Drehzahl sinkt im Leerlauf...Motor geht aus

  • man man die werden auch immer teurer 8| vl. meinte er auch die platinkerzen sind drine und er dreht dir iridium kerzen an die kosten ja gut 20euro pro stück :whistling:

  • ;(
    ...werde es mal Montag anspreche, schauen was er sagt.



    Also, 99 Euro für 4 kerzen und ein Kraftstofffilter. Problem ist nicht beseitigt - gleich fahr ich nochmal hin für eine Zündspulel, preis hier für 130~ inkl. aus/einbau.
    Er meinte so eine Zündspule kann nach 6 monate bereits wieder den Geist aufgeben, das passiert bei Ford wohl mal ganz gern. Hab da natürlich brav mit Gewährleistung geantwortet ^^
    Na ich bin gespannt ob dann der Motor rund läuft!!


    So, noch einmal 135,- für die Zündspule und nun schnurt das kätzchen auch wieder!! :wink:


    Und thx für den input Herby :thumbup:
    Als gestern zb. der spruch fiel es könnte auch an andere dinge als an die zündkerzen liegen meinte ich evtl. könnte der kat verstopft sein oder die Zündspule hat den geist aufgegeben. Da kam ja deren antwort eher zündspule weil beim kat würde es anders klingen. Und, wenn es eine "abzock" werkstatt wäre, hätte ich an deren stellen erst einmal noch den kat gewechselt bevor ich zur zündspule ging, somit denke ich mal das die ganz in ordnung sind.... :)



    ...bei tuninghaus gibts zündspule für 63,43€... ich glaubs ja nich ;(

  • Hi Leute,


    habe auch seit vorgestern ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.Motor is ein 1,4L Baujahr 2000. Das LLRV habe ich schon gegen ein neues von Hella ersetzt und danach Batterie abgeklemmt hat aber nichts gebracht. Unterdruckschläuche sind auch alle i.o. sowie der Blindstopfen an der Drosselklappe.
    Er fällt hauptsächlich wenn er kalt ist die ersten 5-10 min. so bis auf 500-600 U/min runter und regelt dann nach. Hatte das auch einmal bisher als er wirklich Warm war kam von der Autobahn hab mich kurz wo hingestellt und er lief so 5 min. im Leerlauf weiter. Dann eingestiegen angefahren wieder das selbe kaum fahr ich 100m is es weg gewesen. Was könnte denn das noch sein? LMM DKP oder Kühlmitteltemperatursensor? Letzteres kann ich mir weniger vorstellen da es ja auch schon war wo er ne weile gelaufen is. Ich mach hier mal nen Link rein von Youtube hab das eben mal gefilmt.


    http://www.youtube.com/watch?v=xRZ-hrn_vMo&feature=youtu.be



    Mfg Puma5988

  • morgen bekomm ich nen neuen dkp dann mal sehen obs weg is


    edit: haben heute mal drosselklappe gereinigt,poti getauscht,lmm gereinigt,batterie abgeklemmt usw...und dann festgestellt dass er am ansazgkrümmer bzw. T-Stück irgendwo in dem Bereich falschluft zieht. Haben ein lautes zischen gehört beim gas geben und kam von der ansaugseite. Was kostet denn so ein T-Stück?

  • Nabend, ich hatte bei meiner katze das "selbe" problem, im leerlauf ziemlich niedrige drehzahl bis hin zum absaufen des motors ... ich hab dann mal geschaut ob der LMM noch richtig im stecker sitzt und voilla... er hat sich gelöst ! einfach ausgepustet und wieder ein gesteckt. Problem ade ! :thumbup: hoffe ich konnte helfen


    LG Salvo :thumbup:

  • moin moin ;)


    also der is es definitiv nicht hab den stecker erst gar nicht abbekommen sonst hätt ich ihn wahrscheinlich zerbrochen wie gesagt der zieht falschluft an der ansaugseite

  • so war nun nochmal bei ford die hatten allerdings falschluft ausgeschlossen und das t-stück ist schon mal gewechselt worden. die schläuche sehen noch sehr gut aus und da is noch der original aufkleber von ford sehr gut lesbar.....jetzt hatte ich heute nen neuen lmm eingebaut zwar keienn originales sondern einen von metzger autoteile als erstes is mir aufgefallen dass der 6-polig is un der der drin war is 4-polig.....nach dem einbau ne runde gefahren und ich dachte ich fahr nen traktor lief noch schlimmer als vorher und ging andauernd aus. kann jetzt daran liegen dass es der falsche war hab den jetzt zurück gegeben und jetzt muss der mist erst eingeschuckt werden dass ich mein geld zurück bekomm. also entweder is es wirklich der lmm und es war nur der falsche oder es liegt doch an was anderem. ansauglufttempereratursensor hmm weiß nicht mein problem is ja dass er es ncht immer macht nur sporadisch....

  • Bei sporadischen Problemen könnte es auch mit dem Aktivkohlekanister des Tanks zusammenhängen. Vielleicht "pulst" das Ventil nicht richtig bzw. ist im Leerlauf nicht ganz zu, so dass das Gemisch zu stark anfettet. Der sollte eigentlich nur bei Teillast entlüftet werden.
    Oder der Schwamm vom Kurbelwellenentlüftungsschlauch im Luftfilterkasten ist völlig zu. Zieh den einfach mal ab und schau ob's besser wird. Kann auch mit der Membran für die Entlüftung zusammenhängen. Wenn die klemmt zieht er durch den Zylinderkopfdeckel Falschluft. Das Teil (hellgrau) sitzt in der Nähe des LLRV in der Ansaugbrücke.
    Ein einfacher Test ist, wenn Du den Einfülldeckel fürs Motoröl bei laufendem Motor nur auflegst. Dann sollte er leicht springen, sich aber nicht stark ansaugen (Membran dauerhaft offen) oder gar wegspringen (Membran blockiert).

  • danke für den tipp als ich den luftfilter getauscht habe vor 8 wochen war das dingens schon bisl verölt also nich mehr ganz so gut....und das hellgraue meinst du an dem t-stück is das ganz unten mit dran an der ansaubrücke? und wenn ich den deckel aufleg und er springt weg is schlecht und wenn er leicht springt is gut? oder wie darf ich das verstehen? kann das dann nicht auch die lambdasonde sein?


    edit: der öldeckel springt hin und her fliegt aber nicht weg. auto stand jetzt über nacht beim anlassen und kurz laufen lassen wieder gesponnen mit der drehzahl nachdem er bisschen warm geworden is zwischen 70 und 90 grad wars wieder weg also ich weiß auch nicht

  • Hallo Puma 5988, also ich hab mir jetzt nicht von Allen durchgelesen was schon gemacht oder gesagt wurde. Aber auch ich hatte demletzt das gleiche Problem. Das Flitzer im Leerlauf also somit auch im Stand, einfach aus gegangen ist.
    Seid dem ich die Ventile gesäubert habe hat er es nicht mehr gemacht. Klar ab uns zu sackt der Drehzahlmesser auf 500 U/m ab, aber nur wenn er kalt ist! Aber er geht nicht mehr aus. Schau auch mal nach deinen Ventildeckeldichtungen, wenn die so wie bei mir nicht mehr gut sind und das Öl sich zu den Zündkerzen vorarbeitet, wie bei mir. Kann das auch ne Ursache für den Ausfall im Leerlauf sein.


    Hoffe ich konnte etwas helfen. ;)

  • hey ja des problem ist meiner geht nicht aus er ruckelt nur und geht wie bei dir so auf 500 U/min runter auch zu 90% nur wenn er kalt ist dass muss aber trotzdem ne ursache haben warum er in der kaltlaufphase so absackt wenn ich was neues weiß werde ich wieder berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!