Seltsames Kupplungsproblem

  • Ich habe die Kupplung und den geberzylinder gewechselt bin aber jetzt nicht sicher ob der Schalter wirklich so da war. Ich Idiot habe kein Foto oder ähnliches von vorher gemacht^^. joa und deswegen dachte ich frage ich mal hier, vll kann ja jemand mal kurz bei sich im Puma nachsehe, ich kenne nämlich leider keinen der auch einen Puma hat :)

  • Hallo,
    Habe vor kurzem einen Puma gekauft, 1998,1,4l.
    Jetzt ist es seit Kurzem, dass wenn ich Gas gebe, die Drehzahl hoch geht, der Motor laut wird, als wär kein Gang drin, aber es gibt keinen Antrieb.
    Bis 2500 Umdrehungen ca ist alles ok aber dann hab ich dieses Problem.
    Welcher Gang es ist, spielt keine Rolle, passiert in jedem.
    Wenn ich dann ein wenig vom Gas gehe und nur ganz langsam aufs Gaspedal drücke, fährt er normal weiter nur jedoch braucht er sehr lange um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich zu Ford gehe?
    Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit solch einem Problem.
    Danke

  • Bitte suchfunktion nutzen. Das thema gibt es schon.


    Aber liest sich so, als bräuchtest du eine neue kupplung. Die kupplung, bzw. Der belag, rutscht durch.
    Hatte ich auch schon einmal.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Wie Snowblind schon sagte, das wird wohl die Kupplung sein. Daher verschoben! Am Besten testet du das mal und liest die ersten Beiträge hier im Thread.

  • Hallo mal eine Frage,


    Die Kupplung wurde in meinem silbernen Puma vor ungefähr 6-7 Jahren und vor 80.000 Kilometer erneuert. So an sich ist die noch super, kein rutschen oder ähnliches. Nur im Vergleich zu meinem Roten, wo die Kupplung erst vor kann 10.000 gemacht wurde, ist das Kupplungspedal recht schwergängig beim betätigen. Kann man das irgendwie weicher machen. Vielleicht ist ja das Gestänge irgendwo etwas hakelig oder so ?(


    lg

  • Könnte eventuell am Ausrückllager liegen. Da gibt es ja das Lager, was auf einem Dorn dreht und der beim Ausrücken auf die Federplatte drückt und somit die Scheiben trennt, wenn der Dorn verrostet ist oder schlecht gefettet wurde, dann bewegt sich das Lager nur sehr schwergängig auf dem Dorn. Hatte ich bei meiner alten Kupplung auch. Es kann aber auch sein, dass die Federplatte allgemein strammer ist, das muss nicht von Hersteller zu Hersteller identisch sein.

  • hm da kommt man bestimmt nicht so ohne weiteres ran, bzw würde es sich ja dann fast lohnen, gleich ne neue Kupplung einzubauen


    wenn du da schon dran bist, kannst gleich eine neue Kupplung rein machen.
    was du mal versuchen kannst, ist die Kupplungsflüssigkeit/Bremsflüssigkeit tauschen.
    ansonsten kann eine schwer gängige Kupplung auch oft an der Druckplatte liegen.
    es gibt wohl kaum zwei Fahrzeuge, bei denen die Kupplung exakt identisch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!