Die Forumsregeln

  • Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt und keiner der Regeln wiederspricht, wird es weder gelöscht, verschoben noch bearbeitet.



    §1.0: Grundsatz
    Sollte eine der übrigen Forums-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des Administrators.


    §1.1: Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) ganz oder teilweise bestehen.
    Dies gilt auch für politische oder rassenfeindliche Inhalte! Die Administratoren behalten sich das Recht vor, einzelne Wörter oder ganze Texte zu kürzen oder ganz löschen.


    §1.2: Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies auf Grund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen“ ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.



    §2.0: Auftreten und Verhalten im Forum
    Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Regeln sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.


    §2.1: Spammer sind hier unerwünscht und werden wenn nötig verwarnt, gesperrt und/oder gelöscht!


    (nur wenn es wirklich ausarten sollte)
    Ein Beitrag wird als solcher angesehen der folgende Kriterien erfüllt:

    • kurzer Beitrag bestehend aus 3 oder weniger Worten
    • Beiträge die nur aus Beschimpfungen/Beleidigungen bestehen
    • Beiträge die nicht zum Thema gehören


    §2.2: Beiträge, die nicht zum Thema passen, sollen, wenn möglich, vermieden werden. Ausnahmen können geduldet werden, wenn der Beitrag oder ein Teil des Beitrags mit [ Offtopic ] [ /Offtopic ] Syntax versehen wird. Den Moderatoren und Administratoren steht es aber frei, nach eigenem Ermessen die Offtopic Beiträge zu löschen.


    §2.3: Beim Erstellen der Beiträge ist stets die Standard-Formatierung zu verwenden, es sei denn, man möchte etwas durch eine andere Formatierung (Schriftart, Grösse, Farbe, etc.) hervorheben. Während bzw. nach der Erstellung eines Beitrages ist darauf zu achten, dass unnötige Leerzeilen bzw. Zeilenumbrüche vermieden werden. Dies gilt vor allem beim Gebrauch des Internet Explorers, wo durch Betätigen der Entertaste während der Eingabe automatisch eine Absatzformatierung eingefügt wird (Zeilenumbruch mit Leerzeile)! Der Editor bietet eine Vorschaufunktion, die zu benutzen ist, zudem kann jeder Beitrag auch nach Erstellung vom Autor zu jeder Zeit nachträglich editiert werden. Diese Regel dient der Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte.


    §2.4: Die Thementitel müssen korrekt nach deutscher Rechtschreibung formuliert werden, dazu gehört auch eine korrekte Groß-/Kleinschreibung. Ebenso müssen Schlüsselwörter im Beitrag korrekt geschrieben werden. Damit hat die Suchfunktion auch die Chance, später bei der Suche die richtigen Ergebnisse zu finden.


    §2.5: Das Anhängen eines Attachments an JEDEN Beitrag bzw. von Attachments, die nicht zum Thema passen, ist untersagt.


    §2.6: Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.


    §2.7: Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht oder die „melden“-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.


    §2.8: Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden, sollen sich die Parteien „Persönlicher Nachrichten“, eMails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen.


    §2.9: Aufeinanderfolgende Beiträge sind nicht möglich. Es ist die Edit-Funktion zu benutzen.


    §2.10: Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung.


    §2.11: Kopien aus TIS oder Microcat von Ford, sowie Bekanntgabe von Radio-Codes sind verboten. Solche Beiträge werden sofort gelöscht sofern der Moderator oder Administrator dies bemerkt.


    §2.12: Das Verwenden von Smilies ist gestattet und soll einem Satz oder Text zu etwas visuellen "Emotionen" verhelfen. Es sollte jedoch auf unnötigen und übertriebenen Einsatz verzichtet werden. Der Moderator behält sich das Recht vor, nach seinem ermessen überflüssige Smilies zu entfernen.


    §2.13: Wird ein Treffenthema gestartet, ist das Datum / der Termin des Treffens im Titel aufzunehmen, sobald dieses / dieser bekannt ist! Abgelaufene Treffenthemen werden vom Moderator nach "Impressionen / gewesene Treffen" verschoben, wo ihr dann eure Eindrücke / Erlebnisse vom Treffen schildern könnt. Es ist nicht notwendig, dafür ein eigenes Thema in diesem Bereich aufzumachen.



    §3.0: Benutzerprofil
    Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.)


    §3.1: Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes soll vermieden werden und kann durch einen Administrator gesperrt werden.
    Es sind nur Textsignaturen erlaubt mit max. 5 Zeilen bei normaler Schriftgrösse. Der Versuch, diese Regel durch Anfügen eines Bildes hinter jeden verfassten Beitrag zu umgehen, kommt einem Betrugsversuch gleich und kann mit einer Strafe belegt werden.


    §3.2: Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen. Es darf die Dimensionen von 150*150 Pixel nicht überschreiten. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Forums-Regeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer gestohlen werden. Jeder Avatar kann jederzeit durch den Administrator verboten werden.



    §4.0: Private Nachrichten / eMails
    Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den eMail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benützt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. eMails anderer Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.


    §4.1: Die im Forum zur Verfügung gestellten eMail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert werden, wenn der Besitzer der eMail-Adresse damit nicht einverstanden ist.


    §4.2: Der Administrator ist von der Regel §4.1 nicht betroffen.


    §4.3: Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen ohne den Autor zu fragen.



    §5.0: Marktplatz
    Im Marktplatzbereich gelten zusätzlich folgende Regeln:


    §5.1: Themen die älter als 6 Monate sind, werden kommentarlos gelöscht. Ist das Angebot oder die Suche vor Ablauf der 6 Monatsfrist nicht mehr aktuell, so muss der zuständige Moderator informiert werden, damit das Thema gelöscht werden kann.


    §5.2: Bei allen Angeboten ist die Preisvorgabe sowie die Angabe der Emailadresse Pflicht. Preisdiskussionen sind ausschliesslich über Privatwege zu führen.


    §5.3: Small-Talks, Kommentare sowie eigene Meinungen zum Geschmack des angebotenen Produkts sind zu unterlassen und werden kommentarlos gelöscht. Fragen zum Angebot, sofern man auch Interesse hat, sind selbstverständlich erlaubt.


    §5.4: Spaßverkäufe sind nicht gestattet. Das Produkt, welches man anbietet, muss zum Verkauf stehen.


    §5.5: Im Biete- und Ebay-Forum werden bei der Erstellung eines neuen Themas, also eines Angebotes, ein Text im Editor vorgegeben, der zu ergänzen ist. Dies dient der Übersichtlichkeit und der Vermeidung unnötiger Postings und Nachfragen wegen ungenauer oder fehlender Angaben. Wird die Textvorgabe nicht genutzt, behält das Moderatoren- und Administratorenteam es sich vor, das Angebot kommentarlos zu löschen.


    §5.6 Auch bei Bietebeiträgen, die mehr als einen Artikel zum Verkauf anbieten (werden auch gerne als Schlachtungen bezeichnet), ist die Vorlage zu verwenden! Die Artikel, die zum Verkauf stehen, sind mit Hilfe der Listfunktion aufzuführen. Zudem MUSS zu jedem aufgeführten Artikel eine Preisvorstellung genannt werden. Weiterhin werden solche Beiträge nach Veröffentlichung und Kenntnisnahme durch die Administratoren geschlossen, eine Antwort auf solche Bietebeiträge ist dann nicht mehr möglich. Dies dient der Übersichtlichkeit, zu häufig sind in der Vergangenheit die Bietebeiträge unübersichtlich geworden durch Nachfragen, ob Teile noch vorhanden sind und was es kostet etc.pp. Verstößt ein solcher Bietebeitrag gegen die Regel, wird dieser kommentarlos gelöscht.


    §5.7: Bilder zu Verkaufsteilen dürfen nicht in die Galerie hochgeladen werden. Stattdessen ist das Bild als Dateianhang beizufügen oder extern hochzuladen und im Beitrag zu verlinken.


    §5.8: Gleichzeitige Einträge im Biete- sowie im eBay-Forum derselben Teile sind nicht gestattet. Entscheidet euch, ob ihr die Teile über eBay oder über den Marktplatz anbieten wollt. Diese Regelung hat u.a. den Hintergrund, dass hier unter Umständen es zu Rechtekollisionen kommen kann, wenn z.B. ein Teil sowohl über den Marktplatz als auch eBay gleichzeitig einen Käufer findet. Bedenkt, dass rechtlich gesehen jedwede Verkaufsabsprache / -zusage verbindlich ist.


    §6.0: Galerie
    In der Galerie gelten zusätzlich folgende Regeln:


    §6.1: Es dürfen keine Bilder von fremden Autos eingestellt werden, sondern nur vom eigenen.


    §6.2: Pro Bild darf die Dateigrösse von 500kb nicht überschritten werden.


    §6.3: Pro Forums-Mitglied stehen 2 MB Speicher zur Verfügung.


    §6.4: Beim Einstellen eines Bildes muss darauf geachtet werden, dass die richtige Kategorie gewählt wird. Bilder in falschen Kategorien werden kommentarlos gelöscht.


    §6.5: Die Galerie Bilder dürfen weder heruntergeladen, noch auf andere Internetseiten verlinkt werden.


    §6.6: Die Administratoren sind befugt, Ausnahmen zu machen. Sie können beispielsweise Bilder von Treffen einstellen, die die obigen Punkte nicht erfüllen.



    §7.0: Zuwiderhandlungen / Strafen
    Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forums-Regeln folgende Möglichkeiten:

    • Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
    • Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
    • Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik.
    • Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.
    • Einschränkung des Zugangs zum Forum.
    • Ausschluss aus dem Forum.


    §8.0: Es ist nicht gestattet das Forum für kommerzielle Zwecke zu gebrauchen. Für Ausnahmen kann mit dem Administrator Kontakt aufgenommen werden. Es liegt in seinem Ermessen, was erlaubt und was verboten wird.


    §9.0: Die Administratoren sind befugt, einzelne Regeln in Ausnahmenfällen ausser Kraft zu setzen, wenn sie der Auffassung sind, dass der Sachverhalt, welcher die Ausserkraftsetzung erforderlich macht, die Ruhe und Ordnung des Forums empfindlich stört.



    Sämtliche Maßnahmen müssen und werden im Regelfall begründet (Dieses geschieht über den Privatweg).


    Änderungen:
    [12.12.2009] Scorpion: Formatierung angepasst.
    [02.10.2010] SpeedyBoo: neue Regeln §§2.13 und 5.7 aufgenommen
    [01.12.2011] Scorpion: Regel §2.11 um Radio-Code erweitert
    [03.04.2013] SpeedyBoo: neue Regel bezüglich "Schlachtungen" unter "Marktplatz" hinzugefügt

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