Wasser im Innenraum

  • [offtopic]also 120€ die Stunde ist schon ganz schön viel. vor allem wenn es eine Freie Werkstatt ist.
    also bei uns kostet die Stunde 69€ plus Steuer und wir sind eine Vertragswerkstatt.[/offtopic]


    Also den Teppichboden ausbauen ist wie SpeedyBoo schon schrieb, innerhalb einer halben Stunde gemacht.
    und zur Not könntest du das auch selber machen. ist nicht wirklich schwer

  • [offtopic]Seh es mal so, bist so fit das es als einfach betrachtest.
    Hab mal im anderen Thread nachgeschaut, da war schon von der Rede die Batterie abzuklemmen um den sitz raus zubekommen wegen gurt.......
    Nachher hab ich alles raus aber bekomm es nimmer rein XD
    Wie bekomm ich den denn dann zur werkstatt wenn ich den sitz nit mehr richtig fest bekomm... o.o
    Am besten dann auch noch ein thread fürs: Wie bau ich den Teppich aus... O.o
    Interessant wäre es schon aber doch etwas zuviel sorge... bei nem auto ist es so eine sache nachher hat man da eine Tonne Blech rum stehen und kratzt sich am kopf wie es nur dazu kommen konnte lol
    <= zuviel respekt vorm Wägelchen.[/offtopic]
    Wenn das wirklich nicht sooo ein akt ist, kann ich den am Mittwoch ja nochmal anhauen, er hatte es halt so durchblicken lassen das es ein ziemlicher aufwand wäre.
    Ggf. isses ja bei BMW so und daher seine reaktion : /

  • Es muss keine Rückbank ausgebaut werden, der Teppich hört vor der Rückbank auf. Und selbst wenn, würde der Vorgang an sich max. 5 Minuten länger dauern. Die Sitzfläche selber ist lediglich an 2 Ecken gesteckt, und die Lehne mit 4 Schrauben befestigt.


    Also mal wieder jemand, der viel und dumm labert, aber in Wirklichkeit keine Ahnung hat.

  • [offtopic]

    Schau mal auf Seite5 ! Da ist ein Bild, diesen Schlauch kannst du einfach abziehen! Oben ist eine Klemme drum und unten nur ins Loch gesteckt. Kaputt machen kannst du da nicht viel.

    kann das mal jemand neu hochladen? is leider nicht mehr drinne :-/
    [/offtopic]

  • Das Problem hatte ich in meinem alten / anderen Puma.


    Es war allerdings nur vorne im Beifahrerfussraum. Das Problem lag an sich nur daran, dass der Schlauch der Klimaanlage wohl genau da lang läuft, und undicht war. Immer nach einschalten der Klima wurds somit feucht im Fussraum. Mir ist auch erst hinterher aufgefallen, dass es an der Klima lag. Denkt man eigentlich im ersten Augenblick nicht dran. 8|

  • [offtopic]Kann ich ausschließen. Immerhin, wer weiß vielleicht hätte ich sonst beide seiten nass -.-
    Grund: Nutze die Klimaanlage nie : )


    Was die ahnung angeht, vielleicht hat der Werkstattmensch ja zum erstenmal ein Puma in behandlung :P
    Mag den nu nichts böses unterstellen aber blöd isses scho wenn er behauptet das wäre so ein riesen aufwand und dabei... hm.
    Die kamen da eigtl. recht seriös rüber.
    Erstmal gucken ob übermorgen die behandlung geholfen hat und kein weiteres wasser eintritt, dann wäre das schlimmste zumindest schon einmal erledigt.[/offtopic]

  • Ich habe vor etwa. 3 Monaten einen Puma 1.7 92KW erstanden und mich von der Probefahrt an in dieses Auto verliebt! :love:
    Als dann direkt nach der ersten Fahrt (Köln - Grevenbroich ca. 45 KM die Wasserpumpe Wasser aus dem Auto raus Pumpte hab ich das dann sofort beim Händler nachbessern lassen. (Zumal der Zahnriemen erst neu gemacht wurde) :haue:
    Nun merkte ich aber recht schnell, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite recht feucht war. X(


    Irgendwann stand dann mal 2 cm tif Wasser auf der Beifahrerseite im Füßraum (nur vorne) :eek:
    Nun habe ich heute dieses Problem in Angriff nehmen wollen. 8)


    Der Plan:
    - Sitze ausbauen
    - Teppich raus, sauber kächern und trocknen
    - Dämmung raus und neue rein
    - Wieder zusammenbauen und Fertig :thumbup:


    Die Durchführung:
    Sitze ausbauen (Recaro Sportsitze) - Dank ein bisschen lesen im Forum kein Thema :thumbup:
    Gescheitert bin ich dann am fehlenden T50 Bit .
    :cursing: (Profi-Küchenmonteur mit Tonnen von Werkzeug aufm LKW und KEIN SCH*** T50… ich bin Wahnsinnig geworden)


    Nun Gut… Da ich also an den Gurthaltern scheitern sollte hab ich den Teppich nur umgeklappt und geguckt bis wo die Feuchtigkeit gezogen ist.
    Es ist wirklich nur vorne auf der Beifahrerseite klitsch nass!! Natürlich ist es auch etwas nach hinten und zur Mitte gezogen, aber das liegt am Dämmmaterial.


    Ich habe bis heute keine Ahnung wo das Wasser herkommt.
    Den Schlauch der Klima kann ich ausschliessen, der ist i.O. und ich hatte die auch nur selten an.


    Jetzt ist mir aufgefallen 8| , dass auf dem Schweller ein Stück "Klebe/Dichtband" KLEBT, welches ich dann abgekratzt habe und auch die besagten Ablauflöcher entdeckt habe. :D




    habe mal ein Foto von dem Momentanen Zustand gemacht und frage mich, ob das "vom Werk aus" in der ecke so zugeschmiert ist, oder die Optik der ecke was mit dem jenigen zutun hat, der auch die Löcher zugeklebt hat ?(

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Werde dann morgen die restliche Dämmung unter dem Handschuhfach komplett entfernen und nach Einbau des Fahrersitzes (soll vorteilhafter sein) mal die ein oder andere Pfütze aufsuchen und voll durchbrettern um zu sehen ob das Wasser evt. von unten kommt...

  • Mag mal rückmeldung geben.


    Hast du eine anlage drin? Wenn ja, wie wurden die kabel verlegt?
    Hast du die stopfen hinter dem sicherungskasten schon kontrolliert und dort sauber gemacht?


    CUL-SEC hatte recht mit seiner vermutung, hab den subwoofer kabel entfernen lassen und gleichzeitig wurd das ganze richtig abgedichtet an der stelle.
    Hatte die werkstatt dann direkt auch angesprochen wegen trocknen lassen.... haben den teppich hochgeklappt und nen heizkörper reingestellt. Drei tage später war es trocken. *freu*.
    Nu sind einige wochen vergangen und seitdem durft ich auch nochmal im regen fahren,...alles super.


    Achja, was die summe anbelangt, da war ich nu bei 30,- fürs abdichten und 70,- fürs trocknen.
    Kann ich absolut mit leben :)

  • und hier hat es noch Einen erwischt (Fahrerseite vorn links).
    Habe es erst garnicht gemerkt, weil ich eine Gummimatte drin habe. Jetzt habe ich mir erst einmal mit Luftentfeuchter und "Matte wegklappen" über die Runden geholfen. Derzeit, wo es draußen unter null Grad sind, ist es im Ford auch trocken ;( , aber irgendwann endet die Kältesträhne und dann heißt es "suchen". Ich vermute ganz stark die Kabeldurchführung, die sieht sehr spröde aus... Nur wie kommt man da mit Normal-Hände rund herum(also um die Kabel)? Habt ihr für den Schrauberdummie nen Tipp, wie ich das komplett dicht bekomme? Dichtmittel hab ich schon.
    Danke und Gruss

  • So, der nächste kleine Mängel den ich an meinem neuen Puma entdeckt habe...heute regnet es den ganzen Tag und von der Beifahrertür oben am Fenster an der A-Säule läuft bisschen Wasser in den Puma (bei geschlossenen Fenstern). Nicht soviel bisher, das der Teppich nass wird, aber es läuft quasi die Tür runter über den Lautsprecher nach unten in die Türdichtung.
    Soweit ich es erkennen kann, geht das Fenster richtig bis nach oben zu, aber ich denke das die Scheibe zwischen dieser samtigen Türdichtung oben unde der Fensterscheibe nicht mehr richtig dicht ist, da auf einem Bereich von ca, 30 cm zwischem dieser samtigen Dichtung und der Fensterscheibe Kondenswasserwölkchen waren und Tropfen.


    bekommt man das so wieder hin oder brauch ich ne neue Türe vom Schrott ?

  • Hi,


    ich greife mal das Thema auf, obwohl es nicht exakt passt. (sonst gibts :haue: von Speedy :D )


    Folgendes Problem: Puma ohne Klima, Winter --> Schlecht
    Da der Puma im Sommer viel stand, hat sich ggf. etwas Feuchtigkeit angesammelt. Habe jetzt viele Fahrten mit voller Heizung und offenen Fenstern durchgeführt und anschließend z.B. auf Arbeit unterm Dach auch mit offenen Fenstern stehen lassen. Mittlerweile ist er also komplett trocken.


    Trotzdem habe ich aktuell nach ein paar Fahrten mit wärmender Heizung das Problem, dass früh immer die Scheiben beschlagen sind. Wenn ich ihn unter einem Dach mit offenen Fenstern abstelle habe ich das Problem nicht --> logisch


    Ich nehme an, dass der Puma "zu dicht" ist und sich deswegen nicht entlüftet. Die warme Luft im Innenraum sammelt sich an der Frontscheibe und diese beschlägt.


    Nun zur Frage: Wie entlüftet sich der Puma normalerweise? Können diese Öffnungen verstopft sein? Wo sind entsprechende Öffnungen zu finden? Bilder, wenn einer was hat?


    Hoffe einer kann helfen. Bald wirds kalt und ich will nicht innen kratzen ;)


    Gruß
    Marc

  • Hast du mal probiert die Scheiben von innen zu putzen? Danach müsste es besser werden. Geputzte Scheiben beschlagen schlechter. Vielleicht bringt es ja ein bisschen Abhilfe ;)

  • Ein gängiges Hausmittel gegen Feuchtigkeit ist übrigens ein Strumpf mit Katzenstreu. Die weiße, klumpende. :)

    Nun zur Frage: Wie entlüftet sich der Puma normalerweise? Können diese Öffnungen verstopft sein? Wo sind entsprechende Öffnungen zu finden? Bilder, wenn einer was hat?

    Auch wenn es für dich sicher nichts Neues ist, der Vollständigkeit halber und weil ich grad ein Bild habe: Die (Zwangs)-ENTlüftung ist hinten und eigentlich dazu da, den Überdruck abzuführen. Also wenn die Tür geschlossen wird, der Lüfter an ist oder der Airbag kommt. Dass bei ruhendem Fahrzeug ein nennenswerter Luftaustausch stattfindet, denke ich weniger.

  • Hi,


    ja diese Entlüftungen da hinten für die Türen kenne ich ... Waren zuletzt, wo ich die Heckstoßstange ab hatte noch i.O.


    hm


    Die Wege um Feuchtigkeit zu bekämpfe kenne ich ... Scheiben sind selbstverständlich sauber. Mich verwundert eher, dass nur die Frontscheibe extrem nass ist und der Rest vom Innenraum komplett trocken.


    Naja heute früh war es soweit ok. Hatte über die Nacht zwei Dosen mit Salz im Innenraum. Ist aber keine langfristige Lösung.

  • Das die Front- und normalerweise Heckscheibe als erstes beschlägt, im Winter friert, liegt an der Form des Fahrzeugs und wie du es Parkst.
    In einer Straße in Reihe geparkt, stehen diese beiden Scheiben im Luftstrom und kühlen daher stärker ab. Das sollte deine nasse Frontscheibe erklären.
    So krass nass hatte ich das bisher auch nicht. Vielleicht solltest du, kurz vorm abschließen, den Puma mal mit kühler Frischluft lüften. Denn dein Aufheizen sammelt erst recht feuchte Luft im Innenraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!