Reifen

  • Über Reifen kann man immer Schreiben :rolleyes:


    Für den Winter habe ich Runderneuerte hergestellt in Deutschland drauf montiert und bin sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften (Vielfahrer und Autobahnfahrer sollten diese nicht montieren) man muss aber sich den Straßenverhältnisse
    anpassen.
    Im Sommer werden gute Reifen auch meist aus Deutscher Herstellung montiert. Länger wie zwei Winter sollten die Winterreifen nicht halten. Jeder hat eine andere Fahrweise und daher kann der eine den Reifen als gut beurteilen und der andere findet den gleichen Reifen nicht gut.
    Ein Kollege hat einen Alfa 156 GTA der nur die teuersten Reifen aufziehen lässt der letzte Satz reifen hat er nach 500 Km zurückgegeben das Auto wahr nicht fahrbar verfolgte jede Spur der Händler musste sie tauschen.

  • Lieber Didier,


    Ich empfehle Dir dringenst mal den Gebrauch des Editors mal zu üben. Mir ist z.B. aufgefallen, dass Du unheimlich viele Zeilenumbrüche in Deinen Beiträgen hast. Laut Forumsregeln ist das eine "Todsünde". Weiterhin willst Du anscheinend die Smilies in den Text einfügen, aber irgendwie scheinst Du auch da einen Fehler zu machen, da anstelle des Smilies lediglich ein unaufgelöster Bilder-Link im Test auftaucht. Dabei ist das so einfach, man muss lediglich auf den Smiley unter dem Editopr einmal klicken, dann wird der automatisch eingefügt. Andere VAriante: man kennt das Testkürzel dazu, wie z.B :D , der ergibt sich aus einem Doppelpunkt : gefolgt aus einem großen D.


    Selbst auf einem Smartphone oder Tablet funktioniert unser Forumseditor hervorragend, hab selber schon Beiträge über mein HTC erstellt.


    Dies ist ein gut gemeinter Rat, den Du befolgen solltest. Und ja, auch ältere Menschen können noch was Neues lernen, das zählt als Ausrede nicht!


    Dein Beitrag sollte eigentlich regelkonform so aussehen:
    Über Reifen kann man immer Schreiben :)


    Für den Winter habe ich Runderneuerte hergestellt in Deutschland drauf montiert und bin sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften (Vielfahrer und Autobahnfahrer sollten diese nicht montieren) man muss aber sich den Straßenverhältnisse anpassen.
    Im Sommer werden gute Reifen auch meist aus Deutscher Herstellung montiert. Länger wie zwei Winter sollten die Winterreifen nicht halten.
    Jeder hat eine andere Fahrweise und daher kann der eine den Reifen als gut beurteilen und der andere findet den gleichen Reifen nicht gut.
    Ein Kollege hat einen Alfa 156 GTA der nur die teuersten Reifen aufziehen lässt der letzte Satz reifen hat er nach 500 Km zurückgegeben das Auto wahr nicht fahrbar verfolgte jede Spur der Händler musste sie tauschen.

  • Danke für die Hilfe

  • Also die Vredestein Sportrack 3 sind recht gut fürs Geld,Abrollgeräusch ist sehr leise,Nasshaftung ist top,Grenzbereich im trockenen ist recht breit und Bremsweg ist auch gut,sehen sogar vom Profil her ganz gut aus und die Haltbarkeit ist top,vertragen sogar 2 Runden Nordschleife :thumbup: ,bevor sie schmieren. Wenns Geld etwas lockerer sitzt und man öfter mal Rundstrecke fährt würde ich allerdings die Toyo R1R nehmen,Trocken kleben die wie Semislicks und bei Nässe sind sie noch fahrbar,Verschleiss und Abrollgeräusch sind zwar recht hoch aber der Fahrspaß noch höher :thumbup: , Joe fährt die ja auch,nicht ohne Grund...

  • Wollte mal fragen was ihr von runderneuerten Reifen haltet.
    Hab ja noch das original Fahrwerk drin und kann somit im Winter 175 70 R13 fahren. Bei eBay hab ich jetzt von Reifen.com nen Angebot gefunden: 4 runderneuerte Reifen für knapp 111€ inkl Versand.
    Da ich neue Winterreifen bräuchte und nicht soo flüssig bin ist die Versuchung natürlich groß :D

  • NIX.
    Du kaufst 4 Runderneuerte Reifen, jeder davon hat eigentlich schon ein REIFEN-LEBEN hinter sich und du weisst nie was es vorher war.
    SOMMER? WINTER? GANZJAHRES? Also kannst du alle Mischungen bei deinem gekauften Satz haben.
    Die Dinger bekommt man auch nie wirtklich richtig ausgewuchtet. DIe kannst du alle paar Wochen nachwuchten lassen.
    Wenn bei mir Kunden damit ankommen, vermerke ich es extra auf der Rechnung, dass jedes weitere Auswuchten Geld kostet!!!

  • sag mal was stehen denn bei euch für Reifengrößen im Schein ?( also bei mir steht davon nix
    ich fahre meine 195/50 15 und bei uns hat es Schnee oh je ;( mich grauts schon wieder davor morgens um 4 raus auf die Gass
    Runderneuerte würde ich sagen geht mal gar nicht X( :cursing: also lieber nix zu Weihnachten als so etwas auf der Katze und 200 fahren wollen :eek:

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Moin,


    Ich habe gerade mal meinen Schein gecheckt, da ich ja auch noch Winterräder brauche. Leider stehen im Schein nur die 195/50 R15 drin. Habe in den Unterlagen aber noch eine vom TÜV ausgestellte Bestätigung gefunden in der folgendes steht:


    Zu15.1 U. 15.2 U. 22 175/70R13 75Q M+S


    Reicht diese Bestätigung aus oder müssen diese Daten erst in den Schein eingetragen werden? Ich wollte für den Winter lieber auf Stahlfelge mit den schmaleren Reifen gehen.


    Gruß
    Franky

  • Schon öfters geschrieben und erklärt: es gibt zwei "Sondergrößen" für Winterreifen, bedingt durch die größere Bremsscheibe der Baujahre 2000/2001. Die Miezen mit der kleineren Bremsscheibe dürfen 175/70 R13 fahren, da passt die Bremsanlage noch soeben in die Felge. Nicht aber die größere Scheibe mit 259mm Durchmesser, da ist die Größe 165/65 R14, wegen der größeren Bremsscheibe muss hier die Felge mindestens 14 Zoll groß sein.

  • Da meine Mietze ja zu den letzten gebauten gehört wäre diese Bestätigung vom TÜV ja schlichtweg falsch weil diese Felgengröße aufgrund der größeren Bremsscheiben nicht passen. Also bleibt mir wohl nichts anderes Übrig als auf die 195er zu gehen.


    Danke

  • Herby was genau meinst Du mit den ersten Puma´s
    meiner ist in 5.1998 gebaut worden , und wie schon gesagt nur 195/50 15
    war auf dem Profil von dragongirl1988 ihre Katze ist ein 1999 Modell ?(
    schon komisch was da so alles abläuft

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Im Schein steht bei mir auch nur der 195 50 r15. Aber im Handbuch steht das mit den 13 zoll Reifen :)
    Hatte damals vom Händler die 13 Zoll Reifen mitbekommen gehabt. Deshalb blieb ich dann auch dabei.
    Hab hier auch was dazu gefunden:
    http://www.ford.de/cs/BlobServ…=1214343180714&blobkey=id

  • Ich habe eben nochmal in der BA nachgesehen. Bei meinem (Baujahr 09/2001) steht drin, dass nur Winterreifen 165/65 R14 benutzt werden dürfen. Für Schneeketten ebenfalls. Wundert mich halt nur, dass diese nicht im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief stehen.


    @dragongirl: Diese Liste ist mit Vorsicht zu geniessen. Nicht umsonst steht bei allen unter Hinweis ein "*", welches auf der letzten Seite des Dokumentes erklärt wird. Kurz gesagt bedeutet das nämlich: "Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit".

  • dragongirl1988 was im Handbuch steht geht der Polizei bei einer Kontrolle so der Masen am Arsch vorbei , das kannste glauben
    nur was Im Brief steht zählt hier , weil sie eben eingetragen sind ,und dadurch die Betriebserlaubnis erlischt
    lass es mal krachen , was wir ja nicht wollen , dann trägst Du eine Teilschuld wenn auch nicht schuld bist
    wenn dir das recht ist mach was du willst und kauf deine runderneuerten für ca 111,- dann zahlste das alles doppelt und dreifach
    klar der Händler war froh dass er die Alten weg hatte

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Mal ne ganz andere Frage: Darf man für Winterreifen auf dem Puma eigentlich Stahlfelgen verwenden? Oder müssen das auch Alus sein? Hatte letztens irgendwo im Netz gelesen, dass nur Stahlfelgen verwendet werden dürfen, wenn auch die Serienbereifung auf Stahlfelgen ausgeliefert wurde.


    Menno, ich hätte nicht gedacht das mich die Suche nach Winterreifen so verwirren wird... :( ?( Ich will einfach nur günstige Räder kaufen... ;(

  • Alus sind nicht Pflicht, egal ob Sommer oder Winterreifen. Die Felgen müssen halt nur die passenden Dimensionen haben. Stahlfelgen sind ebenso nicht Pflicht, das ist Humbug, wenn die Alus eine Zulassung / Gutachten für den Puma haben, kann man entsprechend auch Alus mit den kleineren Winterreifen fahren.


    Mit dem neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigfung I ganz korrekt) stehen nicht mehr, wie früher im alten, die Winterreifen drin, es steht im Normalfall nur noch die Seriensommerbereifung drin. Die erlaubten Reifengrößen sind aber weiterhin auf der Zulassungsbescheinigung II (früher Kraftfahrzeugbrief) aufgelistet. Bei Neufahrzeugen wird deswegen extra eine Bescheinigung beigelegt (die sogenannte EEC CERTIFICATE OF CONFORMITY), wo u.a. auch die möglichen Reifengrößen / -dimensionen aufgelistet sind. Als Beispiel mal die von meiner Swifty Suzie im Anhang.


    EEC CERTIFICATE OF CONFORMITY.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!