ABS leuchtet auf

  • wenn ich an asu schalte ist es meist für ca 50km weg. dann funzt auch kein abs mehr, was auch logisch ist. das so ein kabel das ganze system flach legen kann ney ney ney ;) muss mir woh die iso vom kabel anschauen an der auspuff seite. so ein mist.

  • Moin,


    hatte ja bei meinem Puma die komplette HA raus um neue Achslager reinzumachen. In diesem Zuge habe ich auch gleich die ABS Sensoren gewechselt, weil ich die alten beim rausmachen kaputt gemacht habe. Dachte sie gehen noch und hatte sie erstmal eingebaut gehabt. Naja ABS und ASR Leuchten gingen an, also doch defekt. Dann habe ich mir neue gekauft und diese verbaut, den linken musste ich etwas modifizieren, da ich die Streetka Adapterplatten verbaut habe. Da die ABS und ASR Leuchten immer noch an waren, habe ich die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, dass das Steuergerät resetet und der Fehler weg ist. Die Leuchten sind aber immer noch an. Heute hab ich im Parkhaus einfach mal auf die Bremse getreten und die Räder haben blockiert.


    Ist es die Regel, dass wenn die ABS Leuchte an ist, dass auch keine Funktion auf dem ABS liegt? Oder muss/kann ich davon ausgehen, dass irgendwas mit den neuen Sensoren nicht stimmt?


    Der ASR Selbsttest findet jedes mal statt also da ist alles wie beim alten, aber die Leuchte bleibt trotzdem an, weil irgendein Fehler noch im ABS System ist.


    Die Sensoren hab ich so weit es ging wieder in das dafür vorgesehene Loch gedrückt und die kleine Schraube auf der Rückseite angezogen, kann mir also nicht vorstellen, dass der Abstand nicht stimmt.

  • Sensoren Untereinander mal verglichen ?
    Also die alten gegen die neuen ... gibt ab und an welche aus dem Zubehör die Länger bzw kürzer sind als original .
    Demnach stimmt der Abstand nicht mehr .


    2 Überlegung wo ichmir grad Unsicher bin .
    Hat der Puma hinten noch ne extra ABS Scheibe oder ist der "Ring" schon im Radlager wie im Focus ?
    Wenn im Radlager dann muss man auf die Einbaurichtung ja achten ... vergessen aber manche gerne .
    Aber glaub der Puma hat noch die Scheibe :S


    Fehlercode mal Ausgelesen ?
    Sollte ja anzeigen welcher Sensor nicht funktoniert .


    Das dass ABS dann nicht mehr geht ist normal !


    Edit
    Hattes du das ABS Kabel an der Hinterachse vor dem Ausbau gelöst ?
    Oder hattes du es "übersehen" und die ganze Achse hing am Kabel ?
    Dann auch mal das Kabel checken ob nicht ein Kabelbruch vorliegt !

  • Vor dem Sensor ist eine Scheibe.


    Die Sensoren sahen gleich aus und vertauschen ist da eigentlich unmöglich weil das ja ein Strang ist der nur auf eine Art auf die Achse passt. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Mein OBD Interface funktioniert nicht und zur Werkstatt hab ichs noch nicht geschafft.


    Habe erst die Sensoren aus der Bremse gemacht und dann den Stecker gelöst, bevor ich die Achse abgelassen habe.

  • Na Optisch gleich ist klar ... schwarz rund und Halter mit einem Loch . :D
    Die Länge ist wichtig !
    Und da manche ZubehörSensoren für verschiedene Autos angeboten werden sind sie gern mal Unterschiedlich lang/kurz
    Demnach stimmt der Abstand dann nicht mehr zur Scheibe !


    Also vor dem Einbau immer versetzt ineinander halten um die Länge zu vergleichen !


    Wenn du DigiTacho hast kannste den Fehler auch selber "auslesen"

  • Habe leider einen analogen Tacho.


    Ne die waren auch von der länge her gleich, aber das kann ich notfalls ja nochmal prüfen, habe die alten ja noch da und die neuen bekomme ich jetzt ja auch von hinten raus, da sie noch nicht festgegammelt sind. Bin seither aber auch erst 50km gefahren. Hier stand irgendwo, das es nach 200km weg war und herby hatte geschrieben nach 50 Fahrzylklen.

  • Wenn du DigiTacho hast kannste den Fehler auch selber "auslesen"


    Meine ABS Leuchte leuchtet mir auch seit meinem Urlaub entgegen, zusammen mit der ASR Leuchte.
    ABS geht bestätigt nicht mehr.
    Wie kann ich das, wie Biene geschrieben hat, an meinem digitalen Tacho erkennen?
    Ich bin die Anleitung hier mal durchgegangen, mit dem Laptop im Auto und neben dem Lesen die Anzeige durchgedrückt, aber mir ist da nicht klar, welcher Modi mir einen ABS Fehler zeigt...


    Hat da jemand mehr Infos dazu?

  • Die Befürchtung hab ich auch, aber ich seh auch etwas, was nach kaputtem Kabel hinten rechts aussieht, obwohl nichts tiefergelegt ist... :(

  • Bei mir hat mal Baustellensplit so ein Kabel "durchschnitten" ...


    Aber wenns wirklich nur ein Kabel/Sensor ist, dann ist das nicht so ein Problem! Gibt es ziemlich günstig im Nachbau...

  • Ich hoffe es mal...
    Auch nur ein Kabel tut dem Geldbeutel schon weh :(


    Ich werd mal die Werkstatt fragen, ob die mir da mal schnell drunter schauen.

  • ich möchte jetzt alle abs sensoren wechseln weil ich nicht weiss welcher es is und bei den ebay preisen ist es auch ok.
    es nervt mitlerweile ganz schön immer wieder dieses brummen und pedalgezucke.
    nun wollte ich euch fragen ob man die selber wechseln kann und worauf ich achten sollte.

  • Wenn dir die Fehlercodes nichts sagen lass sie doch einfach mal auslesen .
    Da wird dir auch gesagt welcher Sensor defekt ist ... oder mess sie einzeln durch wieviel Ohm sie haben .
    Dann siehste ja auch wer kaputt ist !


    Alle einfach so aus Spaß tauschen ... wenn du Geld zuviel hast warum nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!