ABS leuchtet auf

  • die frage war halt ob man das ohne probleme selber machen kann oder extra in die werkstatt muss.


    Öhm ... das musst du doch selber wissen ob du das kannst !?
    Bringt dir ja nix wenn wir hier schreiben ist kein Prob aber du nicht mit einem Multimeter umgehen kannst .
    Du musst doch wissen was du kannst bzw dir zutraust .


    Stecker lösen und Multimeter reinstecken ... oder brauchst du dafür eine Anleitung ?

  • ööhhhmmmmm es könnt ja sein das man irgendetwas extra beachten muss oder spezieles werkzeug braucht um es zu wechseln.
    das mit dem multimeter war doch überhaupt kein thema. deswegen check ich grad net warum du mir jetzt so dumm kommst X(


    @gui 1985: das ist super nett von dir. komm drauf zurück :P

  • Wenn das ein großer Akt oder was mit SpeziWerkzeug wäre hätte ich nicht geschrieben "du kannst sie auch einfach mal durchmessen" .
    Jedes Rad hat einSensor und jeder Sensor hat einen Stecker .
    Ultra einfach und schnell ... wenn du keine Fehlercodes auslesen kannst bzw nicht in die Werkstatt möchtest um Fehlercodes auszulesen die dir dann genau sagen welcher der vier Sensoren defekt ist !


    PS: Wollt dir nicht dumm kommen ... ;)

  • Da ich ja hoffentlich bald mal bei einem befreundeten Mechaniker meinen Puma auslesen lasse, wollte ich mal fragen, was es mit den Sensoren an sich auf sich hat.
    In der Bucht gibts ja sowas für recht wenig Geld...
    Was macht die original Sensoren oder die von TH so teuer und sind die oben verlinkten dann nichts?
    Und gibts nen Unterschied zwischen den Sensoren vor und nach dem Facelift?

  • Also Abs Sensoren aus ebay gehen eigentlich auch.Meine Kollegen ham auch gemeint kann ich problemlos nehmen, funktionieren auch.Ist ja eigentlich nix großartiges drin in so einen Sensor.Hab auch einen von ebay daheim liegen muss ich etz auch mal einbauen.Unterschiede zwischen den Baujahren kann ich dir leider nicht sagen ob es da welche gibt,kanns mir aber net vorstellen.

  • also ich hab vorne auch einen Ebay Sensor verbaut. hat mich letztes Jahr 6€ gekostet und ich hab mir gedacht für die 6€ kann ich viele kaufen bis ich einen Originalen vom Preis gekauft hätte. so ein Sensor ist ja nur ein Magnet in der Mitte um den ein Kupferdraht gewickelt ist. hatte aber auch schon im geschäft einen ABS Sensor aus Ebay verbauen müssen, der hatt nur Probleme gemacht mal ging er mal nicht. dann wurde doch ein Originaler verbaut und es war ruh. da hat der Stecker auch net richtig gepasst. also zum Teil kann man halt mal pech haben.

  • Hast a wieder recht.Gibt hal immer auch schlecht gearbeitete teile.für meinen hab ich 13€ gezahlt und der schaut genauso aus wie orginal.Musst hal einfach mal probieren für des Geld kannst ja nix falsch machen.

  • So, der Puma sagt, dass der Sensor vorne links und hinten links defekt ist, auch nach löschen des Fehlerspeichers.
    Vorne ist das ja kein Ding, aber hinten hab ich Probleme, den richtigen zu finden.


    TH listet 2 verschiedene für hinten, aber ohne einen Unterschied zu nennen.
    Sonst finde ich unterschiedliche Längen für die Sensorkabel, 1055mm auf beiden Seiten mit dem Vermerk bis Bj 12/98, dann wieder welche mit den gleichen Maßen mit Bj bis heute...
    Dann noch welche mit Länge 1085mm und 1075mm und Angabe Bj 3/97 bis heute...


    Hat sich da schon jemand mit beschäftigt? Hilfe wäre gut :(

  • Und schon wieder: Warum fragst Du bei TH nicht selber nach?! Es gibt Email und Telefonnummer! Und beissen tuen die auch nicht, ganz im Gegnteil, die nehmen sich ausführlichst Zeit Deine Fragen zu beantworten!

  • Hab ich beides gemacht, nur noch keine Antwort bekommen :)
    Ich fühl mich da komisch, wenn ich bei denen anfrage und Service in Anspruch nehme, obwohl ich schon weiß, dass ich da nichts kaufe, weil in dem Fall ebay billiger ist.


    Und es haben sicher schon einige hier im Forum die Sensoren hinten getauscht, und sind vielleicht über das gleiche Problem gestoplert ;)
    Falls nicht, dann haben andere hier dann ne Lösung, die sie im Forum finden, denn dafür ist das ja da :)

  • das muss ich speedyboo 100%ig recht geben...
    wenn du den billigkram von e-bay holst, dann holst du das mind. 3-5mal
    ich habs selber durch, allerding hatte ich absolut kein geld damals. wissens, dass es nur ne, ich nenns mal, notlage war, ging das.
    aber ich habs jedes jahr neu geholt, was auch jedes mal wieder ein und ausgebaut werden musste.
    du kannst dir nich vorstellen, wie glücklich ich war, als ich das vernünftige neuteil eingebaut hab ;)
    du kannst machen was du willst. is aber eben nur n TIP ;)


    frag doch mal deinen freundlichen um die ecke....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]So gehts mir auch, ich würde gern schon tolle Originalteile haben, aber dafür hab ich kein Geld.
    Ich hab nen Bekannten, der mir das sehr günstig einbaut, nur dewegen lass ich die überhaupt machen...
    Selbst die 50€ für die Sensoren hinten und einen vorne sind schon kritisch für mich.


    Hat TH noch ne andere Möglichkeit außer dem Kontaktformular?
    Telefonisch erreiche ich da irgendwie nie jemand...[/offtopic]


    Ich geh schon allen Möglichkeiten nach :)
    Der eine Fordhändler wusste es nicht, beim anderen geht keiner ans Telefon :/

  • [offtopic]ich glaub es wird immer gesagt, dass der Bernd von TH am besten nach 18Uhr erreichbar ist ;-)[/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]Wundert mich jetzt, eigentlich ist das "Büro" zu den normalen Bürozeiten immer besetzt (macht Bernds Frau). Ich bekomme da eigentlich immer jemanden.[/offtopic]

  • [offtopic]Hab jetzt auch Bernd selbst ans Telefon bekommen, und dann auch ne Info von der Schwabengarage Neu-Ulm bekommen :)[/offtopic]
    Kann mir aber einer erklären, warum Ford für die Sensoren 249€ bzw 274€ haben will???


    Teilenummern sind bei mir, BJ 01/2001, hinten 1087770 und vorne 1089128, zur Vollständigkeit :)

  • SO habe ein problem....


    Am Puma meiner frau ist das innere Radlager Zerbrösselt, also haben wir dieses getauscht und direckt hinten neue bremsbacken verbaut. jetzt leuchtet seit dem aber die ABS un ASR Leuchte und gehen nicht mehr aus. wie beheben ich das problem am besten?


    Danke schonmal für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!