Schroth Gurte

  • Oha, kein Wunder, dass du Mod bist hier ;) Das hatte ich noch gar nicht gesehn, dass es ein Gutachten-Thread gibt :D
    Aber bringt mir das was, wenn ich das nur ausdrucke? Also wenn es nicht von meinem Fahrzeug ist?
    Und die Qualität ist auch nicht das Wahre ;)


    Edit:
    Ich habe gerade was erfahren, dass ich mit euch teilen sollte.
    Schroth stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr für die Recaros aus, da 2009 wohl die Info von Ford kam, dass ab 1996 die "Recaro" Sitze nur noch Recaro Bezüge sind, und der Sitz an sich nicht mehr von Recaro kam.
    Demnach sind die Sitze auch nicht für Hosenträgergurte geeignet laut Schroth...

  • Die Quali der Anhänge ist doch super, alles schön scharf und alles lesbar! Überprüf mal Deinen Drucker ... ;)


    Hab mit der Eintragung auf Grund dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt von Schroth selber keine Probleme bei der Eintragung gehabt.

  • [offtopic]Das ist vielleicht auf A5 noch einigermaßen scharf, aber auf A4 bekommst ja Augenkrebs bei den wenigen Pixeln ;)[/offtopic]
    Das Problem ist, dass der TÜV bei mir das nicht macht, weil es keine Originalbescheinigung ist, sondern eine selbst ausgedruckte.
    Und zusätzlich ist kein Gurttyp angehakt, für den diese Bescheinigung gilt, das war eigentlich eher der Hauptgrund für den Prüfer, bei dem ich war.


    Ich versuchs mal noch bei der TÜV Hauptstelle, vielleicht sind die ja lockerer drauf ;)

  • Du kannst denen ja noch 'nen schönen Gruß von mir bestellen, mir haben die Schroth-Gurte in Verbindung mit den Leder-Recaros bei einem 90km/h Crash den Kopf gerettet, und der Sitz hat einwandfrei gehalten, nix gebrochen oder sonst was.

  • Du kannst denen ja noch 'nen schönen Gruß von mir bestellen, mir haben die Schroth-Gurte in Verbindung mit den Leder-Recaros bei einem 90km/h Crash den Kopf gerettet, und der Sitz hat einwandfrei gehalten, nix gebrochen oder sonst was.

    [offtopic]so lange du kein dummy bist aus welchem sie daten auslesen können wird sie das recht wenig beeindrucken ;o) [/offtopic]

  • Hab da mal ne frage zu den Hosenträgergurten... Hab diese hier im Netz gefunden:http://www.jom.de/products/de/…-mit-E-Pruefzeichen1.html
    Da steht eintragungsfrei mit e-Prüfzeichen. Ich weis das ich Schrothgurte nicht mit originalen sitzen benutzen darf aber hier steht ja gar nix dazu. Wie sieht das dann bei denen aus?

  • Halte ich für bedenklich. Lass Dir das E-Prüfzeichen vom Verkäufer schicken und gehe damit zum TÜV, um's überprüfen zu lassen. Dann weisst Du genau, ob da was faul ist, bevor Du dafür Geld ausgibst.

  • So oder so geht das mit dem Seriensitz nicht da die Rückenlehne im Falle eines Unfalls die Kraft der Gurte nicht aushält. Sprich die bricht weg. Das geht nur mit geeigneten sitzen wie den recaros. Das steht so irgendwo bei Schroth im Gutachten.


    Greez


    Marcy



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ein Vorhandensein eines E-Prüfzeichen sagt übrigens nix darüber aus, ob das für Seriensitze gilt oder ob es eine Einschränkung gibt. Ein E-Prüfzeichen kann auch so formuliert sein, dass gewisse bedingungen erfüllt sein müssen, hier z.B. die Vorgabe, dass die Sitze entsprechend eine Freigabe haben müssen bzw. nur geeignete Sitzen verwendet werden dürfen.

  • Ich habe inzwischen meine Sparcos sammt Schroth-Gurte eingetragen bekommen und habe auch auf anhieb gefragt ob ich nun alle Seriengurte rausschmeissen darf? Die Rückbank war schon bei der Abnahme draussen, aber ich habe ihn (noch) nicht auf 2-Sitzer umgemeldet - könnte ich nun Probleme bekommen oder ist es eine Art Grauzone?


    Meine eigentliche Frage ist: Wie habt Ihr das Problem mit dem Gurtstraffer/Airbagleuchte gelöst? Ich habe an meiner Sitzkonsole den Gurtstraffer sammt Original-Gurtschloß montiert, aber diesen würde ich jetzt gerne entfernen, aber ich kann ja nicht den Straffer da lose unterm Sitz rumfliegen lassen. Wenn der Stecker abgezogen ist, leuchtet vorne im Tacho die Airbag-Leuchte auf. Habt Ihr das Kabel überbrückt oder wie habt ihr das Problem gelöst?


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Pack den Gurtstraffer gut ein (z.B. Pappe oder Stoff) und verstau ihn unter dem Sitz, die einfachste und beste Lösung. Alles andere könnte zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen, da es ebenfalls ja Einfluss nimmt auf die Airbags (Airbags und Gurtstraffer werden gleichzeitig ausgelöst, läuft über einen Mechanismus).

  • (Airbags und Gurtstraffer werden gleichzeitig ausgelöst, läuft über einen Mechanismus).

    stimmt nicht so ganz. das Airbagmodul entscheidet nach schwere des Unfalls, ob Airbag und Gurtstraffer auslösst oder ob nur der Gurtstraffer auslöst.
    ich meine von Recaro gibt es spezielle Adapter um die man einstecken kann. bin mir aber nicht sicher ob das nur für Sitze mit Seitenairbag ist oder obs die auch für den Gurtstraffer gibt

  • Ich wollt mir demnächst auch mal Schroth Gurte holen (die 3 Punkt Static). Was muss ich tun damit ich die hinteren gurte weiterhin nutzen darf? Einfach den Gurt ausklinken und die normalen Gurte wieder nutzen? (wird ja so beworben, wenn ich mich nicht verlesen hab)


    Und weiß zufällig jemand ob die Ford Racing Puma Sparco Sitze Höhenverstellung haben? Weiß nämlich nicht was ich bei dem Unbedenklichkeitsschreiben da unten reinschreiben soll.. :pinch:
    Hab mir gedacht ich schreib da folgendes hin:


    Seriensitz: Ja
    Höhenverstellbar: (je nach dem)


    Sondersitz:
    Modell: Ford Racing Puma Sparco
    ABE: keine


    Oder mach ich hier grundlegend was falsch?

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube folgendes:


    - Da du die Sparco Sportsitze eh eintragen lassen musst, würde ich die Schroth Gurte gleich miteintragen. Die Sitze haben nicht umsonst die Gurtführung in der Kopfstütze und da wirst du auch keine Probleme mitbekommen! ;)
    Glaube desweiteren das die Sitze nur eine Höhenverstellung an den Konsolen haben (falls überhaupt), aber sicher bin ich mir bei den FRP Sportsitzen nicht.


    Hoffe ich konnte helfen.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Las die Gurte gleich mit eintragen weil die auf den orginal Sitze nicht erlaubt sind (dann brechen die Sitze). Damit hinten jemand sitzen kann brauchst du nicht mal die statischen Gurte, das geht auch wenn mann die Gurtroller wie vorgesehen mit dem flexiblem Adapter befestigt. Wenn hinten jemand sitzt muß mann natürlich hinten das Gurtschloß lösen und vorne den orginal Gurt verwenden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, die Sitze kamen heute, werd sie dann demnächst restaurieren (haben 2-3 kleine Löcher) und danach einbauen. Die Hosenträgergurte kommen dann nächsten Monat oder so dazu. (Ich brauch erstmal wieder Geld :D)
    Die Sitze haben wirklich keine Höhenverstellung, sitzen sich aber super!
    Mein Prüfer meinte das ich die Sitze gar nicht eintragen lassen muss, weil sie ja aus nem Sonder Puma kommen und quasi von Ford sind. Lediglich wird beim nächsten TÜV Besuch gecheckt ob sie denn fest montiert sind. Mir solls ja egal sein, hauptsache ich darf sie benutzen :D


    Welche Gurte sind denn elastisch? Die ASM Autocontrol II?
    Und welchen Adapter brauch ich? Den hier ?

  • Die Sitze die du hast sind "Sparco Torino" die von Ford damals ein extra Design/Bezug bekommen haben.
    Natürlich musst du die eintragen lassen!
    Kannst doch auch nicht einfach ein 1.4er Puma auf 1.7er umbauen und beim Tüv angeben: "Den Motor gibt's aber im größeren Puma Serienmäßig."


    Die Sitze sind nur eintragungsfrei, wenn du sie in einem echten FRP verbaust (was keinen Sinn macht, da der sie schon hat :D ).

  • Der besondere Punkt ist das der FRP KEINE Zulassung für Deutschland hat. Somit ist es offiziell nicht mal ein Pumateil, daher einzelabnahme.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich musste mit meinen Torinos auch ne Einzelabnahme machen, da die im März und April 2001 produziert wurden, aber Sparco erst im Juni 2002 die Konformitätserklärung aus Luxemburg erhalten haben und erst seit November 2004 ne deutsche ABE und somit eine KBA-Nummer bekommen haben. Die Dokumente hab ich alle da, nur genützt haben sie nix, weil das Fähnchen fehlte.
    Wird bei den Sitzen ausm FRP sicher genauso sein, weil die FRPs doch vor 2002 (bzw. wichtiger ist wohl 2004) (um-)gebaut wurden.


    Edit: Hab mal das OT weggemacht, da ja so fleißig über die Sitze diskutiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!