Tuninghaus Leistungs Kits

  • Hallo,


    die Meisten hier kennen ja den Shop tuninghaus.de, der eine ganze Reihe von PUMA Teilen im Sortiment hat. Mich würde aber mal interessieren, ob jemand eines der Leistungs Kits verbaut hat und mal seine Erfahrung dazu schildern könnte? Irgendwie liebäugle ich damit :love: ...


    Andererseits hat mein Puma nun bald 140000km und ich frage mich, ob sich das überhaupt lohnt!?


    ST155: Auf Grund mangelnder Objektivität bist du hier disqualfiziert :D ;). Nein, im ernst, vielleicht kannst du uns etwas zu den Kits aufklären.

  • Also ich hab jetzt erst mal nur ne Nockenwelle angefragt, sehr vorteilhaft für die Nockenwellen in den Kits werden keine verstärkte Ventilfedern benötigt. Ist mir im Moment recht egal ob sich das bei meinen 170.000Km noch lohnt, im Zweifellsfall gibts nachm Puma wieder einen.


    @Black-ST
    Glaub da biste nicht der einzige der davon schwärmt. Auf dem Treffen in Valkenburg hat ein Holländer schon fast vor den Schaukästen mit Auszügen aus den Kits übernachtet. Am besten kann St155 life erklären, das hält der sogar e paar Stnden durch :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hab da mal eine frage.
    und zwar würde ich gerne aus meinem Puma 1,7 liter etwas mehr Leistung rausholen.
    nachdem ja ein Turbo mir zu teuer ist und das ja einiges an Umbaumaßnahmen mit sich bringt, bin ich auf Tuninghaus gestoßen.
    dort gibt es ja verschieden Kits zum einbauen bzw. umbauen.
    nun da ich ja net besonders viel kohle hab hab ich mir gedacht für den Anfang würde das ST135 Kit ja reichen.
    wie ist das den mit dem einbau ist das ohne besonderes Werkzeug machbar oder sollte man dies bei Tuninghaus machen lassen?
    und kann mir einer sagen ob man dann später irgendwann auf ein anders Kit umrüsten kann ohne das andere wieder auszubauen?
    also ich mein jetzt Zündkerzen oder Auspuffanlage Drosselklappen teil und sowas?
    oder würdet ihr mir dann raten noch ein Weilchen zu sparen um gleich das nächst höher Kit zu kaufen?

  • Bin auch ein überzeugter davon das die Kits verdammt gut sind.
    Na klar kannst mal mit Luftfilter uns Auspuff anfangen und des bringt dann schon ein wenig Leistung aber sobald wie es an das eingemachte geht solltest du dir sicher sein was du tust.
    Ich berichte mal was so verbaut ist und was es kann....

    Leistungsdaten:

    -Motorleistung: 105,2 KW / 143,03 PS / 141.07bhp (Auf der Rolle gemessen)
    Motor:
    -Zetec-S 16V VCT-Motor mit 1,7 l Hubraum
    -Ölkühleranlage
    -Benzindruckregler geändert
    -Chiptuning
    -Cup Kupplung (Vielen Dank an TH )
    -CAI-17 Kit (besseres Cuprohr und Powerrohr)
    -Offener Luftfilter im Carbongehäuse
    -0W40 vollsynthetisches Öl (von Mobil )
    -1. Gang entdrosseln (am Steuergerät)
    -Ford Probe 16v Flexrohr
    -Verbrauch: 6,6 bis 17,42 liter auf 100Km
    - 0-100 Km/h Werksangabe: 9,2sec
    - 0-100 Km/h (gedrosselt): 9,1sec
    - 0-100 Km/h (entdrosselt): 8,8sec
    - 80-120 Km/h: 6,4sec (3.Gang)
    - 100-0 Km/h kalt: 32,5m
    - 100-0 Km/h warm: 27m


    Auspuff:
    -90mm CSC-Auspuffanlage Edelstahlanlage ab Kat


    Bremsen:
    -Tuninghaus Big Brake, 278er wärmebehandelt und genutete TTT Bremsscheiben mit TX Bremsbeläge Vorne
    -Stahlflex-Bremsleitungen Vorne und Hinten
    -Bremsflüssigkeit: RBF 306+
    -Textar Bremsbeläge Hinten


    Noch fragen....

  • @phibo:
    du schaffst nen verbrauch von 17 litern??? :eek:


    respekt :thumbup: , das krieg ich gerade mal mit meinem 2,3l kompressor hin wenn ich ihn auf der piste scheuche 8)

  • Ich glaub ich mach bei dene nur irgendwas falsch, seit Februar-März versuch ich schon in Erfahrung zu bringen was mich denn nur die Nockenwellen aus den Satz kosten würden. Jedes mal wenn die Frage nachm Preis kommt verstummt der Kontakt erst mal. Nagut, das war immer per mail, hab noch net angerufen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hinfahren und so langen nicht gehen bis man ne Antwort bekommt, oder mach es wir ich einfach neben dran arbeiten :)

  • Ich glaub ich mach bei dene nur irgendwas falsch, seit Februar-März versuch ich schon in Erfahrung zu bringen was mich denn nur die Nockenwellen aus den Satz kosten würden. Jedes mal wenn die Frage nachm Preis kommt verstummt der Kontakt erst mal. Nagut, das war immer per mail, hab noch net angerufen.


    Das war Zufal! ;(
    Nach Büroumzug mit Telekom- und Provider-Knatsch, sowie zusätzlicher Feuchtsanierung der neuen Räume am Tag der Einrichtung, ging hier einiges drunter und drüber. :cursing:
    Deshalb auch die Verzögerungen in der jüngeren Vergangenheit. :S
    Wir geloben aber Besserung. :thumbup:
    Wenn ich am Mittwoch wieder da bin, dann gibts auch Antworten. :eek:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Na klar, sind ja auch Tuninghaus Bremsen.
    :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat

    das sind ja fast porsche-werte!!!


    Die Werte sind besser als ein Porsche 911 GT2 mit faserverstärkter Keramikbremse (Durchmesser wenn ich nicht irre 380 und 350 mm),


    genau deswegen zweifle ich sie an, jedenfalls solange keine Messung mit Protokoll vorliegt.

  • Die Werte sind besser als ein Porsche 911 GT2 mit faserverstärkter Keramikbremse (Durchmesser wenn ich nicht irre 380 und 350 mm),
    genau deswegen zweifle ich sie an, jedenfalls solange keine Messung mit Protokoll vorliegt.


    Also spontan fällt mir dazu ein das der Porsche auch ne ganze Ecke schwerer ist und ne Keramik Scheibe ist erst relevant ist bei Rennstreckenbelastung, also das mer 50 mal hinter einander von 200 auf 50 runter bremst.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Warum immer gleich zweifeln?!


    Laut Testbericht hat der Puma der ersten Generation (kleine Bremsanlage) eine Bremsverzögerung von 9,1m/s², was ein sehr guter Wert für damalige Zeiten war, im beladenen Zustand wird der Wert sogar noch besser (mehr Last auf der HA, dadurch bessere Haftreibung der Hinterräder), dann liegt der bei 9,7m/s². Das ergibt einen Bremsweg von ca. 42m aus 100km/h bzw. 39m aus 100km/h. Vergrößert man nun die Bremsanlage und zusätzlich noch in Verbindung mit breiteren Reifen, die eh schonmal eine bessere Haftreibung liefern, und besseren Materialen, die nochmals die Reibwerte der Bremsanlage als solche verbessern, sollte eigentlich der Verzögerungswert noch um einiges größer werden. Werte um die 32m, was eine Bremsverzögerung von ca. 12m/s² bedeuten würde, halte ich u.U. schon für erreichbar. Aber letztlich alles spekualtiv. Da kommen noch weitere Faktoren hinzu, wie z.B. Gegenwind, Art des Strassenbelages (rauher, griffiger Belag oder ölig, glatter Belag, weil neu), Temperaturen, etc.pp. Diese Faktoren haben alle einen erheblichen Einfluß auf die letztlich resultierende Bremsverzögerung.


    Die einzige Frage letztlich, die sich mir stellt, hat er tatsächlich aus 100km/h abgebremst?! Wir alle wissen, wie genau die Tachos sind :D , je nach Fehler hat er eventuell aus lediglich 95 km/h oder noch weniger abgebremst.

  • Zitat

    Warum immer gleich zweifeln?!


    Weil ich ca. 5,5 Meter Warmbremsweg Unterschied zu einer "Keramik"-Bremse für unglaubwürdig halte.


    Das gleiche gilt aber auch für Nicht-"Keramik"-Bremsanlagen in der Leistungsklasse des GT2, falls sich jetzt jemand an "Keramik" festbeissen sollte.....


    Ach so, ein KTM X-Bow mit einem Gewicht von 790 kg und 305/262 Bremsen, vorne Vierkolben, hinten Zweikolben-Anlage und 205er bzw 235er Bereifung wird vom Werk mit 33,1 Metern angegeben....



    Ich sag ja nicht, dass die Bremsen grütze sind, aber manche Angabe erscheint mir doch sehr optimistisch.

  • Weil ich ca. 5,5 Meter Warmbremsweg Unterschied zu einer "Keramik"-Bremse für unglaubwürdig halte.


    Naja, wenn das bei einem offiziellen Test mit kleiner Serienbremse schon 3m Unterschied ausmacht, ob ich den belade oder nicht (wobei man ja meisstens davon ausgeht, dass ein Bremsweg im beladenen Zustand länger wird), warum dann nicht auch solche Unterschiede bei der Verwendung einer geänderten Bremsanlage mit eventuell auf Bremsleistung abgestimmte Materialien?! Wenn die Unterschiede nach Deiner Meinung nicht so "eklatant" sein können, dann frag ich mich, warum die im Motorsport alles daran setzen, die Bremsen zum Glühen zu bringen, bzw. man öfters die Antwort erhält "Bremsen waren kalt, hab den Bremspunkt daher verpasst"?!


    Sei's drum, eine Diskussion als solche erübrigt sich eh, wenn alle ordentlich fahren mit der korrekten Geschwindigkeit und dem korrekten Abstand zum Vordermann und einer vorrausschauenden Fahrweise, dann kommt man nämlich mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit erst garnicht in Situationen, wo man eventuell einen Bremsweg von 32m bräuchte. :eek: :D :P

  • Ob wir alle Abstand halten oder nicht, ändert nichts an den Zweifeln! Im übrigen hast du das was falsch verstanden, glaube ich zumindest. Er Zweifelt nicht an, dass eine warme Bremsanlage besser verzögert, er bezweifelt nur das die warme TH-Bremse besser verzögert als die eines GT2.
    Und wie ich finde ist das ein interessanter Einwand. Bisher ist uns TH auch den Beweis schuldig geblieben. Nichts gegen TH, finde den shop und die Autos klasse, aber dennoch vermisse ich auch "Beweise", wir bekommen ja nur deren angaben. st155 wollte eigentlich einen Test aus einer Zeitschrift online stllen, wo die Werte des st145 oder 55, weiß ich grad nicht genau, getestet worden sind. Und ich denke nicht, dass es bessere Werbung gibt, als Fakten die von einenm unabhängigen aufgezeichnte werden.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!