ABS leuchtet auf

  • Die haben die Batterie, Autonator und das System kontrolliert und konnten nichts finden.


    was ist ein Autonator???
    also mein ersten prüfungen wären:

    • Batterie und Ladespannung, sowie sind die Batterie Pole festgezogen.
    • wenn das alles in Ordnung ist, würde ich mal wie marcy schon sagte nach dem Massepunkt schauen.
    • wenn du dann noch nichts gefunden hast, wird es etwas schwerer.
    • falls du nicht viel Ahnung von Elektrik und so hast, geh lieber in eine Werkstatt, aber eine die nicht so ein Müll redet wie wegschmeißen.
  • Hallo,


    Bei mir ist letzte Woche die ABS lampe angegangen, ich bin darauf sofort zur Werkstatt und die meinen das es der Sensor vorne links ist.


    Da die lampe aber wieder ausging und bisher auch nicht wieder an, bin ich bisher so weiter gefahren, da es auch keine Anzeichen für Probleme gegeben hat.


    Nun, gestern wollte ich an einer Kreuzung anhalten wobei ich gebremst habe und ein knarrendes Geräusch wargenommen habe sowie das Gefühl hatte, das ich etwas hinter der Bremse zur Seite drücken und ins leere treten würde.


    Daraufhin bin ich gleich wieder zur Werkstatt, bin mit dem Meister ne runde gedreht und der Fehler ergab sich nicht zu erkennen. Als ich dort wieder losfuhr kam gleich zu beginn wieder ein Geräusch vom Motor aus, das sofort aber wieder wegging. Dabei war ich nicht auf der Bremse.


    Der Che hat mein Auto vorerst nur von außen betrachtet und bisher nicht von unten. Da er dies erst letzte Woche getan hat und zurzeit keine Zeit ist.




    Nun ist die Frage, liegt es einfach nur am Sensor oder ist da noch irgendetwas worauf man achten sollte? Kann ich den Sensor selber säubern und testen, wenn dann wie? Wo sitzt der?




    Danke!!

  • Der vorne links, soll defekt sein. Also auch direkt vor der Bremse. Ich habe gelesen das man den auch selber testen kann, nur wie?


    Vielleicht könnt jemand einfach nen Bild hochladen, den rest denke ich bekomme ich schon hin.


    Ich werde nachher nochmal zu Bosch direkt fahren, ansonsten gibt es bei uns nur noch eine.

  • Aber das der die Geräusche verursacht kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Naja wenn der Sensor dem Steuergerät vergaukelt das das Rad sich nicht mehr dreht, dann kann das schon Geräusche machen.
    Weiß nicht wie das beim Puma klingt wenn das ABS regelt, aber bei ner A-Klasse ist es schon deutlich zu hören :D
    Und das würde dann auch erklären wieso sich das Bremspedal anders anfühlt beim bremsen wenn der Fehler auftritt.

  • Bei mir Leuchtet ABS und ASR auch auf.
    Ich habe den Puma auslesen lassen (freie Werkstatt) und die sagte mir, dass alle vier Sensoren keinen Strom bekommen.


    Was könnt das sein?


    Als neben Info: Die Leuchten gingen am Anfang immer mal an und wieder aus.


    Evtl. Wackler aber wo?

  • Ich habe die Suchfunktion benutzt und habe ähnliche Einträge nur nicht die passende Lösung für mich...


    Wie man es aus der Überschrift lesen kann, leuchtet sowohl die ABS Leuchte als auch die ASR Leuchte und zwar ununterbrochen. Nachdem ich den Motor starte, gehen alle anderen Leuchten aus (normal) nur die 2 nicht und egal wie lange ich fahre oder wie oft ich es versuche gibt es eine Veränderung.


    Ich habe mal in einen anderen Beitrag gelesen, dass es es an dem ABS Sensor liegt, das kann bei mir nicht der Fall sein da die kompletten hinteren Bremsanlagen bei mir vor 2 tagen ausgetauscht wurden (ABS Sensor, Nachsteller, Radlager... einfach alles).


    Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos da der Wagen demnächst zum Tüv muss und ich es nicht so lassen kann sonst bekomme ich keine Plakette (auch wenn man keine nachteile beim fahren bemerken kann)


    Hat das schonmal jemand gehabt oder hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte?

  • Wie Marcy schon geschrieben hat, auslesen lassen. Bei mir waren die hinteren Sensoren auch neu, was die aber nicht daran gehindert hat nach zwei wochen wieder im Eimer zu sein (Ebay Sensoren)


    Bosch Dienst kann auch auslesen, ich habe einmal 20€ mit Rechnung und einmal 10€ in die Kaffee Kasse gezahlt. Die investition lohnt sich, du suchst sonst einen Wolf.



    PS: Die Nachteile merkst du bei einer Vollbremsung mit Sicherheit

  • Ok danke mache ich mal die Tage. Wenn es die Sensoren sind dann kann ich die austauschen da ich Garantie darauf habe (also auf die Neuen Teile).

  • Hey Leute habe seit einiger Zeit vollendet Problem :


    Wenn meine Abs/asr aufleuchtet wird das Licht von der amaturenbeleuchtung heller und die Scheinwerfer bringen auch mal
    wieder richtig Licht und wenn die Lampen ausgehen gibt's einen knall im woofer und alles funktioniert wieder.

  • So hab grad mal am innenlicht gemessen.
    Strom liegt bei 14,1v und wenn die Abs/asr angeht dann schießt das auf 17,8-18v hoch.
    Dann geht's Lämpchen aus und es knallt kurz im woofer.

    Einmal editiert, zuletzt von cskreischa ()

  • Ah, gut das du mich dran erinnerst, hab auch ein Problem mit dem ABS/ASR. Die leuchtet auf wenn ich längere Zeit über 200Km/h fahre bzw leuchtet fast sofort auf wenn ich über 220 komme laut Tacho. Sonst hab ich eigentlich keine Probleme mitm ABS, ist auch unabhängig davon welche Reifen montiert sind (sind eh alle 195er).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!