Klimaanlage funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    musste heute leider feststellen dass meine Klimaanlage nicht mehr geht. Wenn ich einschalte geht zwar das LED im Schalter an aber mehr tut sich nicht, es wird nicht Kühler und man merkt auch bei der Motorleistung nicht dass die Klimaanlage angeht. Sicherung habe ich gecheckt, ist i.o.. hab auch vorher nichts gemerkt dass die Kühlleistung weniger wurde oder Ähnliches. Was kann das sein??

  • Du solltest mal im Stand bei laufendem Motor und eingeschaltener Klimaanlage die Geräusche im Motorraum beobachten. Wenn du ein regelmäßiges Klacken hörst (relativ Laut) dann schaltet sich der Klimakompressor über die Magnetkupplung zu und wieder ab. Dies bedeutet meist einen zu niedrigen Druck im Klimasystem (meist durch fehlendes Kältemittel, Leck), wodurch sich der Kompresser immer wieder an und abschaltet.


    Du solltest dann nach Undichtigkeiten (grün gefärbt) am Klimakondensator (Kühler), Leitungen und am Trockner suchen.

  • Da ich kein neues thema aufmachen will poste ich mal hier rein, meine klima funkt auch nichtmehr...keine ahnung ob sie je ging , hab den schlitten noch keine ewigkeiten,ist mir jetzt erst aufgefallen, beim einschalten tut sich NICHTS... normal geht ja die drehzahl hoch.. aber kein muks... dann las ich in nem andren thread das wenn das kühlmittel leer wäre der kompressor klacken solte hörbar.. aber da kommt mmn auch nix... kabel habe ich auch mal überprüft aber fand bisher mal nix... wie kann ich rausfinden an was es liegt?

  • Hallo hallo


    Gestern merkte ich das meine Klima auch nicht mehr möchte, ich drücke den Kopf rein und die LED leuchtet auch nicht. Zudem spring die Drehzahl auch nicht an (sonst ja zu hören)
    Ferndiagnose ist natürlich nahezu unmöglich, wollte nur fragen ob Ihr sozusagen "Kinderkrankheiten" kennt die das verursachen. Oder Dinge die in der Regel auftreten !?

  • habe gestern im tv gesehen/gehört, dass sich normalerweise der kompressor unterhalb einer temperatur von +4°C von ganz alleine abschalten soll.....
    ...hab ich so gehört, ob was dran is, weiß ich nich...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die LED müsste eigentlich an gehen, aber es ist richtig, unter +4° arbeitet die Klima nicht. (Laut Ford soll man die Klima jeden Monat mindestens eine halbe Stunde laufen lassen, das wird jetzt schwer :D)

  • Das mit den 4grad+ ist richtig die led müsste leuchten


    im schlimmsten fall ist kein kältemittel mehr drin!!
    das heist also deine Klima anlage ist undicht und spingt auch nicht mehr an, da sie keine anforderung mehr hat :wink:


    wenn du das genau wissen willst lass sie in der werkstatt einfach mal impfen oder noch einfacher die sollen mal einen manometer dran hängen dann wissen die auch bescheid.
    macht aber aber nicht jede werkstatt ist eigentlich nicht mehr erlaubt :whistling:

  • also der Kontrollleuchte, ist es egal ob die Klimaanlage mit ausreichen Kältemittel gefüllt ist oder nicht.
    der Kontrollleuchte ist auch egal ob der Kompressor läuft.
    die Kontrollleuchte, sagt lediglich nur aus, das der Schalter gedrückt ist, und der Kompressor wenn alles andere stimmt auch einschaltet.


    der Kompressor schaltet ab einer Temperatur von +5 Grad nicht ein, da bei weniger als +5 Grad der Druck im Klimasystem zu gering ist.


    da bei dir die Kontrollleuchte nicht Leuchtet, würde ich bei dir als erstes mal die Sicherungen überprüfen, ich meine für die Klima befinden die sich im Sicherungskasten im Motorraum. und wenn die gut ist, würde ich mal das Relais checken. was aber auch sein kann, ist dass das Bedienteil defekt ist.

  • [offtopic]Warum haben wir eigentlich das Bedienungshandbuch in PDF-Form hier im Forum unter Anleitungen abgespeichert?! Und das für die unterschiedlichen Baujahre auch noch passend?! Schaut doch da erstmal rein, wenn ihr wissen wollt, wo die jeweiligen Sicherungen zu finden sind! Mann mann mann, sind denn alle Blond hier!?[/offtopic]

  • Ok, ich werde am We dann mal Prüfen ob es das Bedienteil, Sicherung oder Relais ist. Steht viel an am We -.- aber wenn ich den einmal auf der Bühne habe, dann auch Rundschlag :P
    [offtopic] SpeedyBoo: Herby hat ja nur freundlicher weise direkt gesagt mit der Sicherung, ich hatte ja nicht nach gefragt wo und welche Sicherung das ist. Das Bedienungshandbuch habe ich immer im Original im Handschuhfach :-)[/offtopic]

  • Hallo,
    hat von Euch einer eine Ahnung was defekt sein könnte:
    Klimaanlage geht nicht. LED leuchtet zwar, aber normalerweise fällt ja auch die Drehzahl immer etwas ab, wenn sich die Klima einschaltet, ist jetzt NICHT der Fall.
    Gleichzeitig fällt mir auf, das beim einschalten der Umlufttaste sich auch nichts tut. ( Beim einschalten gibts ja normalerweise immer so lautes `Klack`-Geräusch.) Dieses Geräusch gibts auch nicht mehr.
    Grüsse
    dark1

  • Guten, ich hab mir grad eure Beiträge durch gelesen und hab öfters das wort klimakompressor... zu meinem Problem, seit ca 2 wochen funzt mine KA "nicht mehr " wirklich, am anfangg kühlt sie, ist klar weil der motor kalt ist... aber nach kurzer zeit wird sie Schei*** warm/Heiß ... habe keine ahnung woran das liegen kann :pinch: ... wenn ich allerdings im leerlauf an der ampel stehe und den motor auf 3000 U/min drehe wird sie wieder etwas kühler :S
    habe einige teile an meinem Pablo neu machen lassen Unter anderem --> Thermostat, Klimacheck, Heizungsregelventil, Zahnriemen ...
    ich bin total Ratlos und hoffe das ihr mir und meinem pablo weiter helfen könnt


    Achja, wenn ich die KA einschalte kommt der drehzahl verlust, weiß nicht ob das etwas mit dem besagten klimakompressor zu tun hat :whistling: und der Kühlerlüfter geht auch an :!: :!:


    danke im voraus :thumbup:
    Lg salvo

  • Achja, wenn ich die KA einschalte kommt der drehzahl verlust, weiß nicht ob das etwas mit dem besagten klimakompressor zu tun hat :whistling:


    Das ist soweit normal, machen alle. Und ja, das hat mit dem Klimakompressor zu tun. Solange die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist / wird, läuft der Klimakompressor sozusagen im Leer- / Freilauf mit, da tritt keine zusätzliche Belastung für den Motor auf. Durch die Zuschaltung wird der Kompressor zu geschaltet und läuft an, das bedeutet eine Mehrbelastung für den Motor, wodurch kurzfristig die Drehzahl runtergeht, bis die dann durch die Leerlaufdrehzahlregelung wieder ausgeglichen ist.


    Die Frage ist, was die Klimaanlagenwartung bzw., wie Du es nennst, der Klimacheck beinhaltet hat. Meisst wird da gerade mal der Lüftungsbereich gereinigt und desinfiziert, mehr aber nicht. Durch die Jahre aber verliert so eine Klimaanlage die Kompressorflüssigkeit, obwohl es ja eigentlich ein geschlossenes System ist, aber Dichtungen altern nun mal und darüber geht dann meisstens was verloren. Ist dann irgendwann zuwenig Kompressorflüssigkeit im System, kann dann nicht mehr die Kühlleistung erbracht werden, die eigentlich erwünscht ist, klappt dann noch im Leerlauf, aber wnn dann Motorwärme entsteht und es draussen warm ist, kann die Luft nicht mehr ausreichend runtergekühlt werden und Dir wird dann warm.

  • Das weiß ich,wollte damit nur sagen das der kompressor anspringt also eigentlich nichts damit zu tun hat :thumbup:

    Zitat

    Das ist soweit normal, machen alle. Und ja, das hat mit dem Klimakompressor zu tun. Solange die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist / wird,

    Klimacheck = Reinigung / desinfiziert und neu befüllt worden :S


    Kann man denn die Kompressorflüssihkeit nachfüllen ? bin echt am verzweifeln ... vor dem "check" ging das schon los, ich dachte mir damit würde das problem behoben werden. Anscheinend hab ich mich da geirrtt, dachte auch das es am Pollenfilter läg und hab ihn ausgetauscht... der war ziemlich verstopft.. echt übel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!