Heckscheibenheizung geht nicht mehr

  • So, also nach benutzen der Suche nach diversen Suchbegriffen wie "heckscheibenheizung, heckscheibe, usw" habe ich leider keinen enstprechenden Thread gefunden. Daher dieser hier ;)


    Wie in der Überschrift schon geschrieben funktionioert meine Heckscheibenheizung nicht mehr. Kabel steckt aber drin. Die der Aussenspiegel funktionieren jedoch noch.


    Jemand ne Idee in Bezug auf fehlersuche ? Danke

  • Bei mir war da mal der Stecker abgegangen, Aber vorsicht wenn mer die VErkleidung von der Heckklappe runter macht, da bricht immer mal gern was ab.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke schon Mal für die Tipps. Muss ich mir nochmal genauer anschauen alles...


    Sicherung habe ich naütrlich direkt als erstes überprüft. Die Aussenspiegel funktionieren ja auch noch und ich gehe mal davon aus das das eine Sicherung ist oder ? Hängt ja am gleichen Schalter quasi für die Heckscheibenheizung


    Wo genau finde ich diese Relais ? und welcher ist es ? Sind das die Dinger die in der Nähe von der Batterie sitzen in dem Kasten in der Gegend vom Scheibenwischermotor ?


    DAnke

  • So, auch dem Heckscheibenheizung Problem habe ich mich heute morgen gewidmet ;)


    Es war tatsächlich nur der Stecker ab. Funktionioert jetzt alles wieder. So einfach müsste es immer sein.


    Leider ist mir bei Abmachen der Verkleidung ein Stift abgebrochen wo man die Heckablage mit dem Seil befestigt. Bekomme ich diesen kleinen Stift ebenfalls als Ersatzteil bei Ford ?


    Gruß

  • Ja, den schrottet mer eigentlich imer dabei. HAben die normalerweise auch vor Ort.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Heckscheibenheizung...Kann mir evtl. jemand beschreiben, wie ich die Kofferraumverkleidung abbekomme, sodass ich an die Stecker dran komme!? Vielen Dank schonmal im Voraus...

  • du hast ich glaube vier schrauben an der verkleidung zwei kann man sehen und die anderen beiden sind in der griffmulde, die schraubst du raus und dann musst du die flanken raushebeln, die sind an jeweils zwei stellen geclipst. jeweils rechts und links von diesem kleinen pin wo man die hutablage einhängen kann.

  • Du musst nicht die komplette Verkleidung abmachen.. und das mit den SChrauben kannste Dir auch sparen. Der Stecker sitzt nämlich wenn Du von hinten drauf guckst auf der linken Seite. Einfach die linke Hälfte lösen (ist quasi gesteckt) und dann siehst Du den Stecker schon ungefähr in der Höhe wo der Stift ist für das Seil der Heckablage.

  • Muß ja nicht auf der Seite sein, auf der anderen Seite ist noch die Masse angeschlossen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Meine Heckscheibenheizung funktioniert auch nicht mehr...Mittlerweile habe ich echt keine Ahnung mehr, woran es noch liegen könnte. Hier mal eine kleine Bestandsaufnahme, welche für die Lokalisierung des Fehler vielleicht wichtig sein könnte:
    - Heizung an den Aussenspiegel funktioniert
    - Kontrollleuchte am Schalter funktioniert
    - Relais klackt beim EIn-/Ausschalten, auch keine sichtbaren Schäden
    - Sicherung 4 und Sicherung 39 in Ordnung
    - beide Stecker an der Heckscheibenheizung eingesteckt
    - Kontakte zwischen Karosserie und Heckklappe sauber



    Ich wäre euch echt dankbar, wenn noch jemand ne Ahnung hätte, wo das Problem liegen könnte...

  • Mach mal die Kontakte vom Kofferraum sauber, in der Klappe sind Stifte und im Heck plättchen. Am besten nach dem saubermachen BAtteriefett oder ähnliches drauf machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die Kontaktplatte bzw. Stifte habe ich schon sauber gemacht und auch Kontaktspray verwendet. Der Scheibenwischer funktioniert einwandfrei, scheint also daran auch nicht zu liegen :( Sonst noch Ideen?? Bin echt verzweifelt...

  • hast du mal bei geschlossenem Kofferdeckel und eingeschalteter Heckscheibenheizung gemessen ob strom ankommt?
    hast du eventuell am Scharnier der Heckklappe ein bisschen Korrosion? wen ja klopfe mal vorsichtig mit einem Hammer gegen den Bolzen an den Scharnieren und sprüh etwas Rostlöser hin.

  • Ich habe de Fehler gefunden



    Der Kontakt hinter dem Pin an der Kofferraum klappt funktionierte nicht
    mehr bzw. das Kabel war dort raus. Vielen Dank für die Antworten und
    Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!