Probleme mit der Kühlung/dem Kühlwasser

  • im kühlkreislauf is doch bestimmt noch soviel wasser, daß sich das mit dem nachgefüllten zeug vermischt und nich mehr pur drinnen ist... Oder?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hi leute, ich werde ende November Öl wechsel machen.
    Zu dem möchte ich aber mal mein Kühlmittel komplett leeren und neu befüllen, wenn das Sinn macht.
    Oder soll ich einfach vor dem Winter so Kühlmittel gegen Frost nachfüllen...aber man kann doch net über dem Max nachfüllen, oder?
    Was genau soll ich im Puma nachfüllen vor dem Winter

  • du solltest messen, bis wieviel grad dein Frostschutz im Kühlmittel ausreicht. wenn du kein Frostschutzprüfer hast, kannst du zu einer werkstatt fahren und das dort machen lassen kostet meistens nix. und dann würde ich entscheiden, ob Frostschutz noch rein muss oder nicht.
    wenn Frostschutz nachgefüllt werden muss, musst du natürlich erst etwas Kühlwasser ablassen sonst hast du ja zuviel drin.

  • und wenn nicht unten am kühler das kühlmittelablassen willst, vlt hast solche großen spritzen (100ml) und kannst dann aus dem ausgleichsbehälter etwas raussaugen und nachfüllen, meist reicht ja schon eine gleine menge, wenn nicht ständig wasser nachgefüllt wurde

  • @ Donny


    Wo hast Du den passenden Kühlerschlauch bestellt und welche genauere Bezeichnung hat er ? Wäre toll wenn Du das weißt oder jemand anderes :) Weil habe das selbe Problem wie Du und möchte Thermostat und Schlauch wechseln oder halt das Gehäuse..

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem, die Ausgangs situation war folgende im mittleren Drehzahlbereich um die 3500 U/min wurde der Puma heis das die Nadel in den Roten bereich geht . Fahr ich dann langsamer oder bleib sogar stehen geht sie wieder in den Norm bereich.


    Folgende Reperaturen wurden durchgeführt:
    Heizungsregelventil
    Thermostat
    Temperaturfühler am Motorblock
    Wasserpumpe


    So nach dem ganzen Wechsel der Teile ist es jetzt genau umgedreht Puma wird im stand kochend heiss und während der Fahrt kühlt er sich etwas runter, nur die Nadel geht nicht mehr in die Mitte so wie früher.
    Was kann das sein, ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

  • Endtschuldige mal
    aber ich dachte ein Thermostat hat keine Kabel. Zumindest wüste ich nicht wo ich sie anschliessen sollte ?

  • Mein 1.6er überhitzt auch aber nur wenn ich lange Strecken bei 2000Upm mit sehr wenig Gas fahre. Gebe ich etwas mehr Gas oder keins gehts wieder. Keine Ahnung was das sein soll aber es nervt-.-

  • Hallo! Sag mal Donny warum hast du nicht mal dein Schlauch Systehm über Unterdruck testen lassen? hatte auch mal Probleme mit Undichtickeit und kein heizung usw.
    Wo ich das im Unterdruch hatte hat man es gehört wo es undicht war.Und zur Heizung muss ich sagen das ich nach dem Tausch der sachen alle Kanäle vom Külsystehm gespült hab, und da ne mege Zeug raus kam, danach hab ich das Systehm über Unterdruch komplett nur mit Frostschutzmittel gefüllt ohne Wasser Zumischung pur :P .Achso und das Heizungsventiel
    musste auch getauscht werden und siehe da schön warm wieder im Innenraum wenn ichs will und lecken tut nix mehr :D .Achso die Kristall Ablagerungen hab ich so gut es ging Entfernt damit es nicht weiter undicht ist ;)

  • ...danach hab ich das Systehm über Unterdruch komplett nur mit Frostschutzmittel gefüllt ohne Wasser Zumischung pur :P...


    Nicht so gut, denn Wasser ist nasser. ;)
    Soll bedeuten: Es kühlt besser.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • In Theorie ja, aber in Praxis vernachlässigbar.
    Dafür kühlt es sich halt besser mit Wasser.
    ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Naja, es bringt ja nicht viel wenn der Motor keine Ablagerungen hat aber dafür nicht gekühlt werden kann ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Motor WIrd ANDAUERND heiß
    So liebe Leute, ich weiß zu diesem Thema gibt es abertausende Threads. Jedoch ist mein bzw. Pumas Problem folgendes:
    Mir ist am sonntag vor einer woche ein malleur passiert... ich habe öl und wasser nachgefüllt. das war alles noch easy bis ich dann vergessen habe den ÖLDECKEL wieder drauf zu schreiben. ja ich weiß ist Dumm..(bin auch nur ein mensch, kann mal passieren)
    zurück zum thema: bin dann sonntag nachmittag zum fussball gefahren (mit offenem öldeckel) schön mit 200 über die autobahn. an der halle abgekommen qualmte es, jedeoch nicht aus dem einfüllstutzen für das öl sondern aus dem wasserbehälter.. seit dem habe ich folgendes problem. (er hat nur sonntag gequalmt)


    jedesmal wenn ich den wagen anmache geht die temperaturanzeige in den roten bereich geht dann etwas nach unten und dann sofort wieder in den roten. hatte ihn in der werkstatt und habe das thermostat wechselnlassen unter der ford abdeckung das öl entfernen lassen keilriemen wechseln lassen keine chance. jetzt ist er wieder in einer werkstatt verdacht auf ZKD. CO2 Test gemacht ebenfalls Negativ alles i.O.
    Kleiner kühler kreislauf funzt großer ebenfalls. Kühler springt an.


    jetzt meine frage ich habe den selbsttest im puma mal gemacht und den code 0115 bekommen "kühlmitteltemperatur sensor defekt" keine ahnung was das zu bedeuten hat.. meine frage Könnte es eher am Heizungs regelventil oder an der WaPu liegen Oder wirklich wie der selbsttest sagt an diesem Kühlmitteltemperatur sensor liegen...
    ich verzweifle... BIITE HELFT MIR


    LG Salvo

  • wenn du die etlichen Beiträge hier gelesen hast, dann würdest du auf die Lösung kommen.
    wenn das Kühlwasser wirklich zu kochen anfängt, wie es die Anzeige sagt, würde ich mal den Kühler auswechseln, das war bei mir das Problem.
    der Fehler könnte auch angezeigt werden, weil der Sensor durch das Kochen des Motors aus dem Soll-Bereich gekommen ist und dadurch der Fehler gesetzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!