Ruckeln

  • Sorry ihr Admins, aber ich muss dieses Thema wieder öffnen, denn weder die Suchfunktion noch das Auslesen des Fehlerspeichers hat mir geholfen.


    Ich versuch euch nochmal genauere Hinweise zu geben: Der Puma fängt das Ruckeln an, wenn der Motor warm ist!!! Er ruckelt auch nur in den unteren Drehzahlen (1. und 2. Gang). Ich denke, dass mein Problem vielleicht was mit dem BDR und dem Chip zu tun hat (von Richter) ?! Gasgeben im Leerlauf provoziert dieses Ruckeln komischerweise aber nicht. Also doch nix mit BRD oder Chip? Kann's an der Kupplung liegen? (Puma hat 70 tkm runter und nach 35tkm musste wegen nem Materialschaden die Kupplung schonmal getauscht werden)


    Ganz zuerst dachten wir, dass das Ruckeln vielleicht von angerosteten Einspritzdüsen kommt (Puma stand ca. 1,5 Jahre still). Doch so ein Motorreinigungsgemisch, dass wir dem Benzin zugemengt haben brachte leider auch keinen Erfolg :( .


    Also wenn mir keine "normale" Werkstatt helfen kann, muss ich wohl zum Spezialisten fahren :S


    (nähere Infos zum "neuen" Puma seht ihr in meinem Profil)

  • Wie so immer könnte das ne Menge sein.
    Evtl. Lambdasonde...LMM...denk ich mal evtl...hast deinen alten Puma noch? Vielleicht die Teile mal kurz austauschen und ausrobieren.... Vorraussetzung dein alter Puma is auch ein 1.7er

  • Könnte u.U. mit dem Chip und dem BDR zusammenhängen.


    Auf den Chips ist letztlich ja immer ein und das selbe Programm, dass für alle 1.7er Motoren passen muss. Oft ist es aber so, dass auf Grund von Fertigungstoleranzen, Abnutzungserscheinungen etc.pp. jeder Motor ein klein wenig anders reagiert. Passt das Programm bei einem Motor und der läuft ruhig, super, braucht man keinen BDR, um eventuell Leistungsverluste durch Nachregulierung des BDRs auszugleichen. Passt es nicht, wird über den BDR nachjustiert, meisst über eine Abmagerung, erreicht durch eine Benzindrucksenkung (so war das bei mir z.B.). Das führt in den meissten Fällen zu einem Magerruckeln im unterem Drehzahlbereich. Im mittleren und hohen Drehzahlbereich passt das dann, wobei man auch hier aufpassen muss, denn der Benzindruck (2.7bar in Serie im Leerlauf) ist nicht umsonst so hoch! Über den hohen Benzindruck kommt mehr Sprit zur Verbrennung, was dann nicht verbrennt und die Brennräume kühlt. Ist das Gemisch zu mager, kann u.U. euch der Kolben verbrennen, weil die Verbrennung zu heiss abläuft.


    Ihr müsst euch mal fragen, warum bei TH ein enormer Aufwand getrieben wird, um eine Leistungssteigerung von garantierten 30PS zu bekommen (ST155-Kit). Da gehört einiges mehr dazu als nur ein Chip und 'nen BDR und ohne individuelle Softwareanpassung. Ob das auf die Dauer gut für den Motor ist (damit meine ich natürlich nicht die TH-Geschichte), steht auch noch auf 'nem anderen Blatt Papier.


    Ein Tipp an Piiet: experimentier mal mit dem BDR. Kontrollier man den Druck (geht ganz einfach mit 'ner Kolbenfusspumpe), ich wette mit Dir, der ist niedriger als in Serie. Dreh den einfach mal höher, mich würd's nicht wundern, wenn das Ruckel dadurch weniger bzw. im günstigsten Fall sogar ganz weg geht.

  • ich würde einfach mal den Chip abziehen und den BDR ausbauen und dann den Motor so testen.


    Genau, und nicht vergessen, die Batterie abzuklemmen, 15min warten, einmal Zündung an und auf die Bremse treten, dann ist garantiert die Software resettet (zumindest der sog. "lernfähige" Teil).

  • @Herbie: Untertouriges Fahren...werde ich morgen mal austesten
    @Speedy und Daniel: Seit dem Autokauf hatte ich den Chip noch nicht aufgesteckt. Ich werde den Benzindruckregler mal ausbauen und gucken ob's dann immernoch ruckelt. Denn evtl. wurde der BDR ja auf den Chip angepasst?! Bzw ich steck den Chip einfach mal auf und guck was dann passiert.


    Noch ein Erfahrungswert: Ich habe vorhin an meine Bastuck-Anlage gedacht...es sei ja angeblich sinnvoll mal 50km auf der Autobahn die Anlage "durchzublasen", sprich Puma die Sporen geben. Das gleiche hab ich jetzt mal mit der Mongoose gemacht, da der Puma ja ca. 1,5 Jahre abgemeldet war und seitdem wohl kaum mal am Drehzahlbegrenzer bewegt wurde... irgendwie hab ich den Eindruck, das Ruckeln wurde extrem weniger...


    Aber ich beherzige eure Tipps und werde das alles mal versuchen!

  • hi,
    das mache ich auch hin und wieder. einfach mal über die bahn blasen. und ich muss sagen mein puma fährt dannach besser.
    fahre überwiegend stadtverkehr und denke so ne autobahnfahrt bewirkt da manchmal wunder.
    allderdings muss ich gestehen, dass ich keinen getunten motor habe

  • Und schon sind wir wieder bei 'nem Thema, was Du schon mal hattest: Du rückst nie mit der ganzen Wahrheit raus! Warum erwähnst Du den Chip, wenn der garnicht aufgesteckt ist?!


    Ich lass es jetzt bleiben und werd' auf Fragen von Dir nicht mehr reagieren!

  • Zitat

    Und schon sind wir wieder bei 'nem Thema, was Du schon mal hattest: Du rückst nie mit der ganzen Wahrheit raus!

    ?( schon mal ?( aber ok...

  • Was sagt denn der Verkäufer dazu?


    Hatte er auch die Probleme? Vielleicht auch ein Grund das er die Kiste loswerden wollte....

  • tom: Das denke ich mittlerweile sogar auch. Aber dem Verkäufer ist dieses Problem nicht bekannt - angeblich :( . Bei der Probefahrt hatte ich ja nix gemerkt, weil da der Motor noch kalt war. Das 1. Ruckeln ist aufgetaucht, als ich aufm Heimweg an ner Tanke einen Zwischenstopp machte und danach wieder losfahren wollte.


    @all: laut Angabe des Verkäufers wurde der BDR nicht auf den Chip angepasst.

  • Zitat

    Ich wäre erstma 20 Minuten gefahren mit der Kiste...

    Probefahrt dauerte gut ne halbe Stunde. zudem haben wir den Motor öfters aus- und wieder eingemacht. Da gab's keine Probs...leider :S .

  • Servus,


    ich kenne Steini's ehemaligen Puma und bin schon einige Male bei ihm mitgefahren. Damals hatte er die Problem nicht gehabt.
    Für mich klingt das wirklich nach Zündungsproblemen. Prüf doch mal, ob da alles ok ist.


    grüße

  • Also, Ruckeln ist heute wieder aufgetreten. 50km Autofahrt dann Puma abstellen, ca. 10min Puma ausgelassen. Dann Motor angemacht kurz im Stadtverkehr gefahren und dann fing das Ruckeln wieder an.


    Also bin ich vorhin bei meinem Mechaniker vorbeigefahren... Natürlich kam's zum Vorführeffekt: Puma ruckelte nicht. Also haben wir den Puma erstma 10min stehen lassen und siehe da, nach erneutem Einmachen des Motors ruckelte er dann auch. Mein Mechaniker hat nicht schlecht gestaunt ;( .


    Er meinte, dass da wohl irgendwie Luft in den Motor kommen muss, der dieses ruckeln verursacht??!! Es fühlt sich so an, als würde ein "Fahranfänger" versuchen anzufahren - so ist dieses Gefühl wenns ruckelt. Mein Mechaniker meinte zusätzlich, dass wenn der Motor aus ist, dann der Motor sich ja noch weiter erhitzt weil die Wärme nach oben steigt, und so gesehen dann Luft in den Motor/ins Benzin (?) käme. Man kann das angeblich nicht beheben...es sei denn, wir bauen am Montag morgen dann mal den BDR aus und schauen was dann so passiert.


    Aber wo ich da nicht so ganz mitkomme:
    1. wenn der Puma rollt (bei 7 km/h oder so) und ich dann aufs Gas steig, ruckelt nix!!! Nur, wenn der Puma ausm Stand in Bewegung gebracht wird!!
    2. angenommen mein Mechaniker hätte Recht (von dem was ich oben geschrieben hab), warum muckt der Puma dann nicht im Leerlauf? da kann ich den Motor aufheulen lassen wie ich will und es ruckelt nicht!! Denn da brauch der Motor doch auch Benzin!!


    Übrigens: Zündsystem ist es definitv nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!