Ein Klappern / Knarzen / Quietschen an der VA

  • [offtopic]Das ist soweit richtig, aber eine Einzelradaufhängung ist es auch nicht. Eine Starrachse hat eine gerade Achse, in deren Verlängerung die Radträger montiert sind, so dass letztlich man eine gerade gedachte Linie durch die Räder und die Achse ziehen könnte. Das ist beim Puma natürlich nicht der Fall. Der Achskörper selber hat eine H-Form, wobei die verbindende Strebe ein Torsionselement ist, das lässt bis zu einem gewissen Grade eine Verwindung der Achsstreben zueinander zu, was sich positiv auf die Spurstabilität des führenden Rades in Kurven auswirkt (nach meinem laienhaften Verständnis). Bei einer Einzelradaufhängung würden sich die Räder unabhängig voneienander rauf und runterbewegen, beide Hinterräder hätten somit in schnell gefahren Kurven immer Bodenkontakt (bei ausreichendem Federweg), da das aber nicht notwendig ist (das innere Rad hat keine Spurführende Funktion), hat man hier den konstruktiv einfacheren Weg gewählt über einen einzelnen Achskörper mit gewissen Torsionselementen.


    Ich sag daher der Einfachheit halber gerne mal Starrachse, auch wenn's nicht ganz richtig ist, aber letztlich dem näher kommt als eine Einzelradfaufhängung. Eine Starrachse muss übrigens nicht schlechter sein, wie das Fahrwerk der aktuellen Corvette beweisst ... :D[/offtopic]

  • [offtopic]Fahrt mal ein Fahrzeug mit echter Starrachse, dann wisst ihr welche Kompromisse damit eingegangen werden und was ein bockiger Mist das ist.


    Solch eine Achskonstruktion hat, außer den geringen Kosten, nur Nachteile, die auch das best(möglichste) Zusammenspiel von Federraten und Dämpfungskräfte in beide Richtungen nicht ausgleichen können:
    1. die ungefederte Masse des Aufbaus (Räder + Bremsen + Achswellen + Differenzial + Gusskörper + Antriebswelle) ist dermaßen hoch, dass die tiefe Eigenfrequenz der Komponenten das Fzg. permanent in Unruhe versetzt
    2. es lassen sich keine Einstellungen in Sturz, Vorspur bzw. deren progressive Charakteristik beim Ein- und Ausfedern realisieren - die Räder laufen und stehen gerade, fertig!


    Eine Corvette mit Slicks schnell über die Nordschleife zu prügeln mag für echte Rennfahrer kein Problem darstellen, nur ist das, technisch gesehen, keine schöne Sache. Der ganze Aufbau arbeitet gegen das Chassis und versetzt es ständig in kritische Bereiche. Der Verschleiß an Fahrwerksteilen ist viel zu hoch und dazu noch dürfte die Fahrt auch sehr anstrengend sein.


    Daher ist eine Verbundlenkerachse, wie im Puma, oder eine echte Einzelradaufhängung mit deutlich reduzierten Massen und einstellbarer Radgeometrie, schon eine feine Sache.
    [/offtopic]

  • Hey Leute mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Und zwar quietscht mein Puma immer beim Bremsen und bei langsamer Fahrt in Kurven. Die Werkstatt hat angeblich den Staub von den Belägen entfernt allerdings hat das 0 gebracht. Hatte schon eine ganze Odyssee mit meinem Puma hinter mir, aber das ist eine andere lange Geschichte. Könnt ihr mir wegen dem Quietschen weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    Edit by Chrissisy: Bitte Forumsregeln lesen und Suchmaschine nutzen. Zum Thema "Quietschen" gibt es viel. Daher verschoben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!