Heckklappe bei laufendem Motor öffnen

  • wie siehts aus mit den Bilder?
    Da bei mir bald auch gern der Umbau des Schalters ansteht :)
    und wenns geht nochmal ne genaue Beschreibung der Pinbelegung für spätere Leute die das nachsehen wollen :)

  • Hallo Leute :)


    Ich will auch mal was in Bezug auf die Heckklappe machen, allerdings keinen Schalter, sondern würde mir es reichen, wenn ich die Klappe immer aufmachen kann, egal ob die Zündung an ist und der Motor läuft oder nicht.


    Lässt sich da am Knopf hinten was machen? Wird ja irgendwie die Zündung anliegen, dass da nichts aufgeht, oder?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich nun hier eingelesen aber noch die ein oder andere Frage.
    An das Kabel des Stellmotor (Schwarz/Orange, wenn ich es recht in Erinnerung habe) wird ein Kabel dran gehängt, dazwischen der Schalter und ein Kabel kommt dann vom Schalter zu Dauerplus.
    Stimmt das soweit?
    Was für eine "Diode" soll denn da noch dazwischen und was bewirkt diese?


    Grüße

  • Ich sag mal so, ich hab weder Diode noch Relais zwischen hängen und es funktioniert ohne probleme.


    Ich habe auf meinen Schalter plus gelegt und diesen mit dem Stellmotor verbunden und das Masse des Stellmotors komplett auf Handbremse gelegt, damit ich den Schalter bzw. Kofferraum nicht während der Fahrt öffnen lässt. Netter nebeneffekt, der Schalter leuchtet nur wenn die Handbremse gezogen also der Schalter aktiv ist. :)

  • Zitat

    Was für eine "Diode" soll denn da noch dazwischen und was bewirkt diese?

    Nicht diode sondern relais...


    Hintergrund ist der, dass so ein Stellmotor schon ganz gut Stromstärke braucht, um zu schalten. Und die kleinen Anschlüsse von dem Schalter, bzw der Schalter selbst halten diese hohe Stromstärke eigentlich nicht aus. Deswegen wird noch ein Relais dazwischen geschalten, so dass am Schalter gerade mal ein Strom von ein paar mA benötigt wird um das Relais zu schalten und das Relais selber schaltet dann erst den Stellmotor (das Relais hält bis zu 30A aus).


    Quasi dient das Relais nur zur Sicherung des Kabels/Schalters.


    NoXx: Entweder hast du damit bisher glück gehabt, dass dein Schalter das aushält, oder hinten am Stellmotor ist nochmal serienmäßig ein Relais verbaut (aber woher soll das sonst dauerplus holen?). Ich geh bei sowas lieber auf Nummer sicher und verbaue ein Relais mehr (ca. 0,50 EUR pro Stück) als mir dann im Nachhinein den Stress zu machen und alles wieder aufzureißen, nur weils den Schalter zerstört hat ^^


    Zur allgemeinen Info poste ich auch hier nochmal meine Schaltpläne zur Installation eines externen Kofferraumöffners (Taster oder Fernbedienung, bzw. Kombination). Auf jeden Fall kann man den Kofferraum, wenn man mit Plus an das orange-schwarze Kabel geht und mit Masse an nen Massepunkt vom Kfz, so zu jeder Zeit Öffnen, da Dauerplus. Wer das anders wünscht, geht halt wie von Noxx gesagt mit dem Masseanschluss des Tasters an die Handbremse ;)



    funktasternachruesten.jpg


    kofferraumtasternachrue.jpg


    kofferraumtasterundfunk.jpg


    Edit by Scorpion: Bilder als Anhang angefügt

  • ich sag mal so, wenn ich Kabel benutze die am Schalter serienmässig genau so dick sind ca. wie die vom Stellmotor sind, hab ich da keine bedenken. Klar wär das sicherer, allerdings hab ich keine Lust nochmal alles auseinander zunehmen :-). Vielleicht irgendwann ^^.


    Btw. Ich hab meine Fernbedienung der Carguard auch direkt an den Stellmotor angeschlossen. Aber auch nur weil die FB-Steuermodul 10A oder so ab kann. :)

  • Der Stellmotor saugt recht ordentlich Strom. Bei 10Ampere würdest schon ein 6mm² Kabel brauchen bei 5 Metern. Selbst wenn da ein 2,5qmm² Kabel liegt verträgt das vielleicht 5 Ampere. Ein 1,5qmm² kann gerade mal 3,5 Ampere ab bei der Länge.


    Das sind natürlich nur Empfehlungen und ein überschreiten bedeutet nicht direkt das hier alles abbrennt aber vorsicht ist trotzdem geboten.


    greez


    Marcy

  • ich sag mal so, wenn ich Kabel benutze die am Schalter serienmässig genau so dick sind ca. wie die vom Stellmotor sind, hab ich da keine bedenken.

    Solltest du aber, der Querschnitt vom Kabel wird immer so dimmensioniert das die Sicherung bei einem satten kurzschluß in weniger als 3 Sekunden auslößt, dafür braucht mann ein Datenblatt der Sicherung und ein paar Formeln. Dann ist noch zu beachten das Die Kabel ja nach Mantel nur eine Kerntemperatur von ca 70°C erreichen dürfen. Wenn mann die Formeln kenn merkt mann das dabei der Querschnitt und die Läge vom Kabel eine entscheidende Rolle spielt und mann ne ganze A4 Seit vollgekritzelt hat am mal eben zu kontrollieren ob der Querschnitt auch reicht.


    Bei in sich geschlossene Geräte und Fahrzeuge gibts jetzt noch eine andere Norm so das mann mit dem Querschnitt weiter runter gehen kann, das setzt dann aber noch weitere Prüfungen vorraus und/oder Bedienungsanleitungen in denen dann drinn Steht "bitte das Licht nie länger als eine Stunde einschalten sonst besteht Brandgefahr". Ein Schalter ist dann nur ein Verbrauchsteil das nur 2 Jahre bei normalem Betrieb halten muß wobei dann jemand vorgibt wie oft der am Tag betätigt werden darf :wacko:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!