Bremsbackenwechsel

  • Habe heute unter anderem auch die Bremsbacken hinten gewechselt. Im TIS stand da was, von ABS-Sensor- und Radnabe ausbauen. Ging aber auch so ganz gut.
    Kann mir jmd. sagen, warum sowas nötig sein sollte und was für einen Sinn das hat?
    Habe zwar lang drüber nachgedacht, bin aber zu keinem logischen Schluss gekommen.

  • Siehe Antwort im "alten" PCD-Forum".


    P.S.: Da das "alte" hier im Archiv gelinkt ist, und ab Wochenende im "alten" keine neuen Themen mehr erstellt werden können, schlage ich Dir vor, neue Themen direkt hier zu eröffnen. Hast weniger Schreibarbeit ;)

  • das is um die Arbeit zu erleichtern. Is aber Blödsinn. Und Kost nur Geld. Ein geübter schaffts auch so.

  • Schauen ob die NAchsteller laufen. bzw. ob sie überhaupt grundeingestellt sind.
    Das Ahndbremsseil ganz lose Schrauben, dann die Nachsteller einstellen. und erst dann das Seil anziehn, bis man 6 zacken weit ziehn kann, und dann muss es aus sein.

  • das sein die teile oben in trommel?
    habe da zurück gedreht weil sons nix geht deckel drauf!
    jetz an bremsheben gestellt nach aber kaum bremsen macht.

  • Ich hatte die ABS Sensoren nur rausgebaut wie ich die Streetka Platten eingebaut hatte. Und nätürlich dabei einen geschrottet.


    Wie ich die Bremse neu gemacht hab hab ich Radnabe und Sensor nur noch mal ausgebaut gehabt damit ich den Träger besser sauber machen könnte und grad wieder Bissl Farbe drauf gemacht hab. Die ausgetretene Bremsflüssigkeit von meinen undichten Zylinder hatte die Farbe fast ganz abgelöst.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die Nachsteller müssen gefettet werden, sonst funktionieren die nicht. Da diese sich selbst einstellen, gibt es da nix Grundeinzustellen. Nach Zusammenbau mehrmals kräftig und ruckartig am Handbremsseil ziehen, bei anschliessender Probefahrt Handbremse ruhig mal während der Fahrt feste ziehen, eine etwas heftigere Bremsung auf 'ner geeigneten Teststrecke ist auch nicht schlecht. Danach sollten die Bremsbacken wieder ordentlich anliegen.


    Ich hab jetzt 2mal die Bremsbacken gewechselt, einmal bei 100.000, dann bei 200.000km, habe nie das Handbremsseil gelöst, muss man auch nicht. Jedesmal zog die Handbremse genauso an wie vor dem Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!