Es riecht sehr oft nach Benzin

  • In letzter Zeit, seit dem es so warm / heiß ist drausen, riecht es nach Motorstart oder wenn ich an der Ampel stehe stark nach Benzin. Nicht das ich Benzin nicht gern rieche aber ist ungewöhnlich oft in letzter Zeit.
    Kennt evtl. jemand das Problem schon? :|


    Der Benzinfilter wurde erst gewechselt und sonst ist mein Puma untenrum auch trocken.

  • hab das auch.
    stehe auf meinem parkplatz uns muss morgens rückwärts runter... und wenn ich das fenster schon offen habe, riech ich auch gelegentlich den benzingeruch...


    was solls hauptsache läuft. Abgaswerte waren auch gut.

  • Also wenn darauf jmd ne Antwort hätte, dass würde mich auch mal interessieren! Hab schon überall geguckt, Filter ist auch neu und nirgends scheint was undicht zu sein..
    aber osnt alles ok, aber schön das ich nicht der Einzige bin ;)
    mfg

  • Überprüft mal den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung! De war bei mir auch mal ab und es trat das gleiche Problem auf! Der sitzt direkt unter der Motorabdeckung!Wenn er ab ist, logischerweise einfach wieder draufstecken und fertig ist^^!

  • hatte das damals auch mit dem benzin geruch....aber kam mir eher so vor als wäre es von hinten gekommen....hab rücksitzbank alles mal rausgenommen...aber war nichts zu entdecken....nach ner zeit wars auch wieder weg...

  • Bei meinem Puma riecht es auch sehr stark nach Benzin.
    Kann es sein das es nicht richtig verbrennt wird?
    Also ich hab nen defektes KAt...kanns vlcht i.wie daran liegen der benzingeruch?

  • Hallo, war das naheliegendste Thema, das ich für mein Problem gefunden habe:
    Und zwar habe ich das Problem, dass mein Puma im Innenraum nach längerer Standzeit sporadisch nach Benzin riecht. Also wirklich nicht immer, nur ab und an, habe ihn dann durchgelüftet und bin dann erst losgefahren. Aber eben roch es wirklich trotz Schnupfnase relativ penetrant. Habt ihr eine Idee, was ich überprüfen könnte? Habe schon unter der Sitzbank geguckt, aber um den "Gummistöpsel" herum war alles trocken, lediglich an der Außenseite (Fahrerseite) war es leicht feucht, was aber definitiv Wasser war (wo das herkommt, werde ich auch noch rausfinden). Achja und meine Heckscheibe war als einzige von innen beschlagen, das könnte vielleicht die grobe Richtung angeben. Jemand eine Idee, was ich checken sollte?

  • vermutung liegt bei mir etwa, dass der tankstutzen nicht mehr richtig festsitzt / eventuell defekt ist. Ansonsten überprüf mal ob es am originalen Benzindruckregler was undicht ist. (beides war bei mir schonmal mal der fall)

  • Hi electronic,
    Habe mal probehalber den Tankdeckel abgeschraubt, der irgendwie mehr als sonst mit Benzin besudelt war, konnte mir jetzt aber keinen Reim drauf machen... Wie komme ich denn an den Tankstutzen ran? Von unten und dann den Tank ausbauen, oder geht das nicht einfacher?
    Wo sitzt denn der Benzindruckregler genau? Aus den Zeichnungen im TIS werde ich immer nicht so richtig schlau.

  • benzindruckregler sitzt (wenn du von vorn schaust) auf der rechten seite des motorblocks, ist mit 2schrauben gesichert, und an ihn geht ein unterdruckschlauch...
    einfach zwischen der motorabdeckung und droßelklappe blicken, sitzt sozusagen neben der einspritzleiste..


    hoffe du weist wo du suchen must, ist ein relativ kleines bauteil, in etwa wie das innere eines überraschungseis

  • Habe den Benzindruckregler gefunden und für absolut trocken befunden. Werde mir den Tank am Wochenende mal genauer anschauen. Wie kann ich denn nun den Tankstutzen kontrollieren?


    Nachtrag: Habe auch mal unter dem Auto nachgeschaut, aber mit fühlen und Sichtkontrolle nichts entdecken können. Es hat auch erstmal wieder von selbst aufgehört...

  • ich vermute einfach mal dass du vielleicht etwas zu voll getankt hast oder einfach zu schnell in die kurve bist und es dann am tankdeckel rausgeschwappt ist.
    wenns nun weg ist, würde ich mir erstmal keine sorgen mehr machen.

  • Hallo,


    diesen alten Thread muss ich auch mal wieder ausgraben.


    Ich habe ebenfalls das Problem des Benzingeruchs. Allerdings nur bei warmem Motor. Und dann zieht der Geruch durchs geöffnete Fenster in den Innenraum. In dem Zusammenhang fiel mir auf dass die Temperaturanzeige immer mal wieder in den roten Bereich geht. Der Lüfter läuft lautstark und bringt innerhalb kürzester Zeit (5-10 Sekunden) die Anzeige wieder auf Normaltemperatur. Besteht da überhaupt ein Zusammenhang? Hat jemand eine Idee was das sein kann? Im Motorraum habe ich eine rumliegende Schlauchschelle gefunden. Das war so eine Klemmschelle wie sie oft bei Autos verwendet wird. Durchmesser schätzungsweise zwischen 15 und 20mm. Diese Schelle lag neben einem Sensor hinter dem Motor (Blick von der Front der Katze). Allerdings ist nirgends ein Schlauch zu finden wo diese Schelle passen könnte und wo eine Schelle fehlt.
    Morgen schau ich mir das Auto auch mal von unten an. Vielleicht finde ich da die Ursache für den Benzingeruch denn schnüffelnd im Motorraum habe ich nix gefunden.


    Gruß
    Franky


    Edit: Das es über Facebook einige Antworten bzw. Vorschläge gabe, die vielleicht auch für andere interessant sind, kopiere ich diese einfach mal hierher. Namen lasse ich weg, da ich die Facebooknamen hier nicht den Usern zuordnen kann.


    Antwort1: Benzingeruch? Kann sein das die Rückführung ab ist? Oder irgendwie etwas undicht ist. Bei mir war der Anschluss der Rückführung porös.


    Antwort2: Der Sensor wird wohl die Lambdasonde sein. Wenn es ein Schraubschelle ist, kann es nicht eine originale von Ford sein, die benutzen sowas nicht, Ford hat Klemmschellen verwendet, die man z.B. am Heizungsregelventil findet an der Spritzwand über dem Krümmer. Schau mal, ob da eine fehlt, würde daraufhin deuten, dass da der Vorbesitzer mal das HRV gewechselt hat, oder die Flansche, wo die Schläuche auf das HRV aufgesteckt sind, sind alterungsbedingt abgebrochen und die Schelle ist abgerutscht, dann aber schnellstens das HRV erneuern, da onst irgendwann keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist.


    Ich: Ne, das ist ne Klemmschelle. Kühlwasserverlust ist keiner. Habe die größeren Schläuche mal zusammengedrückt um etwas Druck im System zu erzeugen (Stossartig) Jedoch alles dicht was mit Wasser zu tun hat. Wollte heute mal den obersten Deckel abnehmen. Im Forum war zu lesen das da ein Schlauch ist, der wohl manchmal abrutscht und mit Kraftstoff zu tun hat. (Deckel konnte bisher doch noch nicht abgenommen werden...keine Zeit :( )


    Ich: Im Moment ist die Lokalisierung noch unmöglich. Selbst bei geschlossenen Fenstern zieht der Geruch nach ca. 20 Minuten Fahrt in den Innenraum. Zwar schwächer aber wahrnehmbar. Wenn ich Fenster aufmache wirds schlimmer. Wenn ich später dann im Motorraum schnüffele, rieche ich aber nix.


    Antwort3: Ich glaube nicht, dass es aus dem Motorraum kommt, sondern eher von unten. Konzentriere Dich mal auf den Benzinfilter und die Steckanschlüsse, Benzinleitungen kontrollieren, ob die dicht sind / nicht durchgerostet sind. Anschluß vom Benzintank überprüfen.


    Ich: Musste heute dringend Tanken. Habe vollgetankt, rein zur Kasse und dann der Schock. Eine Pfütze unterm Wagen. Eine Pfütze Benzin. Schätzungsweise 2 Liter sind ausgelaufen. Beim unter den Wagen schauen habe ich dann gesehen das es im Bereich des Filters (?) herunterlief. Aber von darüber. Nicht aus dem Filter raus. Neben dem Filter war auch noch der Tank selber und das Bodenblech nass. Nur mal Hypotethisch: Wenn der Einfüllstutzen nicht richtig Tank sitzt, wo würde das Benzin dann ausser in den Tank noch hinlaufen? Nach den 2 Litern war nämlich Schluss und ist getrocknet. Nach einer Fahr nach Hause war nahezu alles trocken. Nur der Geruch noch da. Mal schauen wie ich da ohne Hebebühne oder Grube am besten rankomme. Tipps?


    Antwort4: Könnte die Entlüftungsvorrichtung sein, eventuell ist die verstopft ... oder natürlich auch die Zuleitung, aber eher das erstere, meine, dass schon öfters gehört zu haben ...


    Ich: Kommt man da so einfach ran oder muss der Tank dazu raus?


    Antwort5: Laut Reparaturhandbuch nicht.


    Ich: Da dann krieche ich morgen mal drunter ;) Ohne Kippe im Mund :D

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankyD73 () aus folgendem Grund: Zusammenführung der Informationen aus der Facebook-Gruppe.

  • Editier mal Deinen Beitrag bitte in der Quellcodeansicht und entferne alle unnötigen Zeilenumbrüche. Beim Kopieren von Texten von anderen Internetseiten werden die Zeilenumbrüche der Ansicht mitkopiert und eingefügt, wenn man das in der Editoransicht macht, unter der Quellcodeansicht passiert sowas nicht.

  • Servus also bei mir war vor 2 Jahren der Tank nicht mehr dicht , in etwa das gleiche Prob wie bei dir ,starker Geruch nach dem Tanken und vor allem wenn man ganz voll getankt hatte ,ging dann nichts an einem neuen Tank rein und gut ist es jetz

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Hi Günther,


    danke für Deine Einschätzung. Das der Tank undicht ist, kann ich im Moment nicht ausschliessen. Leider kann ich nicht provozieren das es läuft um festzustellen woher es kommt. Was ich jedoch gefunden habe ist auf dem Bild zu sehen. Ein Schlauch der vom "Filter" kommt. ist zwischen Karosserie und Tank eingeklemmt. Ich vermute fast das dort die Undichtigkeit sein könnte. Selbst bei laufendem Motor bzw. Kraftstoffsystem unter Druck läuft da aber nix raus. Auch wenn ich den Tankdeckel öffne läuft da unten nix. Im Moment alles trocken. Anscheinend muss ich ein wenig alle Schrauben des Tank lösen und den Schlauch an dieser Stelle zur Seite schieben um den zu prüfen. Was anderes was in Frage kommt seh ich leider nicht.



    EDIT: Was ich nicht verstehe: Dieser Schlauch ist so eingeklemmt, dennoch scheint genug Kraftstoff zum Motor zu gelangen. Oder ist die benötigte menge so klein das selbst ein geklemmter Schlauch da nix ausmacht. Oder ist das gar kein Zulauf?

  • Das müsste einer der Schläuche für die Entlüftung sein. Eventuell führt das Abdrücken der Leitung dazu, dass beim Tanken Sprit nebenher läuft, da keine Luft rausgedrückt werden kann. Auf jeden Fall muss hier die Quetschung beseitigt werden, wenn Du Glück hast, hat sich das Problem dadurch erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!