Innenraumbeleuchtung komplett ändern

  • Meine frage ist jetzt gut ich weiß jetzt nicht wie man die Widerstände bei SMD led´s einlötet

    Dann laß das lieber von nem bekannten machen der schon mal SMD Bauteile gelötet, und auch einen passenden Lötkolbel hat. Die LED's sind winzig und dürfen beim löten auch nicht zu warm werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi Leute,
    mal wieder das leidige Thema Beleuchtungsumbau das ich hier herausgrabe. ;)
    Nur möchte ich meinen Puma gerne wieder auf die original LEDs rückrüsten. Bei den Bedienfeldschaltern hab ich keine Probleme, nur bei den Fensterhebern weiß ich nimmer genau, wie die LEDs drin saßen und ob da von Werk aus schon Widerstände mit dran waren. Hab hier nämlich die alten LEDs neben mir liegen und an ein paar sind Widerstände dran.


    Hat jemand evtl. ein Bild vom Innenleben eines solchen Fensterheberschalter bei dem die original LED noch eingebaut ist? Bei Speedy's HowTo is die ja leider schon abgepetzt.

  • Ja bei den Fensterhebern waren Serienmäßig widerstände vor den LEDs
    siehe hierzu: SPeedyBoo Homepage - Fensterheberumbau und Ford Club Lüneburg - Selfmade-Puma


    und woher nimmst du die orginalen LEDs? wie wars vorher bei dir umgebaut? weil wenn eh schon alles fertig war und du nur wieder auf grün rückrüsten willst, würde ich nicht die orginalen grünen LEDs nehmen sondern andere ausm shop. Weil das orginal grün war doch so hässlich hell gewesen. dann lieber ein richtig kräftiges grün...

  • Hä?
    Orginal sind da mini Glimmlämpchen drinn, keine LEds. Weiß nur nicht mehr ob mit oder ohne Wiederstand, standart ist da meist 3, 6 oder 24V. Meine aber eher die wären ohne Vorwiederstand gewesen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das beim Radio schaltet schon bei Standlicht, NSL Schalter könnte besser sein falls die Logik nicht im Steuergerät ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ne ich glaub radio schaltet schon bei zündung - das ist doch unabhngig vom Lichtschalter...


    NSL Schalter - wäre ne möglichkeit. Hab bei andren autos gesehen, dass man da von der beleuchung vom zigarettenanzünder gehen kann - da nur die frage, "hat der puma überhaupt ne beleuchtung am zigarettenanzünder? und schaltet die mit abblendlicht/Standlicht? achja - standlicht/abblendlicht wäre mir egal ^^ (ich kann nicht selbst schauen da meiner ohne batterie in der halle steht)

  • Im Radiokabelbaum ist eins das das Radio dimmt sobald das Licht eingeschaltet wird, schaltet aber schon bei Standlicht.
    Nee, Ascher und Zigi Anzünder sind unbeleuchtet. in der Regel geht sowas auch schon beim Standlicht an und nicht wie benötigt beim Abblendlicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hey Leute, habe jetzt bei mir die Schalter umgelötet. Problem ist das die Status led nur kurz aufblinkt wenn ich den Schalter betätige. Wenns angeht leuchtest kurz auf und wenns ausgeht leuchtets etwas länger auf. Hab die led ganz normal wie auch die beleuchtungsled mit nem wiederstand für 12v eingelötet. Habt ihr ne Idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!