Lenkradnabe

  • Ich möchte dieses thema mal aus dem alten Forum ins neue holen, da wie ich finde man ziemlich viel suchen und lesen muss bis man am Ende zumindest ein paar kleine Bröckchen Infos beisammen hat. Also zur Frage:


    Welche Lenkradnaben für Sportlenkräder passen auf des Pumas Lenksäule?
    Hab gelesen die vom Fiesta MK3 (1989 - 1996), bloß: was is ein MK3? Der GFJ? Oder doch der Fiesta 3 Bj. 1995- ?


    TÜV etc. ist mir persönlich erstmal egal, da das Fahrzeug zu Motorsportzwecken eingesetzt wird. Allerdings könnte man die Info Zwecks späterer Suche auch gleich hinzufügen.

  • ein MK3 ist ein GFJ ´89 bis anfang ´96,


    ich selber kann mir aber das schlecht vorstellen....., das es passt,


    da der JAS (ab´96) baugleich mit dem Puma ist nicht der GFJ......???

  • Mir ist da nochwas eingefallen: es gibt doch Nabenverlängerungen... Wäre es damit evtl. möglich das Originallenkrad des Puma etwas näher an den Fahrer zu bringen?

  • Ich habe eine lenkradnabe. habe darauf ein raid lenkrad.
    habe die damals bei formel k gekauft. wie ich jetzt aber gerade sah gibt es die scheinbar nicht mehr.


    du könntest aber mal nachfragen vl. steht sie nur nicht online...


    befestigen kann man auf der nabe so gut wie ein jedes lenkrad da man wenn die löcher nicht passen eine schablone dabei hat ...

  • Zitat

    Original von Thund3r
    du bist doch auch nicht gerade klein speedy, oder?
    also mir ist das lenkrad bei meinen 1,93 keinesfalls zu weit weg...


    Mir mit meinen 1,92 auch nicht und dachte mir auch, Jürgen ist doch auch nicht viel kleiner ?(

  • KAnn ja sein, dass ich mit 1,90m nicht klein bin, aber hab für meine Körpergröße relativ kurze Arme und Beine (Sitzriese). Mir ist das Lenkrad definitiv zu weit weg. Sitze ungern mit gestrecktem Arm am Lenkrad, und das bei richtig aufrechter Sitzposition. Man sollte in der Lage sein, mind. eine volle Lenkradumdrehung zu machen ohne umgreifen zu müssen.


    Aber das Problem ist ja demnächst gelöst.... :D :D :D

  • bei Sandtler gibts Lenkrabnaben für Airbaglenkräder mit 6 Löchern und 70mm Lochkreis, sogar speziell für den Puma. Aber ich weiß halt nicht, ob ich da dann das normale Pumalenkrad draufgeschraubt bekomme. Müsst ich das dann eigentlich eintragen lassen, also nur die Nabe? Weil ne ABE is bei der nich dabei, da die für Motorsportzwecke gedacht ist.


    edit: hat jemand evtl. ein Bild vom montierten oder auch demontierten Pumalenkrad bei dem man die Verschraubungen hinterm Airbag sieht?

  • PumaVCT
    Meinste damit jetzt ne Verlängerung, wenn ja fällt das dem Prüfer überhaupt auf wenn du sowas unterm orginal Lenkrad hast?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Original von PumaVCT
    edit: hat jemand evtl. ein Bild vom montierten oder auch demontierten Pumalenkrad bei dem man die Verschraubungen hinterm Airbag sieht?


    Das originale Lenkrad wird nur über eine Schraube in der Mitte befestigt.


  • also wenn ich das richtig sehe, könnte man eine Airbagnabe auf die Lenkachse machen und darauf dann das original Lenkrad schrauben (natürlich eine Schablone basteln und eine 6-Loch befestigung ins original bohren). Da dürfte auch kein TÜV-Prüfer was dagegen haben. Notfalls nach §21 eintragen lassen.

  • Ich würde gern das Raid 32 er airbag lenkrad in mein puma einbauen.


    Abar auch hir das problem llenkradnabe.


    Hat jemand dafür eine lösung???


    Ich brauge kein TüV oder abe, es mus 'NUR' SAFE sein.


    Ich möchte kein sigerheids risiko nemen.....

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • ich denke mal, das mit der lenkradnabe und dem originalen lenkrad, dass es weiter nach hinten kommt, is ne völlig besch****upps* idee. man weiß doch gar nich was das lenkrad in der position mit dem airbag macht??? was macht der airbag, wenn er weiter hinten zündet???
    lasst da mal was passieren und das untersucht jemand, dafür würde wer in den knast gehen.
    ich weiß ja nich wie das mit den raid-airbaglenkrädern und dessen nabe aussieht, aber lasst das pumalenkrad wo es ist, oder baut den airbag raus...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • also ich glaube du vergisst da eine Sache: ob du nun das Lenkrad weiter in Richtung Fahrer holst, oder den Fahrer mit der Sitzverstellung weiter Richtung Lenkrad bringst ist im endeffekt das selbe. Der Abstand zum Airbag wird sich nicht verändern. Ich will mich ja nur mitsamt meinem Sitz und dem Lenkrad ein wenig nach hinten verlagern um nicht mehr so die Beine anwinkeln zu müssen.

  • aber wenn das lenkrad weiter nach hinten kommt geht es doch auch höher.
    ich will doch nur, dass euch nix passiert!!! ;)
    vielleicht macht das ja auch nix aus, aber da würde ich lieber vorher mit einem sprechen der ahnung von so was hat, oder mit dem tüv

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • aber auch wenns es höher kommt kann das kein problem sein. weil ja auch nicht jeder mensch gleich groß ist. geschweige denn dass die sitze höhenverstellbar sind (bei manchen pumas zumindest).


    aber dass du auch an die sicherheit denkst ist schon sehr positiv...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!