Neues Fahrwerk, aber was ?

  • So mal ganz im ernst , ich hatte Ap drin , absoluter scheiß für meine eigenen Ansprüche war es fehl. Für euch eventuell top , jeder ist da anders.
    Ich hab mir mal bei Tuninghaus unserm Bernd ^^ das Sportfahrwerk aus der



    EB-Sportfahrwerk


    Serie einbauen lassen und ich bin sowas von zufrieden , klasse Qualli und absoluter Fahrspaß. Egal ob auf Nasser oder Trockener , Hubbeliger oder Ebener Strecke , mir macht das Fahrwerk einfach spaß.
    Es ist sportlich ohne jede frage , aber nicht zu hart das man wie ein Hase nur am Springen ist im Auto bzw der Beifahrer ( wenn er denn ein Kaffee Becher in der Hand hat) mehr auf der Hose hat als getrunken :wink:
    Ich kann es jedem Empfehlen , was die Gewinde Fahrwrke angehen bei ihm hab ich kp , wer mal eine Runde mitfahren möchte zum überzeugen einfach melden.

    Wir tunen,was wir nicht brauchen,mit Geld was wir nicht haben,um Leute zu beeindrucken,die wir nicht kennen. :hi:

  • tja aber Sportfahrwerk ist halt ziemlich hoch ... für Leute, die den Puma tief haben wollen (also keine Rennstreckenbegeisterten) ist ein Gewinde Pflicht...


    Wenns nach Qualität geht gibts halt andere Marken: Ich fahr jetzt seit Donnerstag mit nem KW Var. 1 im Puma rum. Da liegen wirklich Welten zum Weitec (was ja an sich fast baugleich sein soll) ... also der höhere Preis ist meiner ansicht nach gerechtfertigt. Aber das KW liegt halt außerhalb der Preisspanne von FK, AP, Weitec und Supersport, was ja die Frage war


    Zitat

    bzw der Beifahrer ( wenn er denn ein Kaffee Becher in der Hand hat)

    Man trinkt ja auch keinen Kaffee im Auto :D

  • Das weitec fahrwerk rostet halt auch recht schnell. bei mir hats nach nem jahr schon ne schöne braune farbe bekommen. Ich würd zu nem kw var1 inox line greifen. Vom fahrverhalten her ist das weitec aber ganz in ordnung. Preis leistung passt.

  • also der höhere Preis ist meiner ansicht nach gerechtfertigt.

    Sehe ich anders, ich hab 'n KW Var2 verbaut und bin absolut der Überzeugung, dass das sein Geld nicht wert ist. Strassenlage ist unter aller Sau, das ist so hart, dass bei schnell gefahrenen Kurven das Heck ganz schnell leicht wird, wenn es 'ne klitzekleine Bodenwelle in der Kurve gibt. Sportlich fahren ist auf jeden Fall nicht drin (wenn die Strecke nicht gerade topfeben ist wie eine moderne Rennstrecke), da ist das Serienfahrwerk vom Suzuki Swift Sport besser. Das hat mit Sportfahrwerk nix mehr zu tun! Und rosten tut das genauso wie das billigere Weitec.

  • Zitat

    Das weitec fahrwerk rostet halt auch recht schnell.

    das ist richtig. Bei mir hats damals nach einem Winter auch rost angesetzt. Mittlerweile lief es unter mir 4 Sommer und 2 Winter. Sieht verrostet aus, lässt sich aber immer noch mit der bloßen Hand verstellen. Den Schlüssel hab ich noch nie gebraucht. Find ich schwer in Ordnung für ein Gewinde, wenn ich da so an K-Sport denke :D


    Zitat

    Sehe ich anders, ich hab 'n KW Var2 verbaut und bin absolut der Überzeugung, dass das sein Geld nicht wert ist

    Ich hab ja auch nicht vom Var. 2 geredet, sondern vom Var. 1 ... Das Var. 2 ist doch in druck und zug verstellbar. Wer hat deins eingestellt? Ist garantiert nur schlecht eingestellt.


    Also direktvergleich KW Var.1 zu Weitec GTN: KW minimal härter, aber trotzdem bessere Haftung bei Bodenwellen in der Kurve. Hinterachse deutlich härter (halt Gewinde und kein Nutenfahrwerk). Hinterachse finde ich somit stabiler. Beim GTN kommt das Heck stärker rum beim bremsen, aber rutscht nicht, sondern versetzt nur... Ich finde das KW ist besser einzuschätzen ...
    Aber das ist meine Meinung und es handelt sich um zwei verschiedene Pumas, also bleiben als Fehlerfaktoren immer noch beide Achsen, Felgen und Reifen ...

    Zitat

    da ist das Serienfahrwerk vom Suzuki Swift Sport besser.

    Also ich wette mal um ein Bierchen, dass der Puma selbst mit nem TA Technix Fahrwerk auf der Renne höhere Kurventempi aufbauen kann als ein Suzuki Swift "Sport" ... von einem KW ganz zu schweigen...

  • Die Wette gehe ich mit ein!!! :thumbup:
    Ich wette auf den Swift !! :thumbup:
    Der Einsatz könnte auch ruhig gesteigert werden.


    Und das ein KW um welten besser als ein Weitec o.ä. ist halte ich für einen schlechten scherz.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Beide Versionen stellen sicherlich eine echte Verbesserung des schon guten Fahrverhaltens des Pumas da.


    Meine frage zu dem EB-Sportfahrwerk wäre, würde man ein deutlichen unterschied merken oder fährt es sich wie mit dem originalen Fahrwerk nur noch was spritziger, wenn man es denn so nennen mag? Halten die auch einige Jahre durch und vorallem, könnt man die auch beibehalten wenn der Puma mal stärker motorisiert werden würde?
    Lege weder wert ihn Tieferlegen zu wollen genau so wenig würd ich wie auf nen Brett über die Strasse fegen wollen. ; )
    Ich finde das Fahrverhalten vom Puma im original zustand an sich schon klasse, würde die Gefahr bestehen was SpeedyBoo andeutet bei ein anderen Fahrwerk, dass das Heck sich ggf. verabschiedet was beim original Fahrwerk nicht passieren würde?

  • Das "Problem" beim Puma ist, dass das Heck sehr leicht ist. Das führt zu der Eigenschaft, dass man den Puma durchaus (TopGear hat's vorgemacht und den Puma auf Grund dessen zum Car of Year gekürt ;) ) mit dem Heck steuern kann, was eigentlich atypisch ist für einen Fronttriebler.


    Ist das Fahrwerk jetzt hinten zu hart, fängt es an zu hüpfen, weil das Heck leicht ist. Das führt aber unweigerlich zu einem Haftungsverlust, da die HA aber spurführend ist, ist das tragisch bzw. fatal. Die Kurvenstabilität leidet dadurch extremst. Besser ist es hier, ein weicheres Fahrwerk mit abgestimmten Dämpfern zu wählen, damit der Kontakt zur Fahrbahn so wenig wie möglich, im Idealfall garnicht, abreisst und so die Kurvenstabailität signifikant erhöht wird. Ein Versetzen der Hinterachse in der Kurve ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das HEck zu hart abgefedert bzw. gedämpft ist, denn ein Heck kann nur dann sich seitlich versetzen, wenn es keine Haftung hat.

  • Statt EB hab ich das TH Fahrwerk Typ Silverstone, da gibt es auch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten in der Dämpfung und Federrate.
    Ständig am Gewindefahrwerk zu kurbeln ist auch blödsinn. Das muß in der Position bleiben mit der es eingetragen worden ist. Das einstellen mit einer Radlastwaage und nicht wie es am schönsten aussieht, sonst hätte mann auch grad das gunstige Nutenverstellbare Fahrwerk kaufen können.
    Gerade der Punkt Fahrwerk finde ich bei Zweiräder von den Herstellern aus besser gelöst. Egal welche es ist, mann kann zumindest hinten die Federvorspannung (das was mann mit dem Gewinde macht) verstellen. Der Ring mit den Nuten ist auch wesentlich robuster als eine Lösung mit Gewinde. Sportmaschinen haben serienmäßig noch die Zug und Druckstufe verstellbar, bei BMW gibts die Federvorspannung und verstellung der Dämpfung für einen geringen aufpreis sogar elektrisch während der Fahrt zu verstellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sportmaschinen haben serienmäßig noch die Zug und Druckstufe verstellbar, bei BMW gibts die Federvorspannung und verstellung der Dämpfung für einen geringen aufpreis sogar elektrisch während der Fahrt zu verstellen.


    n


    ;) bei meinem 1991er Ford Probe hatte ich auch schon einen Schalter für die Dämpfung ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Die ersten paar Antworten waren sehr hilfreich, danke !
    Ich denke es wird das AP Gewindefahrwerk.


    Doch vorher habe ich noch eine kleine Frage:


    Ich hab mal gelesen, dass es etwas aus macht, ob man die Sportfedern mit Sportstossdämpfern verbaut hat, oder nicht. Also dass das Auto MIT Sportstossdämpfern tiefer kommt.
    Stimmt das ? Ist der Unterschied überhaupt bemerkbar ?
    Denn ich wundere mich echt, dass viele 35er Federn tiefer aussehen als meine 50/40er .. !


    Gruß

  • So richtig tolle Fahrwerke gibts nicht für den Puma. Ist doch alles nur ein Kompromiss damit es auch bei Ka und Fiesta passt und vorallem damit es alltagstauglich ist, sprich: viel zu niedrige Federraten und unterdämpft.
    Das einzigst Sinnvolle ist ein relativ "hartes" KW Sport oder V1 Fahrwerk, welches man recht hoch einstellen sollte.


    Das Problem ist nicht die Qualität ansich, sondern eine viel zu lasche Abstimmung der ganzen Fahrwerke.


    Hab' mir ein K-Sport Gewinde in den Porsche 911 eingebaut, weils völlig frei konfigurier- und einstellbar ist. Ob das lange hält ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache es funktioniert.


    SpeedyBoo:
    wenn das Heck zu hart ist, drehs doch weicher. KW V2 ist das Selbe wie Koni Sport das geht von "viel zu weich" bis überdämpft. Wenn man das nicht eingestellt bekommt ist es ein Anwenderfehler und hat nichts mit dem leichten Heck des Pumas zu tun. Die Federn ansich sind auf keinen Fall zu hart.


    @Paddy:
    Sportdämpfer sind i.d.R. im Ausfederweg verkürzt, damit die Federn immer vorgespannt bleiben. Dadurch wird Dein Auto keinen mm tiefer.

  • [offtopic]Ich plane eh was neues, ich kenn' da 'nen zuverlässigen Partner ganz in der Nähe meiner Heimatbasis ... :D ... der betreut inzwischen auch mein Alltagsauto .... ^^ [[/offtopic]

  • Zitat

    Hab' mir ein K-Sport Gewinde in den Porsche 911 eingebaut

    :( also wir hatten eins da, was nach einem Sommer (04-10) bereits nicht mehr einzustellen ging und eins, was bereits nach 2 Monaten Standzeit fest war ... Seitdem ist K-Sport für mich gestorben, klar bekommt man viel für wenig Geld (Einstellung Druck/Zug und Uni Domlager) aber die Haltbarkeit ist echt traurig

  • Okay, danke Marc für die Antwort !


    .. Aber da frage ich mich, wie wird denn die Tieferlegung berechnet ? Ich lese ständig irgendwas von realer Tieferlegung etc. .. Wie kann das denn so viel ausmachen ? Ich meine, wenn 50/40 höher aussiet als 40/40 muss doch was falsch sein :/

  • :( also wir hatten eins da, was nach einem Sommer (04-10) bereits nicht mehr einzustellen ging und eins, was bereits nach 2 Monaten Standzeit fest war ... Seitdem ist K-Sport für mich gestorben, klar bekommt man viel für wenig Geld (Einstellung Druck/Zug und Uni Domlager) aber die Haltbarkeit ist echt traurig


    Bin bis jetzt auch nur ein paar Monate damit gefahren. Beim Umstieg aufs Winterauto hab' ich die hinteren Federbeine des K-Sport FW ausgebaut um die Grundeinstellung der Ventile ändern zu lassen und hatte gar keine Probleme. Es hat sich nichts von selbst gelöst und das Zerlegen ging wie von selbst.
    Ich finde die Qualität von K-Sport kommt schon fast an die eines Nitron Fahrwerks heran. Wie Haltbar das Innenleben ist weiß ich nicht. Bisher kann ich nicht klagen.


    Für die Pumas gibt keins aus Fernost. Das einzige, wirklich einstellbare ist das KW V3. Wäre mir allerdings zu teuer für den kleinen Sportwagen.
    Im Puma hab ich seit Ewigkeiten das Koni Gewinde. Das geht schon, kann man aber auch recht einfach an seine Grenzen und zum Aufschwingen bringen. Quali ist top.


    @ Paddi:
    Man geht von der Fahrzeughöhe eines Serienpumas (techn. Daten) aus, baut die Tieferlegungsfedern ein und misst die Höhe des Wagens. Die Differenz ist das Maß der Tieferlegung. Bei Gewindefahrwerken wird oft der Abstand von Radmitte zur Kotflügeloberkante gemessen. Das Maß wird serienmäßig aber nirgendwo aufgeführt. Liegt wohl im "Ermessen" der Zubehör- und Tuningindustrie wie Sie Ihre Tieferlegung angeben. Je nach Qualität der Federn setzen sich manche schon nach ein paar Tagen Betrieb und damit ist ein 40/40 eben zum 50/40 oder was auch immer Fahrwerk geworden. Wie bei einem Sportauspuff der mit der Zeit lauter wird. Man kanns auch Verschleiß nennen...

  • Nabend,


    sagt einem die Marke FSW was ?
    Laut einem Forum soll es wohl baugleich mit einem KW Fahrwerk sein und kostet nur 430€ bis 450€.
    Nach eigenen Angaben lassen die ihre Fahrwerke bei FEG in Deutschland herstellen.

  • So hab seit gestern auch das AP verbaut und nur 40mm runter,fährt sich recht gut,hab nur ein Problem.Die Serienkoppelstangen sind zu lang und jetzt knallt der Stabi immer gegen den Querlenker,richtig mieser Sound :cursing:
    Gibts irgendwo kürzere für den Puma oder muss ich die einstellbaren von TH kaufen?

  • Dann hast Du was falsch zusammengebaut oder nicht zusammengebaut! Egal, wie tief das Fahrwerk ist und dementsprechend der Puma runterkommt, da schlägt nix. Da ist mehr Spannung drauf, aber der Abstand stimmt immer! Kontrolliere erst Mal, ob Du alles richtig zusammengebaut hast.


    Unabhängig davon sind verkürzte / einstellbare Koppelstangen sinnvoll bei Tieferlegung, insofern durch den Gebrauch die korrekte Vorspannung des Querstabilisators wieder hergestellt werden kann, was sich letztlich positiv auf die Fahrdynamik und Lenkverhalten auswirkt. Mir sind nur die einstellbaren Koppelstangen von TH bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!