• brauch mal den Rat von Euch.


    Will mir den Startknopf vom Mondeo einbauen und zwar mit der Sicherheitsschaltung, damit beim laufenden Motor der Anlasser nicht wieder anspringt, wenn man zufällig den Stratknopf betätig
    ------------------------------
    ich hoffe das ist richtig.
    will dieses monostabile Relais dafür verwenden


    http://www2.produktinfo.conrad…-01-en-Relais_12_1xUM.pdf


    Erklärung der Schaltung


    Beim Betätigen des Zündschlosses S1 wird der Stromkreis der Ladekontrolleuchte geschlossen, diese leuchtet
    Gleichzeitig liegt an der Spule vom Relais K1 auch Strom an, somit wird der Hilfskontakt K1 geschlossen, wird nun der Startknopf T1 betätig liegt an der Spule vom Relais K2 auch Strom an und dieses schaltet über den Kontakt K2 den Anlasser.


    ist der Motor nun in Btrieb erlischt die Ladekontrolleuchte, da der Generator aus der Masse ein "Plus" macht (Erregerspannung liegt nicht mehr an).
    Somit liegt an der Spule K1 auch kein Strom mehr an un der Kontakt K1 fällt ab (öffnet), darum ist es nun nicht mehr möglich dass der Anlasser geschaltet wird, wenn man zufällig den Startknopf drückt. (erst wieder, wenn der Motor steht)


    gibt es Einsprüche ??

  • Jap, schaut ganz gut aus.
    Formal: Strom fließt, Spannung liegt an ;)


    Wenn du die Spule vom K1 parallel zur Ladekontrollleuchte schaltest, hast du so lange die Möglichkeit den Motor zu starten, wie die Lampe leuchtet.
    Nur bist du sicher das das Relais auch anziehen kann? Denke dass die Lampe mit nem OP oder IC gesteuert wird, da die Masse wie du sagst zum + wird / Open Collektor Ausgang. Ob die den benötigten Strom fürs Relais auch noch schalten? ?(


    Gruß

  • Ich wärm das hier mal auf, weil ich auch schon seit längerem daran tüftle. Die meisten Lösungen ersetzen ja nur einfach die Position III vom Zündschloss durch ein Relais, welches durch einen Taster geschaltet wird. Gut und schön, aber was passiert, wenn man bei laufendem Motor den Taster nochmal drückt? Stichwort: neugierige Beifahrer und dergleichen.
    Erfüllt beim Puma das Startsperr-Relais (K94) die Aufgabe, dass kein erneuter Startvorgang bei bereits laufendem Motor möglich ist, oder sollte man doch lieber auf die Ladekontrollleuchte zurückgreifen und damit den Schalter nach dem Start lahmlegen?


    Der Ford Power-Button hat ja leider nur einen gemeinsamen Masse-Pin für den Schalter und die Beleuchtung. Wen es interessiert, hier die Belegung:
    1 Masse
    3 Schalter (+12V)
    4 Schalter (+12V)
    6 LED (+12V)
    Für den Schalter sollte man entweder Pin 3 oder 4 nehmen.


    Mein Plan soweit:

    • Schalter-Pin 6 & Relais-Kontakte 85,87 ans Zündschloss (Position II/ Kl. 15)
    • Schalter-Pin 4 (oder 3) and Relais-Kontakt 86
    • Schalter-Pin 1 entweder am Tacho an die Leitung zwischen Ladekontrollleuchte und Lichtmaschine
      oder an die Leitung zwischen Startsperr-Relais K94 und PCM (in beiden Fällen mit Sperrdiode)
    • Dann noch Relais-Kontakt 30 ans Kabel vom Zündschloss (Position III), eventuell auch vom Zündschloss abklemmen, damits nur über den Knopf geht.
  • Den Schlüssel brauchst Du dann immer noch. Der Startknopf ersetzt nur die Zündschlossposition III. Also zum Starten, erst den Schlüssel rein, auf II drehen und dann Knopf drücken. Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der so etwas realisieren möchte, sich über dieses Detail im Klaren ist.
    Über Sinn oder Unsinn eines Startknopfes, obwohl man immer noch den Schlüssel braucht, könnte man ewig diskutieren. Die meisten wollens halt einfach, weils nicht jeder hat, für den Effekt und weils schick aussieht. Ford hats ja beim ersten Focus RS genauso gemacht, das war noch vor dem ganzen Keyfree-Zeugs.
    So ein System lässt sich nunmal eben nicht so einfach nachrüsten und selbst wenn Du die Wegfahrsperre überlistet kriegen solltest, bleibt immer noch das mechanische Lenkradschloss. Zwei wichtige Dinge, die dem Diebstahlschutz dienen und es auch weiterhin tun sollen.

  • Das was du beschreibst mit dem Schlüssel rein wegen Wegfahrsperre und Lenkradschloss, hat BMW im älteren 1er, Mini Cooper und Honda im Civic benutzt, man muss beim Civic zum Beispiel auch den Schlüssel rein stecken auf II drehen und aufn Startknopf drücke, da gibt es gar kein III mehr fürn Schlüssel, bei BMW muss nur der schlüssel via Übertragungsverfahren der Schlüssel in einem Bay stecken

  • Habe mir heute so ein StartKnopf gekauft. Versuche den Heute noch zu montiere.


    Wenn es funzt stell ich ein Video rein :thumbup:


    Update: Es hat alles geklappt, muss nur noch das loch vergrössern um den schalter rein zu kriegen :D


    Video kommt gleich.


    Update2: Video LINK http://www.vidup.de/v/S4Wey/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!