Probleme mit Power Cap

  • Hallo,


    kann mir einer sagen, wie ich feststellen kann ob mein Power Cap noch in Ordnung ist?
    Habe in letzter Zeit bei meinem Puma das Problem, das mir irgendwas die Batterie immer lehr zieht, wenn er 2 Tage lang nicht gefahren wird.
    Habe schon eine neue Batterie verbaut.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das mein Power Cap nur 6,9V anzeigt. Von der Batterie kommt aber 12,40V (Motor aus) und 14,1V (Motor an) ans Power Cap.
    Kann es sein, das dieses Kaputt ist?
    Leider bin ich kein Elektriker und um jede Hilfe dankbar.#


    Gruß Markus

  • lief die anlage vorher problemlos? oder ist etwas neu verbaut?
    die anzeige von 6,9V lässt mich erstmal eine sehr schlechte masseverbindgung vermuten (wurde abgeschliffen?).
    .


    was das leerziehen der batterie angeht, miss einfach im ruhezustand (fahrzeug und anlage aus) den strom der über die batterie fließt. dies kannst du dann nochmal nach demontiertem cap machen. wenn du dabei merkliche unterschiede feststellst liegts vermutlich am cap, wenn nicht überprüfe mal wieviel spannung deine lichtmaschiene bringt. vielleicht sind ja einfach die kohlen runter.
    .


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Hattest du die Spannung auch direckt an den Anschlüssen vom Cab gemessen?
    Die Anzeigen die im Cab eingebaut sind, sind auch sehr ungenau. Da ist irgendwo auch ein Poti drauf um die Anzeige zu verstellen. Pumich hatte auch schon vervweifelt versucht die ANzeige von seinen 2 CAbs so beizudrehen das die das gleiche anzeigen. Hat der nie so richtig hinbekommen, einer sprimgt immer e bissi früher hoch bzw runter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo
    ich hab aus irgendeinem grund ein problem mit meinem powercap, nachdem ich beide endstufen und den cap abgebaut hab und meinen neuen subwoofer reingesetzt hab zeigte der cap nur 10volt an und die endstufe leuchtet in protect? Hab plus auf plus cap und weiter an die endstufe plus selbe mit masse an masse ^^ woran kann das liegen? Sollt ich neues cap holen oder gleich das geld für ne bessere batterie sparen? Bordspannung sackt bei 95% auf unter 13volt mit motor an

  • Hab plus auf plus cap und weiter an die endstufe plus selbe mit masse an masse ^^

    Versuch doch etwas deutlicher zu schreiben, vorallem mit allen Satzzeichen. Das ließt sich fast als hättest du den CAP in Reige geschaltet. Das muß alles Paralel, das Plus Kabel von der Batt muß bei den Endstufen und dem CAP auf + gehen, alle - Klemmen gehen zusammen und dann auf Masse.
    Im Forum haben so einige User schon Bildchen dazu gemalt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja hab ich ja schon probiert ,beim 2ten versuch ohne cap geht die endstufe ja normal. doch wenn ich sie wieder dazwischen bau schaltet die endstufe protect ?(

  • doch wenn ich sie wieder dazwischen bau

    Nicht dazwischen bauen, so anschließen als wäre das ein weiterer Verstärker. Die Spannung wird nur kleiner wenn du 2 Geräte in Reihe verschaltest.


    So wäre das richtig Die 2 Batterien und 2 Geräte sind Paralel.

    Zitat von electronic

    Würde ich die Anlage so richtig verkabeln? Verbesserungsvorschläge?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das macht die eigentlich nur bei Unterspannung und Übertemperatur. Da müßt jetzt mal einer mit nem Multimeter herbei der den auch bedienen kann.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das komische is ja ich hab nur raus genommen und auf den bordstein gestellt und 5-6min später wieder rein wie es vorher war,halt nur eine endstufe weniger.
    naja unterspannung kann sein da der cap erst nur 10v angezeigt hatt und danach nur 8,5 oder so. Aber wieso lädt er nicht auf?

  • Der ist geladen, halt nur mit 8,5V bzw es kommt wegen irgendeiner Änderung nicht die volle Bordspannung an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ob entladen hilft? Ich hab ja nix geändert das wundert mich ja so daran, nur alles ab und neu dran selbe kabel nix neu.

  • Plus auf Plus und
    Minus auf Minus


    Spannung = Ladung/Kapazität


    Ergo ist die Spannung natürlich nicht konstant sondern wird eben so nach und nach wieder nachgeladen...


    Folglich gehen wir mal davon aus, dass der Kondensator bzw. PowerCap einfach zu klein für dein Vorhaben ist.
    Eine Faustregel sagt pro 100Watt (ausgehend vom Maximum) sollten es mindestens 0,1 Farad sein. Mehr ist natürlich immer besser.
    Alles darunter kannst du getrost vergessen, da du damit nicht glücklich werden wirst.
    Generell bin ich aber kein Freund, dieser Kondensaotren, da es immer wieder Probleme gibt. Viel besser sind AGM und Gelbatterien.
    HiFi-Engine bringt da sehr günstige ... Kinetic wäre natürlich das NonPlusUltra für richtig dicke Anlagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!