Klimaanlage funktioniert nicht mehr

  • das würde heißen, dass irgendwo die suppe rausläuft oder ?
    hatte letztens mal hinter die spritzwand geschaut das metall-rohr der Klimaa. war feucht... weißß nicht ob das normal ist ? der mechaniker meinte das sei durch die kondensierung ... ich kenn mich da nicht aus

  • Glaub ich nicht, dass da was undicht ist, hätte bei der Wartung auffallen müssen. Und ja, das ist Kondenswasser. Das Problem kann natürlich sein, dass das Heizungsregelventil nicht mehr schliesst. Somit wird die Luft, die ja eh schon warm ist bei höheren Aussentemperaturen, nochmals aufgeheizt und in das Lüftungssystem geführt, die Klimaanlage selber kann dann aber die nicht mehr runterkühlen. Erst recht nicht, wenn dann der Motor richtig arbeiten muss.


    Weiterhin könnte die Steuerung des Klimakompressors einen Defekt aufweisen. Ab einer bestimmten Drehzahl wird der Klimakompressor abgeschaltet, die liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei ca. 5.500 U/min. Ob das jetzt aus Gründen des Leistungsverlustes geschieht (exponentieller Anstieg des Widerstandes mit steigender Drehzahl, ähnlich wie wenn man einen Löffel in zähflüssigem Honig schneller drehen will, geht irgendwann nicht mehr) oder weil der Klimakompressor so hohe Umdrehungen nicht verträgt bzw. dann der Druck im Klimasystem zu hoch würde, keine Ahnung. Aber vielleicht schaltet bei Dir der Klimakompressor zu früh ab. Es sei denn, Du bewegst Deine Mieze immer im oberen Drehzahlbereich, dann wäre das normal.

  • wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt nur warme Luft bzw. eher Heiße Luft.
    ist das soweit richtig?
    das Die Leitungen den Klimaanlage Feucht sind, ist völlig normal, wenn die Klima an ist.
    das ist wie wenn man eine Sprudelflasche im Kühlschrank hat und die dann nach draußen stellt, dann wird die Flasche außen auch feucht.
    ich vermute eher, das es mit deinem Heizungsbedienteil zu tun hat.
    in der Regel schaltet der Klimakompressor bei voll last aus.
    Kompressorflüssigkeit gibt es in dem Sinne nicht. es gib in der Klimaanlage 2 Flüssigleiten, einmal das Kältemittel zur zeit noch das R134a und einmal Kältemittelöl.
    für die Funktion der Klimaanlage wird eigentlich nur das Kältemittel benötigt.
    du hast gesagt, dass deine Drehzahl beim einschalten der Klima nach unten geht. das ist ein Zeichen, das die Klimaanlage arbeitet.
    und weitere Diagnosen sind aus der Ferne schwer durchzuführen

  • Ich bedanke mich für alle Tips von euch !


    und ja, du hast Recht mit dem was du sagst ! .. das Klimabedienteil also..hmm.. wäre eine überlegung wert. Aber es ist etwas kurioses passiert...
    bin zu einem kumpel in die werkstatt gefahren und der hat mal einen Klima Test gemacht, dabei kam raus, dass zu viel druck in der anlage war :thumbdown: .. es war so viel druck das der prüfer der auf die klimaanlange kommt einfach abgeflogen ist und jetzt kommt das gute, Die klimaanlage Funktioniert wieder einwandfrei :thumbup: :thumbup: ... sie wird nicht mehr heiß, schien wohl echt nur am Druck gelegen zu haben :haue: , was meint ihr ? hattet ihr schonmal so was "kurioses" ?

  • Da hat's aber einer zu gut gemeint bei der Klimaanlagenwartung ... Hätte auch in die Hose gehen können, drückt ja letztlich auf Dichtungen und allem möglichen. Gehört von so einem Fall hab ich jedenfalls noch nicht.

  • Kann ich nicht beurteilen ob da zu viel befülldruck drauf war :S


    jedenfalls denke ich eher das, dass was Speedy gesagt hat bezüglich Klimabedienteil zu treffen kann.... hab gestern mal die heizung auf warm gestellt ( zum testen) und dann den regler wieder auf kalt gestellt und die KA angemacht... ergebniss, ein paar min Heiße luft, einmal auf das bedienteil "geklopft" und schon wurde es kalt. Nehme an das da irgend ein Kontakt nicht mehr wirklich vorhanden ist.

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mein Klima Kompressor springt nicht mehr an


    folgendes habe ich schon geprüft
    Kältemittel ist genug drin und das System ist dicht
    Sicherungen und Relais sind ok
    Relais schalten auch


    was mir aufgefallen ist das am Stecker vom Kompressor kein Strom ankommt


    hat da einer evtl einen Schaltplan für die Klimaanlage ? oder hatte jemand mal das Problem ?

  • Hallo Puma-Freunde, :hi:


    ich hoffe es ist richtig, dass ich diesen Thread ergänze und keinen neuen erstelle.



    Seit kurzem bin ich Besitzer eines Pumas, habe aber leider schon einige Probleme mit dem Auto.


    Aktuell folgendes Ereignis:
    Ich bin einen Freund an einen ca 25km weit entfernten Ort abholen gefahren, dabei war die Klimaanlage angeschaltet. Dort angekommen viel mir auf dass der Beifahrer-Fußraum nass war.


    Ich habe alles trocken gewischt und noch einige zeit dort gewartet, aber es kam nichts mehr nach. Als wir dann zu zweit wieder bei mir angekommen sind ... das selbe Spiel. Klimaanlage funktionierte aber noch tadellos!



    Danach kam das Wasser auch schon nach kürzeren Strecken ... bis gestern. Seit dem kommt keine kalte Luft mehr aus den Lüftern.


    Da ich mich schon zuvor hier angemeldet hatte, habe ich natürlich versucht einen Tipp zu finden und habe schon folgende Dinge geprüft.


    1. Das Wasser scheint kein Kältemittel zu sein. Es ist nicht wie beschrieben Grün sondern durchsichtig und zusätzlich geruchsneutral.
    2. Der Abwasserschlauch unter der Mittelkonsole schein nicht verstopft zu sein. Das untere Ende, welches durch den Fahrzeugboden geht, hatte ich ab bekommen und mit einem kurzen Draht drin rum gestochert. Es tropfte dabei die ganze zeit Wasser heraus, war also nicht verstopft. Und widerstand hatte ich auch keinen. Das obere Ende konnte ich nicht lösen da eine art Schelle darum ist, welche ich in dem engen Raum nicht gelöst bekommen habe.
    3. Der Kompressor scheint zu funktionieren, denn sobald ich im stand die Lüftung anmache, geht die Drehzahl ca. einen viertel Strich und ca eine halbe Sekunde nach unten, steigt aber direkt an. Also scheint der Motor eine Mehrbelastung zu bekommen, welche direkt ausgeglichen wird. Dies macht er aber auch OHNE Klima, also wenn ich nur die Lüftung hoch drehe.
    4. Kältemittel scheint auch genug drin zu sein, da eine der zwei Leitungen im Motorraum kalt ist und die andere nicht. (Siehe Bild)
    Allerdings ist mir aufgefallen dass ganz oben, direkt unter dem Fenster, wo die Leitungen anscheinend in den Innenraum geführt werden, beide Leitungen kalt sind.

    5. Der Lüftungsmotor funktioniert auch noch.


    Mit allen Tipps, welche ich gefunden habe und den genannten dingen welche ich heraus gefunden habe, komme ich nicht darauf was der Fehler ist.
    Merkwürdig finde ich auch das die Klima noch vor 3 Tagen ohne Probleme lief und jetzt kommt nur noch warme Luft obwohl im Motorraum die Leitung kühl ist. ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und danke schon im voraus für jeden Tipp!


    Liebe Grüße
    Sebastian



    ######################################################################################################


    EDIT:


    Ich verstehe nichts mehr!
    Klima funktionierte heute wieder ohne Probleme und Wasser kommt auch keins mehr.


    LG

  • Hat es stark geregnet als das Wasser reingelaufen ist? Könnte auch sein, dass das von vorne kommt, also dass die Abläufe hinter der Spritzwand verstopft sind, und das Wasser da irgendwie reinkommt... was das ganze mit der Klima zu tun haben könnte, weiß ich leider auch nicht. :rolleyes:


    EDIT:
    Versuch mal herauszufinden wo genau das Wasser herkommt und check mal die Matten unter der Innenverkleidung, wenn die nass sind rausreißen oder irgendwie trocknen.

  • ich hoffe es ist richtig, dass ich diesen Thread ergänze und keinen neuen erstelle.


    Dafür gibt es ein Sternchen ;) :thumbup:


    Vermutlich war der Ablaufschlauch doch verstopft bzw. steckte nicht richtig im Loch des Mitteltunnels, und Du hast das jetzt durch Deine Fummelei wieder gerichtet. Wenn Wasser wie bei Dir auf dem Foto zu sehen in den Fussraum läuft, dann ist das zu 99,9% immer der Ablaufschlauch vom Lüftungssystem.

  • Ich hab da jetzt auch mal eine Frage zur Klimaanlage:


    Die Klima funktionierte nicht, die Werkstatt hat gemeint der Schalter am Bedienelement wäre kaputt. Hab das Bedienelement heute getauscht, die Klima funktioniert auch...allerdings schwankt die Drehzahl im Leerlauf sowie bei normaler Fahrt (Geschwindigkeit egal) doch spürbar, es "hubbelt" regelrecht.


    Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, muss das wohl am Klimakompressor liegen. Im meinem Fall müsste der ja im Sekundentakt an und aus gehen? Das ist bestimmt nicht normal oder?


    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!