe auch kleine Subwoofer die durchaus in die resonanzkörper im Puma passen.
    Aber das du von der Hutablage abstand nimmst ist sehr gut.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • mhh weiß jetzt nicht gans warum du so skeptisch (keine ahnung wie mans schreibt) bist? ich hab im kofferraum sowieso nen sub!
    ich hab gehört das das mit den kickbässen das beste ist was man machen kann!?!

  • zum thema welche speaker wo sollte man folgende grundlage beherzigen:
    je höher ein ton ist desto gerichteter ist der abstrahlwinkel. bei einem subwoofer (also frequenzen unterhalb 80hz) ist es egal wo er steht da der astrahlwinkel nahezu 360 grad beträgt (deshalb ist es egal wo diesersich befindet). im hochtonbereich ist die abstrahlung sehr gerichtet und dies ist der grund weshalb der hochtöner möglichst auf den hörer ausgerichtet sein soll. um musik klanglich gut darstellen zu können sollten also möglichst alle lautsprecher aus einer richtung (natüürlich für links und rechts getrennt) auf den hörer strahlen. dadurch das du aber den kickbass nun von hinten hast wird das musiksignal so zerlegt das eine ortbarkeit von instrumenten u.ä. nicht mehr möglich ist. klanglich betrachtet machst du dir so vieles kaputt. sicherlich wirst du damit wahrscheinlich mehr ausbeute im kickbassbereich haben, dies wird aber eben durch die bereits beschriebenen nachteile erkauft. und die nachteile der unterschiedlichen laufzeiten sind hier noch nichtmal mit einbezogen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!