Klimaanlage funktioniert nicht mehr

  • Ich klink mich hier mal ein. Zum Thema nicht funktionierender Klimaanlage gibt es ja schon einige Infos.


    Meine geht auch nicht. Lampe leuchtet. Sonst passiert nix. Auch geht die Drehzahl beim Betätigen nicht runter. Keine Klackgeräusche aus dem Motorraum. Nur heiße Luft...


    ATU hat ein Loch unten im Trockner festgestellt. Auch geht in einem Ventil (in der Nähe beim Trockner) wohl Kühlmittel verloren. Kühlmittel war komplett raus. Kompressor und Kondensator sollen wohl in Ordnung sein, wundert mich nur, da die Drehzahl beim Einschalten der Anlage nicht runter ging. Kann das sein?


    Kostenvoranschlag folgt per Mail.


    Hab jetzt wenig Lust Trockner und Ventil zu zahlen, Einbau und dann stellt sich raus, dass es immer noch nicht geht und der Kondensator und/oder Kompressor auch neu müssen.


    Meine Fragen:

    1.) Kann der Kompressor funktionstüchtig sein auch ohne, dass die Drehzahl runter geht?

    2.) Was meint ihr ist ein realistischer Preis für Trockner plus Ventil inklusiv Einbau?


    Keine Klima ist im Moment natürlich Scheiße, aber 500 Euro oder mehr will und kann ich aktuell nicht zahlen und bevor ich was halbes anfange, lass ich es ggf. lieber ganz.


    Freue mich über eure Einschätzungen!


    Ansgar

  • erstmal klar zu stellen ist , wenn kein Kältemittel drin ist , schaltet sich der Kompressor auch nicht ein.


    Zuerst , muß man die bestehenden/bekannten Löcher stopfen bevor man die Anlage mit Prüfgas befüllen kann um zu prüfen ob sie zu 100 % dicht ist .

    Dann kommt Kältemittel rein und erst dann weiß man ob der Kompressor funktioniert .


    Man kann vorher noch den Niederdruckschalter brücken umzusehen ob der Kompressor einschaltet

    aber ob desen Funktion gegeben ist sieht man erst wenn die Anlage dichtist und die richtige Menge an Kältemittel wiederdrin ist .

  • Okay, dann besteht ja tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass alles läuft, wenn der Trockner ausgetauscht und die Ablage neu befüllt ist. Dann lass ich das mal machen wenn es keine Unmengen kostet. Der Trockner ist doch eigentlich ganz gut erreichbar. Oder ist der Aus- und Einbau zeitaufwendig? VG!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!