Mehr Leistung für den 1.4er

  • Also ich fahre nen 1.4 er und wollte mal wissenn was man da so an Leistung noch schnell rausholen kann und vorallendingen mit was?


    Meine Arbeitskollegen sagen Fächerkrümmer , Chiptuning , Powerbox , was halt noch so finanzierbar ist.


    Hoffe auf weiter Hilfe und Infos

  • Das kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest ?! Alle Sachen die du aufgezählt hast, sind nicht gerade kostengünstig.
    Aber generell kannst du mit allem Leistung rausholen ( Benutz doch bitte die Suchfunktion, oder im Bereich Tuning: Motortuning,Auspuffanlagen )


    Wenn du gar nicht weiterkommst schrei einf. wieder


    Gruß Sascha

  • im Prinzip ist es beim 1.4er das gleiche.
    du machst dir andere Nockenwellen rein. komplett Auspuffanlage mit Fächerkrümmer. dazu noch nen einstellbaren Benzindruckregler ein anderes Ansaug System also Luftfilter und Power rohr. eine Hochleistungszündanlage und dann lässt du das ganze mit einem Chip optimieren.


    beim 1.7 ner sind es halt andere Nockenwellen weil die Einlassnockenwelle sich Drehzalabhängig verstellt

  • wollte mal wissenn was man da so an Leistung noch schnell rausholen kann


    Das kommt darauf an wie schnell du das Geld fafür zusammen hast.
    -Nockenwenllen so ab 600€ und es wird dann noch ein Benzindruckregler 80€ benötigt. Der einbau ist dann noch recht kostenintensiv, macht mann am besten beim nächsten Zahnriemenintervall weil der auf jeden Fall auch neu muß (besser mann tauscht dann auch grad die übliche VErdächtige mit aus die nur erreichbar sind wenn der Zahnriemen runter ist)
    -Abgasanlage, komplett 1600€. Das ist dann ein Fächerkrummer, ein Sportkatalysator und die scavenger Anlage. Ich erwähne gerade die Anlage weil alle abgasanlagen mit ABE keine Mehrleistung bringen.


    Die stärkere Zundspule und Iridiumzündkerzen bringen keine Mehrleistung, das wird aber benötigt wenn mann ober erwähntes eingebaut hat.


    Wenn du das zusammen rechnest wirst du hoffentlich verstehen warum das nicht rentabel ist, du hast über 2000€ an Material gekauft und bist immer noch unterhalb der Leistung vom orginalem 1.7L Motor

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dafür reichen schon die Nockenwellen und BDR nicht aus (7-9PS).
    -BDR ca 80€ (bei TH voreinstellung möglich), den kann mann nicht seler einstellen außer mann will einen Motorschaden riskieren.
    -Nocken ca 600€
    -Zahnriemen mit Spannrolle 107,10€
    - Einbau Nocken + Zahnriemen 300-500€


    Wenn du 105PS haben willst verkaufe deinen und hole dir einen 1.6er


    Wenn die nicht reichen hol dir einen 1.7er


    Wenn das immer noch nicht reicht kann mann sich einen Racing Puma holen oder 4000€ für Tuning ausgeben um auf die 155PS zu kommen, ist beides fast gleich teuer. Einen 1.7er bekommt mann ab 3000-4000€, einen Racing Puma ab 7000€ und dann noch etwas für den TÜV damit der deutsche Papiere ausstellt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich glaub auch, dass nen größerer motor die beste alternative ist.
    wenn du glück hast bekommst du nen schrott-puma auch schon mal für 500€...
    dann baust du mit jemanden, der n bisl ahnung hat oder nem club, den motor ein. vom zeitaufwand her sollte das in ruhe an einem WE erledigt sein.
    dann holst du dir die freigabe von ford und trägst den für ca. 35-40€ ein. meldest das der zulassungsstelle, wegens den steuern und der versicherung...
    fertig! ohne probleme...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Klerkx81 könnte auch einfach sagen das ich recht habe ;)

    Das ist aus meinem Text doch ersichtlich :P


    Norminator
    Ich glaube nicht mal das technisch unbegabte da soviel drauf legen wenn sie ihren 1.4er verkaufen und sich dann einen 1.7er holen. Da ist abzuwägen ob das denn rentabel ist einen Motor mit Steuergeräte zu kaufen und das ganze einzutragen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • jap, kann sein. aber hier stellt sich dann die frage, ob man das auto braucht, weil nen motor verkaufen um sich dann nen anderen motor zu holen dauert bestimmt n paar tage länger als 2... ;)
    aber wenn man nich viel rumstehen haben möchte, wäre das sicherlich die besere 2. alternative!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Kleines Edit noch, es würde sich auch lohnen den 1.6er zu bearbeiten. Wenn ich mich nicht Irre sind die Wettbewerbsklassen bis 1,3 bis 1,6 und bis 2L Hubraum. Da hab ich dann aber auch schon gelesen das dafür beim 1.7er der Hubraum reduziert wurde, technisch ist der Motor halt ganz was anderes.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo!


    Hab mal eine frage und zwar wie siehts aus wenn ich meinen 90 PS Puma den 125 PS Motor einbauen will?Muss da großartig was geändert werden also Bremsanlage oder sonstiges?Oder sind die beiden Modelle ziemlich Baugleich nur mit mehr PS und der andere weniger?Hat das schonmal jemand gemacht oder ist es da billiger den 90 PS Motor per chip oder so zu tunen?Problem ist nur ich glaub für den 90 PS motor gibt es kaum tuningteile im vergleich zum 125 PS motor oder täusch ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!