Fernentriegelung klappt nicht

  • So habs nun doch übers Herz gebracht und war nochmal bei Ford zu einer zeit wo der Elektroniker noch da ist.
    Alles durchgemessen, ausgelesen... Nix zu finden.
    Zu 90% ist es also der Schlüssel.
    Hab jetzt bei Amazon so klappschlüssel gefunden (billiger als die Ford Puma Schlüssel bei eBay). Die kosten so 25-30€ 2 Fernbedienungen und 1 empfänger.
    Nu hab ih aber mal je frage: wo schließt man den Empfänger an (sry überhaupt keine Ahnung davon...)

  • Wenns am Schlüssel (bzw. dem Fernbedienungsteil) liegt, wäre es dann nicht sinnvoller, den auszutauschen? Zu akzeptablen Preisen (auch so um die 20-30 Euro umgerechnet) findet man die Original Ford Fernbedienungen (gebraucht bis neuwertig) bei ebay UK. Musst nur drauf achten, dass es die gleiche Teilenummer hat. Gibt da welche mit 98BG15K601... und 98AG15K601... und ich bin mir nicht sicher ob man die beliebig nehmen kann. Den Transponder für die Wegfahrsperre kann man notfalls auch transplantieren, so dass Du nur die Fernbedienung neu anlernen musst.

  • Klar wäre es einfacher nur so nen klappschlüssel sieht auch gleich viel besser aus. Gibt da mehrere Varianten.
    Ich weis aber auch nicht was in meinem Schlüssel kaputt ist. Er meinte nur das ich dem eigentlich wegwerfen kann da ist nix net zu machen. Ab und zu geht auch die Alarmanlage beim aufschließen an...

  • Also wenn die Alarmanlage auslöst, liegt das mit Sicherheit nicht am Schlüssel. Hast Du das bei Ford auch erwähnt? Dieser Empfänger von dem Klappschlüssel macht im Prinzip nichts anderes, als die serienmäßige ZV anzusteuern, leider bleibt bei Verwendung solcher Nachrüstlösungen die Doppelverriegelungsfunktion auf der Strecke, aber wenn Du darauf verzichten kannst, nur zu. Der Einbau wurde in anderen Themen auch schon einige Male diskutiert (Suche nutzen) und wäre in diesem Thema OT.


    [offtopic]A propos Klappschlüssel: Ich hab das Innenleben meiner IR-Fernbedienung in nen Jaguarschlüssel transplantiert, zwar auch nich der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin Klappschlüssel und Original-FB. Eventuell ließe sich die Jaguar-Funk-FB ja auch beim Puma anlernen, beim Mondeo und Focus scheint es zu gehen.[/offtopic]

  • Hallo Puma-Gemeinde,


    bezüglich "Anlernen der Infrarot-Schlüssel" ist mir heute ein interessantes Phänomen aufgefallen:


    Da einer meiner Infrarot-Schlüssel sowohl die Fernentriegelung als auch die Fernveriegelung verweigerte, habe ich meine beiden Schlüssel mit Hilfe der hier verfügbaren Anleitung neu codiert.
    Habe mich genau an die Anleitung gehalten ( d.h. für beide Schlüssel wurde mir der Vorgang mit 5 Mal blinken bestätigt und dannach habe ich die Zündung auf Position 2 gestellt).


    Erstaunlich ist jetzt allerdings, dass ich nur noch FernENTriegeln kann! Die FernVERriegelung klappt mit keinem der Beiden Schlüssel mehr. Habe die Codierung mehrmals wiederholt, und bekam immer dasselbe Ergebnis.


    Die Beiden Schlüssel werden ja wohl nicht gleichzeitig kaputt gegangen sein...


    Das einzige was ich noch probieren könnte, wäre die Batterie abklemmen, oder?



    Übrigens, hier noch ein kleiner Hinweis, wenn Ihr mal kontrollieren wollt, ob euer Infrarot-Schlüssel überhaupt Licht sendet (bin erstaunt, dass ich es hier noch nicht gelesen hab):
    Richtet einfach eure Handykamera auf das Lämpchen des Schlüssels und drückt dabei einen Knopf :)


    Viele Grüße,
    Pedro

  • Wenn verriegeln nicht geht kann es an den Mikroschaltern im Schloss liegen. Kannst denn mit dem Schlüssel abschließen?


    Der Trick mit der handycam klappt leider nur nicht immer. Einige Kameras haben einen IR Filter da siehst nix. Außerdem sieht man nur ob was kommt und nicht ob das richtige kommt. ;)


    Greez


    Marcy

  • Wenn man einen Schlüssel neu anlernt für die IR-Fernbedienung, werden IMMER alle anderen Schlüssel gelöscht!! Man muss also IMMER alle vorhandenen Schlüssel neu anlernen! Demzufolge reagieren dann alle Schlüssel gleich, wenn es einen Fehler im System gibt. Weiterhin reagiert der Sensor im Auto natürlich nach der Neuprogrammierung nur noch auf den angelernten Schlüssel, hat man einen nicht mitangelernt, funktioniert der natürlich nicht mehr, dann kann man den nur noch für den manuellen Schliessmechanismus verwenden. Da hilft dann nur noch, den Anlernprozess für alle Schlüssel zu wiederholen. Das steht aber auch so in der Anleitung!

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben habe ich alle meine Schlüssel programmiert (zwei). Daher habe ich mich genau an die Anleitung gehalten. Es ist wahrscheinlich so wie Du gesagt hast, dass der Fehler auf alle programmierten Schlüssel übertragen wird, da sich ja alle Schlüssel gleich verhalten.
    Mehr als die Programmierung, kann ich als normalo nicht machen, oder?
    Evtl. ein defekt im Steuergerät?


    @Marcy:
    Ja abschließen mit dem Schlüssel geht.
    Bezüglich Handycam hast du recht, aber ohne IR-Filter kann man zumindest feststellen, ob die Fernbedienung überhaupt was sendet :)


    Grüße
    Pedro

  • Danke für die Antwort!


    Habe die Codierung der Schlüssel nochmal durchgeführt,nachdem ich die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt hatte.
    Leider auch dass ohne Erfolg. Beide Schlüssel können nur Entriegeln aber nicht verriegeln.


    Schade, die Kosten für den Einbau eines neuen Steuergerätes würden sich für mich nicht mehr lohnen.


    Viele Grüße
    Pedro

  • Hi Marcy,


    ja das wäre eine Alternative. Die Umrüstung auf Funk lohnt sich für mich nicht mehr.
    Hatte heute nochmal die Autobatterie für etwa eine Stunde abgeklemmt und habe die Codierung noch ein paar Mal versucht. Es bleibt dabei: es klappt nur noch die FernENTriegelung aber nicht mehr die FernVERriegelung


    Nur nochmal um sicher zu gehen:
    Verstehe ich den Schritt 5 der Codieranleitung (aus dem Archiv) richtig, dass Taste 1 solange gedrückt bleibt bis man Taste 2 fünf mal gedrückt hat?


    Ich gehe davon aus, dass ich alles richtig gemacht hab, da die LEDs des Schlüssels und die neben der Uhr synchron 5 Mal blinken. Wobei es bei mir manchmal nicht sehr synchron ist. Aber auf jeden Fall leuchten sie 5 Mal auf


    Ich befürchte ich werde nun damit leben müssen.


    Gruß
    Pedro


  • ganz klar, deine Fernbedienung ist hinüber

    Das glaube ich nicht, denn es verhalten sich beide Fernbedienungen gleich. Ich habe natürlich auch probiert nur eine einzelne zu programmieren, aber egal mit welcher ich es machen sie verhalten sich immer gleich.


    Übrigens: heute ist mein elektrischer Fensterheber (nur die Taste für das Fenster der Fahrerseite ausgefallen) und hatte sich vorher schon mit einem Wackelkontakt bemerkbar gemacht. Könnte das eventuell mit mit dem Problem der Fernbedienungen zusammenhängen?


    Viele Grüße
    Pedro

  • Nein ist es nicht , entweder der Schalter oder ein Kabelbruch

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Hallo habe mal hier das Thema gelesen,und bei mir ist es so das meine Katze ca 7 Monate steht wollte sie auf machen aber es geht net auf ( Batterie mausetot) noch nicht mal das rote Lämpchen blinkt von der AR. Kann zwar den Schlüßel in das Schloss stecken aber umdrehen geht nicht. Wie bekomme ich die Tür auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!