Fahrwerk Einbau

  • 2)Das auto würde ich hinten Komplett Hochbocken ist dann sehr einfach.


    ich hatte die achse wegen den lagern ausgebaut und dann wollt ich die federn wechseln wenn ich schon dabei war. wollte die schraube oben am dom lösen, geht garnicht da sich das federbein komplett mit dreht! ist das normal? jetzt ist alles eingebaut aber die federn noch nicht getauscht. kann ich die schraube jetzt lösen und dann aufbocken oder wie geht das richtig?

  • LoL, jetzt hab ich grad meine Bilder vom Umbau durchgesehen, aber da hatte ich nicht festgehalten wie rumm die Teile am Dämpfer zusammen kommen. Auf jeden Fall ist der Berreich zwischen Ring und Gewinde Konisch, dadrauf hatte der Teller oder irgendwein Zwischenstück geklemmt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Du brauchst vermutlich einen neuen Domteller. Im Loch des Domtellers ist ein kleiner Vorsprung, auf dem liegt der Domteller auf dem Sprengring. Wenn man da zu arg beim Zusammenbau drauf rumdrückt, kann dieser minimale Vorspung abnutzen, dann fällt der Domteller über den Sprengring und die Dämpferstange drückt sich komplett raus. (Das gilt natürlich nur, wenn Du den Sprengring vorher auf die Dämpferstange geschoben hast und erst dann den Domteller aufgesteckt hast, andersherum, also zuerst Domteller und dann Sprengring, hätte dann die Wirkung wie auf dem Bild. Aber ich geh' jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass Du in der richtigen Reihenfolge alles aufgesteckt hast ... :whistling: )

  • jop richtige reihnfolge hab ich ....


    dämpfer feder teller domlager und den sprengring....


    eigentlich kann es ja nur an dem domteller liegen denk ich mal...


    hat jemand welche im angebot...:D


    Danke für die hilfe

  • An den teller glaub ich ned. Wenns mich ned täuscht, dann liegt des ding am domlager auf. Den teller kann man wenn das auto da steht einfach abschrauben ohne das was passiert.

  • Das Problem hat nix mit Tuning zu tun bzw damit das es ein Nutenverstellbarer Dämpfer ist, sondern kann beim normalen auch vorkommen. Oben rumm sind die alle gleich.


    Bau mal den Dämfer aus und seh mal genauer nach, so kannste eh nicht durch die Gegend fahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Die Reihenfolge ist falsch!


    Der Sprengring bleibt auf der Kolbenstange. Das untere Domlager (im Radhaus) sitzt AUF diesem Ring.


    Warum hast Du den Sprengring überhaupt entfernt? Es gibt keinen Grund das zu tun...

  • Nur nochmal zur Deutlichkeit, was Marc D. meint:
    Von unten nach oben ist es folgende Reihenfolge:

    • oberer Federteller (liegt direkt auf der Feder auf)
    • Domlager, auch Stützlager genannt (das Kugellager)
    • Mutter, sichert Stützlager und Feder
      Sprengring (alle vorherigen Komponenten rutschen über den Sprengring drüber, da deren Bohrung groß genug ist)
      Domteller (schwarzer Gummipuffer)


    So zusammengebaut steckt man das Federbein in den Dom, so dass die Kolbenstange oben rausschaut. Dann noch den kleinen Teller und das Gewicht drauf (neuere haben nur noch ein einziges Bauteil, also nur noch ein Gewicht) und die Mutter aufschrauben, Dämpferstange mit einem Inbus gegen Drehen sichern und Mutter anziehen, aber bitte mit Gefühl, die Mutter ist selbstsichernd, zieht man die mit zuviel Schmackes an, drückt man den Domteller über den Sprengring, dann drückt sich wie auf dem Bild die Dämpferstange raus.

  • Der Sprengring bleibt auf der Kolbenstange. Das untere Domlager (im Radhaus) sitzt AUF diesem Ring.
    Warum hast Du den Sprengring überhaupt entfernt? Es gibt keinen Grund das zu tun...

    Stimmt, mein aktueller Dämpfer hat noch nicht mal nen Ring, an der Stelle ist ne abgedrehte Kannte.


    Speedy, nur im vorderem Stützlage ist ein Kugellager. Das Bild ist von hinten :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Arrgh :eek: , jetzt wo Du es sagst ...


    Aber im offiziellen Werkbuch steht's anders für die HA, dort ist folgende Reihenfolge beschrieben:

    • Sicherungs-/Sprengring – Federbein oben
    • Federbeinbefestigung oben (Domteller, der schwarze Gummiklumpen)
    • Federteller


    Nun erklärt mir mal, wie der Domteller auf dem Sicherungsring aufliegen kann ... ?( Der muss entfernt werden, wenn man das Federbein zerlegt, um an den Domteller zu gelangen.
    Das bei Klerkx81s Fahrwerk kein Spreng-/Sicherungsring gebraucht wird, liegt daran, dass die Federn so kurz sind, das letztliche keine Spannung auf den Domteller wirkt, so das der auch nicht gesichert werden muss. Und die kolbenstange kann sich nicht rausdrücken, da die durch die Kante gegen den Domteller drückt, der wiederum im eingebauten Zustand gegen das Domdach drückt.


    Rutscht denn der kleine Teller, den Du draufsetzt, bevor Du die Mutter draufschraubst, über den Sprengring drüber?! Dürfte eigentlich nicht der Fall sein, das Bohrungsloch ist gerade so groß, dass der kleine Teller zwar über die Kolbenstange rutscht, aber nicht über den Sprengring. Wenn ja, dann drück einfach die Kolbenstange wieder rein und schraub fest (aber bitte mit Gefühl, und final festschrauben erst im abgelassenen Zustand, also nicht aufgebockt.). Wenn der kleine Teller drüber rutscht, dann brauchst Du den wohl neu.

  • Das ist nur konstruktionstechnisch anderst gelöst, ich hatte noch ein Bild gemacht:


    Die Kolbenstange ist so dick wie der Außendurchmesser vom Sperrring.
    Ich bin immer noch der Meinung das eins der Teile auf dem Konus sitzt und da die Kraft auf den Dämpfer übertragen wird. Das ist allgemein üblich und kann mehr Kraft übertragen als der Ring oder die kleine Kannte an der Kolbenstange.


    Gleich geh ich runter und bau den Dämpfer aus :P
    Ach nee, zu viel Aufwand innen den Plastikmist vorher raus zu holen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!