Wasser im Innenraum

  • Ich habe keine und diesem Problem trotzdem nicht. Und wenn dort drei Leute drin atmen ist mit Sicherheit auch mehr Wasser drin als bei dir. Hängt das vielleicht auch mit deiner Schalldämmung zusammen? Ggf. blockiert dein Bitumen Zirkulationswege 8|

  • Könnte natürlich auch sein ...


    Naja ich hatte jetzt zuletzt immer ne Schüssel Salz in der Nacht im Innenraum. Selbst heute nach einer verregneten Nacht war früh alles tip top.


    Ich werd einfach mal weiter beobachten. Vielleicht konnte ich durch die letzten längeren Fahrten mit Heizung erstmal alle Feuchtigkeit rauspusten...

  • Ich fahr immer so einen Beutel mit Granulat mit mir rum. Damit geht es irgendwie. Im nass-kalten Winter, wenn man die Klima nicht anmachen kann, sind die Trocknungsmöglichkeiten ansonsten eher eingeschränkt, wenn die die mit Feuchtigkeit gesättigte warme Heizungsluft im Auto nicht nach Außen abführen kann.
    Blöd, dass viele der alten Bilder weg sind. So wird es schwierig, die beschriebenen Stellen zu finden.

  • Hatte jetzt beim Aussaugen mal den Teppich der Beifahrerseite angehoben und gesehen, dass die Dämmung darunter feucht war. Also Dämmung ausgebaut, Teppich oben gelassen und über eine längere Fahrt kräftig warme Luft reingepustet.


    Die Dämmung habe ich in der Wohnung getrocknet und bisher noch nicht wieder eingebaut. Letzte Nacht hat es ordentlich geregnet und alles war trocken (also von oben kommt kein Wasser rein). Dann auch eine längere Fahrt im Regen gemacht und wieder war alles trocken (von unten kommt also auch nix).


    Ich beobachte mal noch weiter, ob wieder mal Feuchtigkeit einzieht, aber ich denke es war ein Einzelfall der über lange Standzeiten im Sommer kam. Seit die nassen Dämmmatten raus sind, ist alles Top ^^

  • Das ist ein echtes Problem bei Ford, die Kombination aus dem Filzteppich (Wasserdampfundurchlässig) und dem Dämmstoff (saugt Wasser wie sonst was und gibt es nicht mehr her) führt zu lang anhaltenden feuchten Innenräumen, was der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist, da es durch die stetige Feuchtigkeit zu Schimmelbildung kommt, und da weiss man ja, dass die Schimmelsporen zu manchen Gesundheitsbelastungen führen ...

  • Jap. Ich sehe es auch so, dass sich da über den Sommer einfach viel angesammelt hat und die Feuchtigkeit von alleine nicht mehr raus ging.


    Die Matten sind jetzt wieder trocken und Schimmel konnte ich nicht feststellen. Im Innenraum wirkt das ganze Klima jetzt auch direkt wieder viel frischer.


    Wenn ich den Wagen mal wieder in der Halle stehen habe, werde ich mal wieder den gesamten Teppich ausbauen und die restlichen Matten anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!