Reifen

  • Kann man bei der Größe des Reifens nicht davon ausgehen, dass die Beschleunigung sowie die vmax mit den originalen 15 Zöllern auf Originalreifen deutlich besser sein wird ?

    Such dir im Netzt doch mal nen Reifenrwechner oder knall die Formel in ne Excel Liste. 195/50R15

    • 195=Reifenbreite in mm

    • 50=Reifenhöge in % im Verhältnis zur Felge

    • 15=Durchmesser der Felge in Zoll

    Du wirst sehen das die Reifen kaum von einander abweichen. Ab einer gewissen Abweichung muß der Tacho angeglichen werden und dann darf das auch nicht zu viel sein, die Gesammtübersetzung darf nur geingfügig abweichen sonst ist das Abgasgutachten nicht mehr gültig.
    Darum haben die Leute mit 18" Felgen nur noch so schmale Gummiränder als Reifen.


    Was nicht so unwichtig ist, ist die Masse der Felge. Leichtes Material hat da mehrere Vorteile. Das wurde im Forum aber auch schon irgendwo angesprochen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke Nachbar. Komm aus Biedenkopf ! Vielleicht kann ich ja noch mal den einen oder anderen Tipp
    persönlich von dir bekommen !


    Bis dann

  • Nicht der Reifenumfang ist das entscheidende, denn da müsste man ja rein theoretisch bei größerem Durchmesser ja schneller auf Touren kommen, da pro Umdrehung mehr Strecke zurückgelegt wird. Viel entscheidender ist die Reifenbreite und damit der Rollwiderstand. Grob gesagt je breiter desto mehr Widerstand desto mehr Verlust. Man kann also mit 'ner 195er auf 16 Zoll rein theoretisch schneller sein als 25er auf 15 Zoll, wenn's sowas gibt und man davon ausgeht, dass die Reifen ziemlich das gleiche Gewicht haben :D

  • und der abrollwiederstand hängt auch von der felgenbreite ab. bei 6,5 x 15 zoll und 195er reifen st es anders alb bei 9 x 16 mit 215er reifen. der querschnitt von 40 und der 9 zoll breite ist anders. da die flanken ja schräg sind.

  • ich glaub meine Frage passt hier rein.


    ich brauch 4 neue Sommerreifen in der Größe 205/45R16.


    jetzt hab ich mir ein paar Angebote eingeholt. nun meine Frage ob schon jemand Erfahrung mit denen sammeln konnte.
    un zwar interessiere ich mich für Erfahrungsberichte von dem Reifen Infinity INF050. das soll eine Tochter Firma von Dunlop sein. da ich gerade knapp bei Kasse bin und dies der günstigste ist der mir angeboten wurde, wollte ich aber vorher noch wissen ob einer mit dem reifen schon Erfahrung hatte.
    des weiteren wurde mir noch Uniroayl, Vredestein, Toyo, und Yokohama angeboten.


    vielen dank für eure Hilfe schon mal

  • was ich jetzt sagen würde (nicht fundiert!!!), dass die ihre vorjahresprofile, oder gar noch älter, unter diesem namen verkaufen...
    (so könnte ich mir das vorstellen, weil ja im niedrigpreisniveau auch ein markt liegt, den ja alle auch erschließen möchten)
    aber im endeffekt bringen nur vergleichstests oder änliches eine aussage dazu. subjektiv bringts dir ja auch nix...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Infinity kenn ich auch nur vom Name, und ich denk, dass es sehr unterschiedlich ist, was die Leute da meinen.
    Bei Google findest alles, von "nie wieder" bis "auf jeden Fall wieder" in der Zufriedenheit.


    Ich fahr als Marke Sava, ist eine Tochter von Goodyear. Fährt meine Mutter schon ewig und hatte noch nie Probleme, und ich mit ihrem Auto auch noch nie.
    Hab jetzt 2 neue, Größe 205/40 17 drauf, Kosten waren pro Reifen 100€ mit Aufziehen und Wuchten und allem.

  • man sollte davon ausgehen wie man fährt, für normales fahren reichen auch die winterreifen in der breite 175 fürn sommer...Aber sobald man etwas schneller durch die kurven will sollte es was gutes sein, also ich kann soviel sagen, bin früher TOYOs gefahren, waren ganz gut aber miese haltbarkeit, jetzt die Contis Sportcontact2 und die sind in der perfomens weit besser und verschleiß ist nur gering da

  • man sollte davon ausgehen wie man fährt, für normales fahren reichen auch die winterreifen in der breite 175 fürn sommer...


    Eine gefährliche Aussage! Ich hoffe, dass keiner die Aussage für richtig hält! Man kann soviel "normal" fahren wie man will, man kommt immer in Situationen, da braucht man die Fähigkeiten von Sommerreifen! Und nicht den verlängerten Bremsweg von ca. 10 - 15m mit Winterreifen im Sommer! Sollte auf Grund dessen ein Unfall geschehen, der mit Sommerreifen vermeidbar gewesen wäre auf Grund des kürzeren Bremsweges, dann seid sicher, dass ihr eine nicht unerhebliche Teilschuld bekommt! Abgesehen vom höheren Verschleiß von Winterreifen im Sommer, das ist Sparen am falschen Ende!


    Das Gesetz für eine der Jahreszeit angemessene Bereifung gilt nicht nur für den Winter!

  • Nein, das geht aber auch nicht. Für Sommerreifen ist eine Mindestgröße vorgeschrieben, die berägt nun mal 195x15. Kleinere bzw. schmalere Sommerreifen wirst Du nicht eingetragen bekommen.

  • nein, das war übertrieben gemeint, okay etwas dumm da es vlt nicht alle verstehen. was ich sagen wollte ist, dass man nicht high performens reifen braucht wenn man nur im alltag damit unterwegs ist, da reichen auf die billigmarken wie sunny und infinity und wie die heißen, aber sobald man im grenzbereich gerät dann sind markenreifen wirklich ihr geld werd. Z.B auch im alltag bei gefahrensituationen nur sollte man abwegen ob man das fast 100€ mehr investiert oder einfach etwas vorsichtiger und vorrausschauender fährt. Hoffe das du mit der aussage mitgehen kannst, Herby hat mich schon richtig verstanden :thumbup:

  • Halb und halb. Die Billigreifen aus China haben ihre Nachteile, das haben ja nun etliche Tests durch verschiedene Automobilclubs ergeben. Bei Aquaplaning hilft mir dann auch keine vorsichtige Fahrweise mehr, auch ist der Bremsweg bei den Billigreifen nicht unbedingt der gleiche wie mit etwas teureren Markenreifen.


    Aber es muss ja nicht der teuerste Markenreifen sein, da geb ich Dir recht. Wenn ein Reifen vor 2, 3 Jahren Testsieger war, spricht nix dagegen, den zu kaufen, dafür sind ja, ich nenn' die jetzt mal so, "Verwertungsgeschellschaften" ja da. Hab ich z.B. bei meinen Winterreifen für die Suzie so gemacht. Testsieger der Vorjahre genommen, war um einiges billiger als der aktuelle Testsieger.


  • fahre ebenso die Nexen, muss sagen bin zufrieden mit denen...


    auch in der gleichen "dimension" ;) :thumbup:

  • Ich fahre mitlerweile meinen zweiten Satz Sommerreifen. Zuerst hatte ich den Dunlop SP Sport Maxx :thumbup: . Eigentlich ein sehr guter Reifen, jedoch ich finde etwas schlecht im Verschlieiß, denn er hielt nur 3 Sommer lang.


    Jetzt fahre ich den Goodyear Eagle F1 GS-D3 :thumbup: und der ist in allen Disziplinen noch ein bischen besser als der Dunlop.


    Der Goodyear klebt einfach auf der Strasse und den fahre ich diesen Sommer schon den 4. Sommer.


    Natürlich habe ich mich beim Reifenkauf immer an verschiedene Testergebnisse gehalten und verglichen und dann auf den Testsieger gesetzt.


    Meine Reifen kaufe ich immer im Internet bei www.refendirekt.de . Dort sind Sie günstig, man kann Sie überall hinliefern lassen und man hat zu jeden Reifen gleich ein paar Testergebnisse.


    Von billig Reifen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, denn Reifen sind der eizigste Kontakt zur Strasse und Sicherheit geht nuneinmal vor.


    Kleiner Tipp, wenn man jeden Sommer die Reifen von der Vorderachse auf die Hinterachse tauscht und umgekehrt, verschleißen alle 4 Reifen gleichmäßig und man hat nie verschiedene schlechtere oder ältere Reifen.


    Nur links und rechts nicht vertauschen, denn einige Reifen sind Laufrichtungsgebunden.

  • Ich halte nichts davon bei der Reifen-Kauf Entscheidung die Haltbarkeit mit Einzubeziehen. Ich fahre Kumho ECSTA SPT und bin froh wenn ich die 2 Sommer fahren kann. Mein Kumpel fährt auch die Kumhos und ist jetzt den dritten Sommer damit unterwegs, die hamm noch gut Profil. Entscheidend sollte finde ich immer das Bauchgefühl und nicht der Preis oder die KM die man damit schaft. Der reifen ist alles was uns mit der Straße verbindet, dem muss man trauen und sich damit gut und sicher fühlen, ob man nun durch nen Kreisverkehr driftet oder auf der Landstraße Ordentlich Gummi gibt. Ich hasse Toyo die haben Grip ohne ende bis sie abschmieren, Dunlop Goodyear Michelin usw. bezahlt man viel für den namen aber im Grenzbereich fand ich die nicht besser als meine ECSTA. Bei meiner Fahrweise ist das schon nich schlecht fast 2 Sommer zu Überlegeben (am ende Sommer 2 immer glatze). Ich zahle gerne etwas mehr und nehme keine no-name reifen aber sehe es auch nicht ein extra zubezahlen nur damit da Goodyear oder so draufsteht. Die ECSTA kann man schön am driften halten, sind im Grenzbereich sehr gutmütig und zicken auf trockener Straße nicht rum.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!