Lenkradnabe

  • Also für Kleinwüchsige wie mich ist der PUMA wie geschaffen - perfekte Sitzposition!Mir ist aber aufgefallen,dass der Vorbesitzer meines PUMAs eine andere Sitzkonsole drin hat,sodass der Sitz viel weiter nach hinten geht,dafür nicht ganz so weit nach vorne.Komisch!?


    Und das Lenkrad vom PUMA ist doch perfekt,ich weiß nicht warum man da was ändern solle.Außer VCT,du Rennsport Junkie ;) ,da kann ich das verstehen.

  • mwaha :D
    Ich finde halt, wenn man den Arm gemütlich nach vorne streckt, sollte das Handgelenkt genau auf dem Lenkradkranz oben auf liegen können, nur so hat man genug Kraft und Beweglichkeit für exakte und schnelle Richtungswechsel. Dabei sollten die Beine jedoch auch nicht zu angewinkelt sein, da die sonst nach einigen Runden sau weh tun und beinahe taub sind, hab da paar Erfahrungen gemacht :P

  • Kleiner Geheimtip,aber nicht weitersagen: man kann auch die Rückenlehne umstellen :D :D :D - könnte vll bei deinem Ärmchenproblem helfen *lach*

  • Vll hilft ein Lordosen Kissen für ein angenehmes Fahren,die Sitze sind doch eh viel zu hart :D - hätte den Vorteil: das hat sicher KEIN Zweiter im Rennsport,...wenn du mit einem selbstgestrickten Kissen aussteigst 8o :D :D :D

  • Ja,aber das war in einem E30 auf Prollokarre getrimmt :D - waren glaub ich sogar von SPARCO,wenn mich nicht alles täuscht.Fand ich nicht sehr bequem...

  • @VCT
    wenn ich mit 300km/h eine in die Fresse kriegen soll, mit dem Hintergrund, dass das mir mein Leben retten soll, dann gehe ich damit n bisl vorsichtiger um, als mit dem rest...
    is doch wohl verständlich

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Ich dachte eigentlich das mit den Abständen sei geklärt: da der Sitz in alle Richtungen verstellbar ist (vertikal und horizontal) wäre eine Verlängerung der Nabe durchaus möglich.


    Die Diskussion hier bringt uns eh nicht weiter. Von mir aus kann der Thread hier geclosed werden.

  • Hallo, ich möchte ein sportlenkrad einbauen und suche nur noch die richtige nabe dazu.


    passt denn die Nabe vom Ford Fiesta (Bj. 89-96), von Raid??


    und welchen wiederstand benötige ich dafür?

  • Also die Narbe vom Fiesta GFJ MK3 bzw. vom Escort MK6 <- ( sollte man als Fordfahrer kennen) passt auf die Lenksäule vom Puma ....


    Einfach das Original ausbauen und die andere Nabe einbauen passt alles sogar Hupe und Blinkerrücksteller


    das einzige Manko ist das das Lenkradschloss nicht mehr funktioniert.

  • Hat jemand die Sandtler Nabe verbaut, oder kann mir jemand einen Link geben, wo ich eine Nabe bekomme für Raid Lenkräder?! Habe hier nur eine Momo Nabe liegen, die allerdings für unseren Fiesta gedacht ist.

  • @db Mario Fiesta Mk3 Nabe paßt nicht habe es selber durch,sandler paßt und bekommst auch keine Probleme beim Tüv!!!!!Man bekommt sogar den Airbag wiederstand bei sandler!!!!!!!!!!!!!!

  • Würde das Thema gern mal wieder ausgraben.


    Hatte zuletzt die Möglichkeit einen Mazda MX3 zu fahren, der ein Nardi Classico verbaut hat. Jetzt bin ich immer mal wieder in den Puma gestiegen und jetzt nervt es mich unheimlich, dass das Lenkrad so weit weg vom Fahrer ist. Das fiel mir vorher auf der Rennstrecke schonmal auf, aber jetzt muss ich daran was ändern.


    Da ich mein Puma Lenkrad aber behalten will (gerade neu bezogen mit alcantara) bzw. alle anderen Airbag Lenkräder blöd aussehn (ohne Airbag geht nicht, da ich aufgrund meiner Sitze keine Hosenträgergurte verbauen kann) würde ich gerne das orginale Puma Lenkrad näher an mich ranholen.


    Im Thread hier wurde von Puma VCT erwähnt, dass man zwischen Lenkrad und Nabe noch eine Airbag-nabe schrauben kann. Ist das nun wirklich möglich? Hat den Umbau jemand schon abgeschlossen? Hat derjenige irgendwelche Probleme seit dem Umbau gehabt? Gibts Bilder von dem Umbau?


    Wäre froh über ein paar antworten... mir soll das Puma fahren wieder Spaß machen :D

  • Das könnte u.U. Ärger beim TÜV geben! Der Airbag hat ja eine bestimmte Größe sowie einen bestimmten Befüllungsgrad bzw. es braucht eine bestimmte festgelegte Zeit, bis der aufgeblasen ist. Das ist alles ziemlich ausbaldowert, soll ja alles passen, so dass im Ernstfall der Airbag mit der richtigen Größe und mit der richtigen Befüllung auch seinen vollen Schutz entfalten kann. Ist jetzt as Lenkrad zu nahe, kann das u.U. zu erheblichen Verletzungen im Gesicht führen, angefangen bei Verbrennungen bis hin zu Knochenbrüchen, da nun der Kopf zu nah am Lenkrad ist und der Airbag sich noch in der Entfaltungsphase befindet. Die wucht dahinter ist ja enorm, dass sollte auf Grund diverser Filmchen auf YouTube ja allen bewusst sein. Deswegen ist es ja so wichtig, den Sitz korrekt einzustellen.


    Also ich glaube nicht, dass man das so ohne weiteres vom TÜV genehmigt bekommt.

  • Was mir dazu einfällt ist erst mal die Sitzlehne aufrecht stellen, viele liegen zu sehr beim fahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @speedy: das thema wurde in dem thread hier schon vor 4 Jahren durchgekaut: Ist doch egal, ob ich das Lenkrad näher an mich ranbringe, oder den Sitz weiter nach vorn machen ... das ergebnis ist das gleiche... genauso, wie die Kopfhöhe im Auto je nach Fahrer variiert ... Wenn jetzt z.B. jemand mit grad mal 1,57m Körpergröße (kenn ich ne pumafahrerin) im Puma sitzt, ist der Kopf auch extrem nah am Lenkrad, damit diese Person überhaupt an die Pedale kommt ...


    Das problem ist derzeit einfach, dass wenn ich sportlicxh fahren will meinen Sitz viel zu weit nach vorn machen muss um ohne überzugreifen durch enge Kurven kommen kann. Das geht nach ner Weile echt extrem auf die Beine.


    Klerkx81: schau in meine Galerie... mittlerweile hab ich den sitz sogar noch ein wenig steiler gestellt. Aber noch steiler geht nicht...


    ich hab schon PumaVCT angeschrieben, aber auch er hat das so NIE umgesetzt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!