Tuninghaus Leistungs Kits

  • Ja, ist mir heute Morgen auch aufgefallen, ich hatte statt Motor Kalt ein und Außlaß Mtor Kalt und Motor warm gelesen.
    Habs mir vorhin noch mal ausgedruckt, finde grad mein Image nicht von der Software, muß ich mal suchen.
    Erst noch mal damit ich keinen Fehler mache, also das Ventilspiel muß innerhal volgender Tolleranz sein:


    Sollwert Ventilspiel (Motor kalt) Einlaßventile 0,15 mm-0,25 mm.
    Sollwert Ventilspiel (Motor kalt) Auslaßseite 0,25 mm-0,35 mm.


    Auf der nächsten Seite steht dann:
    -Dicke des neuen Ventilplättchens = gemessenes Ventilspiel + Dicke der ausgebauten Einstellscheibe = mittleres
    Ventilspiel (Sollwert).
    -Die ausgewählte Dicke darf maximal 0.03 mm vom errechneten Wert abweichen.


    Ich versteh das jetzt so, das wenn mer einstellt auf das mittlere Ventilspiel einstellt, das wäre beim Einlass 0,2mm und beim Auslaß 0,3mm, davon darf mer beim einstellen aber 0,03mm abweichen.
    Das heißt wenn ich das richtig verstanden hab, die Werkstatt das richtig eingestellt hat und ich jetzt noch mal nachmessen würde, müßte ich beim Einlaß einen wert von 0,17 bis 0,23mm und beim Auslaß einen Wert von 0,27 bis 0,33mm haben.


    Sieht das jemand anderst?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • beim Auswählen der Einstellplättchen wählt man immer den mittleren Wert
    Einlaß = 0,20mm
    Auslaß = 0,30mm


    Wenn nach dem Einbau das Ventilspiel im
    Einlaß zwischen 0,15mm - 0,25mm
    Auslaß ´zwischen 0,25mm- 0,35mm


    ist alles OK..


    Wenn nicht müssen andere Einstellplättchen ausgewählt werden.


    die 0,03mm kannst Du vergessen, da sich der Wert nur darauf bezieht wenn man die selben Nocken wieder einbaut, ist bei Dir ja nicht der fall.


    beim Einbau geht man so vor.


    - alte Nocken raus
    - alte Plättchen ausbauen, ausmessen (Wert aufschrieben) und geordnet ablegen
    - danach die alten Plättchen mit der neuen Nocke wieder einbauen und das ventilspiel ermittel.
    - Wenn das neue Ventilspiel bei einem Ventil (Auslaß) zb 0,40mm beträgt und bei diesen Ventil ein 2,20mm Plättchen eingebaut ist, dann wählt man ein 2,30mm Plättchen aus
    ist Wert = 0,40mm
    soll Wert = 0,30mm
    macht = 0,10mm


    2,20mm + 0,10mm = 2,30mm Plättchen


    somit lieg man nachher bei 0,30mm und hat zu jeder Seite 0,05mm Luft.


    Verstanden ?????


    ----------


    Wenn deine Werkstatt ein Spiel von 0,1mm hat, dann ist das zu wenig.
    das führt zu
    - Verschleiß an der Nocke, da diese die Feder tiefer zusammendrücken muß und dafür mehr Kraft benötigt wird.
    - die Feder kann brechen, da diese stärker zusammengedrückt wird.
    - kann das Ventil im warmen Zustand auf den Kolben aufschlagen, da sich dieses ausdehnt und somit der Abstand zum Kolben zu gering wird.
    - kann das Ventil bzw der ventilsitz verbrenne, da die Wärmeabfuhr nicht vernünftig funktioniert.
    - kommt es zu Leistungsverlusten, da das Ventil nicht richtig schließt.


    ich kann Dir aber nicht genau sagen , wie extrem das in der Wirklichkeit auftritt, wenn man ein Spiel von 0,1mm hat.


  • Also wenn das jemand nicht versteht, dann weiss ich es nicht ?( . Dann sollte er beim Serienmotor bleiben. Top erklärt, Daniel! :thumbup: Wenn ich das passende Werkzeug hätte, würde sogar ich mir das zutrauen, das zu machen.

  • die 0,03mm kannst Du vergessen, da sich der Wert nur darauf bezieht wenn man die selben Nocken wieder einbaut, ist bei Dir ja nicht der fall.


    Warum nicht? Der hat erst die Nocken gewechselt, dann das Spiel gemessen und dann erst die Plättchen bestellt. Hatte ich so mit dem vorher ja auch festgehalten.
    Wie der fertig war kam das ja erst das ein Ventil klemmte, dann hat der den noch mal auseinander genommen, Kopf runter, Ventile eingeschliffen, und eigentlich daraufhin das Spiel noch mal gemessen/eingestellt.

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  • Wie schon gesagt.. das mit dem Ventil stinkt. :thumbdown:


    Er hat nach dem Wechsel der Nocke, ja das Spiel ermittel, dazu mußte er den Motor ja einige Male durchgedreht haben, bis die Zylinder im OT sind.....schon da hätte das Ventil klemmen müssen....
    darum behaupte ich mal, der Typ hat Scheiße gemacht.....


    die 0,03mm kann man auch unter dem Tisch fallen lassen, da er ja das Ventil eingeschliffen hat, dadurch ändert sich das Spel auch geringförmig..


    außerdem hat eine normale Werkstatt nur Blattlehren im 0,05mm Bereich..
    es ist fast nicht möglich mit ner Blattlehre den Unterschied zwischen 0,33 bzw 0,30mm zu ermitteln, dazu braucht man andere Meßwerkzeuge.


    idR Stellt man die Zylinder auf den OT ein, indem man die Überschneidung der Ventle ermittelt, selbst dabei kommt es zu Unterschieden, da es eigendlich nurne PIExDAUM- Methode ist.


    Wen man das professionell mach, dann befestigt man auf dem Kopf ne Meßuhrhalterung und mißt mit einer Meßuhr (durch die Zündkerzenöffnung) den OT ein.

  • War heute noch mal da, bevor einer denkt das ich Mist erzähle, beim abholen hat der mir wirklich gesagt ich hätte jetzt ein Spiel von 0,1mm.
    Der hat mir die Notitzen vom messen gezeigt (und grad noch mal kopiert) und hat mir das resultierende Spiel vorgerechnet E0,4 A0,45. ich seh grad der hat sich da beim vorrechnen leicht vertan.
    Auf der Außlaßseite waren überall Plättchen von 2,9mm eingebaut damit wurden alle mit 0,75mm bis auf einen mit 0,8mm Spiel gemessen. Eingebaut hat der dann Plättchen von 3,2mm ergibt ein Ventilspiel von 0,45 bzw 0,5mm bei einem.
    Bei der Einlaßseite waren überall 3mm Plättchen eingebaut, Gemessen wurden die da mit 2x0,65/5x0,7/1x0,75, eingebaut hat der Plättchen mit 3,5mm. Also sind die mit 0,15/0,2/0,25 grad so innerhalb der Toleranz.


    Erst heute sagt der mir das ich erst mal 1000km fahren soll weil sich die Ventile nach dem einschleifen noch setzen können und anschließend soll ich noch mal vorbeikommen zum Ventilspiel einstellen. Wegen der bisherigen Rechnung wollte der mir dann auch nur eine Stunde dafür Berrechnen, das ginge ja schnell, mer bräuchte dann ja auch nur den Zahnriemen oben losmachen. Solange wär ihm lieber ein zu großes als zu kleines Spiel.


    Zu dem klemmenden Ventil hab ich den auch befragt, es hätte sich da wohl Ölstein vom Schaft durch irgendwas gelockert das das geklemmt hat. Er hat wohl doch keine Ventilfeder gewechselt, in der Rechnung steht 2x Artikelnummer 01031011 VENTILFEDE, sind aber die Keile, kosten das Stück auch nur 1,56€


    Also sollte ich jemals in die Versuchung kommen das ich noch einen zweiten 1.7er hab um damit nen Motorumbau zu machen nehm ich mir die Zeit und wechsel alles selber mit Ventilspiel einstellen.

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  • Das stimmt nicht, dazu muß der Zahnriemen und die Nocken wieder runter, außerdem benötigt man neue Klemmschrauben für die Nocken und die Kurbelwellenscheibe.. ist also genauso aufwendig wie ein normaler Zahnriemenwechsel


    Achte Bitte darauf dass NEUE Schrauben verwendet werden, ruckzuck steckt ne Schraube in der Nocke (abgerissen).... wie bei mir im letzten Jahr...


    -----------
    ich galube ich werde mal heute ne Anleitung zur Ventilspielermittlung onlinestellen.....

  • Wie soll mann den 10 PS mehr beschreiben?
    Als ich beim ersten Schritt mit der Nocke abgestimmt 7PS mehr hatte hab sich das schon deutlich bemerkbar gemacht.

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  • Passend zum Fest:
    Einer muss ja mal damit anfangen...
    :wink:
    Der erste Puma, der 100.000 km mit einem ST155+ Kit gefahren wurde.


    Der Puma selbst hat 270.000 km gelaufen und jetzt klaglose 100.000 km mit dem ST155+(eigentlich sogar ++ 8) ) Kit hinter sich.
    Und das unter erschwerten Bedingungen, da er immer wieder als Testobjekt für diverse Modifikationen herhalten musste.
    Zum Beispiel auch als Testmobil für 3 Pandoras, unsere E85 Automatik Steuereinheit, diverse Bremsen-Variationen, 7 verschiedene Fahrwerk-Varianten, 5 CAIs und viele weitere Modifikationen.


    OK, ein wenig stolz sind wir schon
    :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • hgw aber sind wir das nicht alle ( am Sparen xD ) mich juckt allerdings das st175 um einiges mehr das wird mein Ziel sein.

    Wir tunen,was wir nicht brauchen,mit Geld was wir nicht haben,um Leute zu beeindrucken,die wir nicht kennen. :hi:

  • Hat jemand den schon richtig Erfahrungen gemacht ? Speziel reizt mich ja das ST175 Kit, ist dann bei dem Angegebenen Preis von ca. 6100€ auch alles drin das heisst Einbau, TÜV Abnahme und das Eintragen im Schein muss ich ja spaeter beim Amt machen Richtig ? Bin da nicht ganz so Erfahren was TÜV Eintragungrb angeht hab fuer Auspuff und Felgen ne ABE ;)


    Gruß
    Alcatraz

    PUMA POWER ist wenn 125 Kätzchen an deiner Vorderachse ziehen ! :D

  • Hi
    zu Kit hab ich keine Ahnung ,... da frägst am besten bei TH nach
    Auspuff reicht normal schon eine ABE,...
    zu Felgen kommt drauf an was für Grösse und Bereifung musst unter Umständen eintragen lassen,...

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden ;), fuer Auspuff hab ichb ne ABE und fuer Felgen auch ich meinte damit lediglich das ich noch nie was eintragen musste weil ich ja eben fuer beides ne ABE hab.
    Das ist das schöne wenn der Schwiegervater ne eigene Werkstatt hat ;) Mit gings halt jetzt hauptsächlich darum was ich im Endeffekt fuer mein Geld alles bekomme, was ich noh einplanen muss und co.


    Gruss

    PUMA POWER ist wenn 125 Kätzchen an deiner Vorderachse ziehen ! :D

  • Der TÜV Prüfer prüft die Sicherheit und den ganzen Kram und wenn alles passt, schreibt er dir einen Zettel auf dem genau das steht, was (später) auch in deiner Zulassung (bei zuviel, dann als Anhang) steht.
    Da setzt er seinen Unterschrift und Co. drunter fertig.


    Mit diesem Zettel darfst du zur Zulassungsstelle fahren und gegen ne geringe Gebühr, glaube 15€ trägt der Sachbearbeiter das dann in deine Zulassung ein.
    Konkret tippt er diene Zulassung nochmal ab, schreibt das dazu, was der TÜV Prüfer dir eingetragen hat oder in deinem Falle TH.


    Am Ende druckt er dir eine neue Zulassung aus, die dann alles enthält was an deinem Wagen verbaut sein darf.
    Deine alte Zulassung wird vernichtet.


    Alles halb so wild, die TÜV Prüfung ist der schwierigste Teil, der Rest ist eine Formsache.

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