Wartungsintervalle

  • hi jungs nochma zum Thema Getriebeöl


    will meiner mieze was gutes tun und wollt fragen wieviel und welches Öl bei der mieze reinkommt?? außerdem würde ich gern das schaltgestänge schmieren da ich oft Probleme mim RW gang habe. wen er kalt ist auch mim 1.


    THX 4 HELP

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Das Getriebeöl muß soweit ich weiß nie gewechselt werden.
    Das mit dem einlegen vom Rückwertsgang bekommst du nicht weck, der ist nicht synchronisiert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Noch mal, es bringt nix an der Schaltung Fett zu schmieren. Du könntest högstens das Gestänge mal neu ausrichten, dadurch läßt sich der Rückwertsgang auch nicht leichter einlegen. In der Bedienungsanleitung wird auch darauf hingewiesen wie mann in den Rückwertsgang schaltet.
    Welches Getriebeöl rein kommt weiß ich grad auch nicht auswendig, das findet mann entweder in de Bedienungsanleitung oder in der Liste die jeder Autozubehörladen hängen hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Da hatte ich grad garnicht drann gedacht.
    Habs aber noch mal kontrolliert, es steht drinn welches Getriebeöl rein kommt und sogar die Füllmenge, auch wie mann den Rückwertsgang einlegt. Die Anleitung sollte mann schon mal gelesen haben, gerade auch wie der Motor grundsätzlich und bei Probleme zu starten ist.
    Das einzigste das fehlt ist der Hinweis ist, das der Füllstand vom Getriebeöl 10mm unterhalb von der Schraube ist.


    Apropo, viel Spaß wenn du das Getriebeöl wechseln willst. Da das nicht gewechselt werden muß gibt es auch keine Ablaßschraube, also aussaugen oder Getriebe ausbauen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • neee werds dann nicht wechseln wenn das nich nötig ist. das mit dem rwg einlegen hab ich auch schon gelesen hab nur gedacht, dass das verbesserung bringen könnte. wegen dem gestänge frag ich auch nur weil der 1 mir ab und zu etwas schwer rein geht und ab un zu auch etwas lbberig vorkommt wenn er eingelegt ist.


    gibts ne art anleitung zum ausrichten des gestänges??

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Bei mir ist der Hebel auch wabbelig wenn ein Gang eingelegt ist. Am Getriebe ist am Gestänge so ein Kunststoffgelenk das einen gewissen Verschleiß hat und Spiel bekommt. Bei Ford gibts das aber nur mit dem Schaltgestänge, wie ich den Preis gesehen hab wollt ich das dann doch net neu holen.


    Das ausrichten wird im TIS beschrieben, ich mein das wäre aber nur Schrauben lockern und dann so lange verschieben bis sich alle Gänge einlegen lassen. Ich glaube aber nicht wirklich das das einlegen vom ersten Gang dann besser geht. Der 1. Gang war irgendwie auch anderst wie die restlichen weil der sich beim rückwerts rollen auch nicht wirklich gut einlegen läßt, könnte sein der ist auch nicht synchronisiert ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Doch doch, 1. -5. Gang sind voll synchronisiert. Nur der Rückwärtsgang ist's nicht, aber da gilt:


    Geht der Gang nicht rein, Kupplung 2mal durchtreten, dann langsam kommen lassen und mit leichtem Druck den Gang einlegen, irgendwann flutscht der ohne großen Krach rein. Das schaffe ich sogar mit meiner extrem harten Sinterkupplung, mit der Serienkupplung ist das ein Kinderspiel.

  • Ich meine der Benzinfilter ist bei der 120.000 oder 150.000km Inspektion dabei.


    Ich würde auch gerne mal mein Benzinfilter wechsel, könnt ihr mir mal sagen wo genau der Benzinfilter ist und was für ein aufwand es ist ihn zu wechseln ??

  • Sitzt direkt vor dem Tank, dauert max. 5 Minuten, den zu wechseln, 19min, wenn ich das Aufbocken auf der Hebebühne dazurechne. Schraube des Haltebügels lösen, Leitungen abziehen, rausziehen aus Halterung, neuen reindrücken, Leitungen aufstecken, Schraube festziehen, das war's.

  • 5min je nach dem wie festgegammelt er ist, ich hab 20min gebraucht um ihn rauszubekommen mit Rostlöser. Der neue war dann in einer Minute eingebaut.

  • Ich hatte bei mir ein Öl Wechsel gemacht und der Verkäufer sagte mir: Wundere dich nicht aber Ford hat den Öl Filter von lang auf kurz um gestellt.
    Also von Mahle OC 266 auf Mahle OC 606Kann das wirklich sein ?? Denn ich habe mal gehört wenn der Öl-Fliter zu klein ist, kann das einem Motorschaden verursachen ?? Jetzt bin unsicher, denn der OC 606 ist ja auf der Seitenur für den Puma 1.4 l. Macht Ford so etwas wirklich ??
    EDIT:
    Hat sich erledigt, hierhabe ich alles Infos bekommen und hiersteht auch der 1,7l dabei :) Bleibt nur die frage, nehme ich es so hin oder soll ich mir einen langen Öl-Filter von einem anderen Hersteller suchen ???

  • Ich wußte garnicht das der Benzinfilter auch getauscht werden muß bei mir wurde das glaube ich noch nicht gemacht ;( . Ist das ein sehr grosser Aufwand? Und was kostet sowas ungefähr.

  • Dauert ca. 5 Minuten !!
    Einfach die Schraube locker machen und die 2 Schläuche abziehen ..
    Es läuft nur der Sprit von dem Filter aus, mehr nicht, der Filter kostet ca. 15€


  • ihr empfiehlt ja alle den zahnriemen alle 120 000 km zu wechseln oder alle 5 jahre.
    wieso macht so etwas keine Werkstatt?
    Mein Puma ist chechheft gepflegt und dort wurde das erst nach 7 jahren gemacht, also erst als die kilometerzahl fast erreicht war. Um das alter hat sich da niemand geschert?!
    Auch bei meinem vorrigen Auto (nissan micra) wurde das nur anhand der kilometerzahl gemacht nicht anhand des alters.
    Hier mal die Daten die im checkheft stehen:


    17.05.2001 (16087 km) Sicherheitskontrolle
    14.10.2002 (33576 km) Pollenfilterwechsel
    30.10.2003 (46632 km) Pollenfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Öl + Ölfilterwechsel
    23.08.2004 (57670 km) Pollenfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Öl + Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeit erneuert
    21.03.2005 (68007 km) Pollenfilterwechsel
    16.08.2006 (98796 km) Pollenfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Öl + Ölfilterwechsel, Radlager vorne und hinten erneuert, Stabi vorne links erneuert
    13.08.2007 (111 519 km) Luftfilterwechsel, Öl + Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, Zahnriemen sowie Keilriemen erneuert
    15.05.2008 (124 227 km) Pollenfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Öl + Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeit erneuert
    25.01.2010 (130 768 km) Öl + Ölfilterwechsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!