Neues Fahrwerk, aber was ?

  • hi hätte ma ne frage. und zwar kann mir jemand ein fahrwerk empfehlen für den puma sollte aber kein gewinde fahrwerk sein . bin in der richtung noch nit so bewandert also um ein paar tipps wäre ich dankbar

  • Naja wenn man nicht eine spezielle Tiefe haben will, kann man auch nen normales nehmen. Der einzige Vorteil ist das man sich es einfach einstellt wie man es will aber ansonsten seh ich keinen Vorteil zu einem passenden "normalen Fahrwerk". Zumal es auch ziemlich viele Tiefenstufen bei "normale" Fahrwerke gibt. Gewindefahrwerke stellt man einmal ein und danach hat es sich meisstens schon erledigt durch Dreck/Korrossion...ziemlich teuer wegen einmal einstellen.


    Ich hab nen 40/40 KW-Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden vom Fahrverhalten (zusammen mit Ql-/Domstreben)...optisch eben unauffällig. Wenigstens muss man nicht wegen jeder Unebenheit abbremsen und Slalom fahren. Lieber ein relativ teures "normales" Fahrwerk als ein gleichteures (und schlechteres) Gewindefahrwerk...


    Weitec soll dementsprechend auch (gleich!?) gut sein und die Fahrwerke von TH (also die "Eigenmarke") dürften denk ich mal auch gut taugen !

  • war ja auch eher bissl Spaß. sind nur so erfahrungswerte... nach bissl Recherche nehmen viele dann halt gewinde. meist weitec gtn weils viel bietet für relativ wenig Geld. man ist halt flexibler und viele mit normalen sportfahrwerk denken halt auch nach nerven Zeit, dass er doch noch ein Stück tiefer könnte :D
    ps: ich hab mein gtn jetzt seit 4 Jahren mit 2 Winter. lässt sich immer noch einstellen. sogar mit bloßen Händen ohne Schlüssel ;) ...

  • hi hätte ma ne frage. und zwar kann mir jemand ein fahrwerk empfehlen für den puma sollte aber kein gewinde fahrwerk sein . bin in der richtung noch nit so bewandert also um ein paar tipps wäre ich dankbar

    Son großer Unterschied ist da zum Gewindefahrwerk auch nicht bis auf dem Preis, das stellt mann halt nur 1 mal ein. Viele vergessen dabei das mann die nach der Eintragung auch nicht mehr verstellen darf. Ist aber super die auf ner Radlastwaage passend einzustellen. Was komplett einstellbares wie z.B. FOX Dämpfer hat eh so gut wie keiner, ich merk da schon beim Moped wie aufwendig das ist Zug -und Druckstufe einzustellen und da kann mann zwischendurch mal eben einen klick weiter drehen.


    Hab mich jetzt auch für fixe Dämpfer entschieden, von TH das hauseigene 50/30. Wenn mir das vorne doch zu tief ist kann ich immer noch 10mm höher legen. Ich schreib dann noch was dazu wenn se eingebaut sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • An einem Bericht wäre ich sehr interessiert finde eigentlich keine Infos zu den TH-Fahrwerken und das 50/40 finde ich doch sehr ansprechend, weil es dann hoffentlich auch mit Kofferaumausbau nicht hinten Tiefer wird als vorne oder? Man kann da ja auch nichts mehr nachkorregieren wie bei Weitec mit den Nuten oder sehe ich das falsch?
    Hat es übrigens einen bestimmten grund, dass viele Fahrwerke nur bei dem 1,7er Puma aufgeführt sind und beim 1,6er und 1,4er nicht?

  • Mann sieht ja auf den Bildern das es "orginal" Dämpfer sind, nur bei größerer Tieferlegung etwas gekürzt. Also garnicht verstellbar. Das die straffer sind ist der gleiche Trick der im Motorradberreich üblich ist um nicht einstellbare Dämper abzustimmen. Auf Anfrage +Aufpreis kann TH die hinteren aber aber auch mit Nutenverstellung liefern. Brauch ich jetzt nicht da ich mit meiner aktuellen Tieferlegung so halbwegs abgeschätzt hab wie ichs haben will.
    Es müßte schon einer mit dem Fahrwerk unterwegs sein der damit recht zufrieden ist.


    Da ich bein den Früheren Autos nur beim Golf ein anderes Fahrwerk eingabaut hatte, find ich es etwas blöd das bei allen anderen Marken die oberen Federteller etc bei nem neuem Fahrwerk nicht mit dabei sind und die alten weiter verwenden muß. Hatte den Krempel jetzt zum entrosten auf der Arbeit in die Beize geworfen. Dauert noch ein wenig bis alles lackiert und eingebaut ist.
    P.S. die Staubmannschetten mitbestellen falls die schon rissig sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hab mir ja vor genau einem Jahr das Weitec Ultra GT (oder auch nur Weitec GT) geholt. Jetzt endlich alles Verbaut und Eintragen lassen. Zum Eintragen noch eine Anmerkung hier. Die TÜV-Gebühren nicht vergessen bei der Preiskalkulation. Bei Serien-Stoßdämpfer und nur Tieferlegung kommt man da wesentlich günstiger weg!
    Aber das Fahrgefühl ist schon nicht schlecht, natürlich im Vergleich zum 11 Jahre alten Stoßdämpfer wie Tag&Nacht. Ein Querlenkerstrebe (von TH) kommt mir auch noch drunter, hab ja schon viel gutes darüber gelesen!

  • Ich mach grad das volle Programm, darum wird sich das FAhrgefühl eh komplett ändern, TH Dämpfer, wo verfügbar straffere Gummibuchsen, der Rest Powerflex Buchsen, Domstrebe oben und unten.
    Mir ist jetzt auch aufgefallen das die alten Dämpfer zwar noch dicht sind, aber scheinbar von der Gasfüllung nicht mehr viel übrig ist.
    Das ist auch wieder ein Punkt wenn mann was komplett abstimmbares hat, die sind ganz zerlegbar und da bestimmt mann auch wieviel Öl, welche Viskosität und welcher Gasdruck. Hab mir das im Offroadberreich mal näher angesehen, zum Teil sind die Anschläge sogar noch gedämpft bzw das auch noch einstellbar oder dafür noch seperate dämpfer, das ist dann schon was anderes wie die Schaumstoff-Federwegbegrenzer beim den orginal Fahrwerk. So werden sogar Blattfederfahrwerke rallytauglich, nur kann mann da eher schlecht was mit der Federrate machen. Oder mit Airshocks komplett auf Federn verzichten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]

    zeig mir mal ne domstrebe für unten :)

    Dann sag doch auch gleich, wie es richtig heisst. Lediglich meckern, dass einer was falsches macht / schreibt, hilft nicht demjenigen, es zu lernen und es später richtig zu machen / schreiben.[/offtopic]

  • [offtopic]Blödi, weißt genau das mann so auch im Voksmund die Querlenkerstrebe bezeichnet :P [/offtopic] Oh, ich war zu langsam.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Servus Leute,


    Jemand erfahrungen mit diesen Sportfahrwerk?:http://www.ebay.de/itm/GTS-Spo…teile&hash=item2c5cefdec4 ?(

    Ich hab mir ja vor genau einem Jahr das Weitec Ultra GT (oder auch nur Weitec GT) geholt. Jetzt endlich alles Verbaut und Eintragen lassen. Zum Eintragen noch eine Anmerkung hier. Die TÜV-Gebühren nicht vergessen bei der Preiskalkulation. Bei Serien-Stoßdämpfer und nur Tieferlegung kommt man da wesentlich günstiger weg!
    Aber das Fahrgefühl ist schon nicht schlecht, natürlich im Vergleich zum 11 Jahre alten Stoßdämpfer wie Tag&Nacht. Ein Querlenkerstrebe (von TH) kommt mir auch noch drunter, hab ja schon viel gutes darüber gelesen!


    Kannst du bischen genauer drauf eingehen,wie das Fahrwerk sich verhällt,und wieviel Restkomfort überhaupt noch vorhanden ist.Und musstest du bördeln oder die Kante(Radkasten) raus ziehn?Bei 40\40.Was haben die Tüvgebühren gekostet?Einbaukosten?Stureinstellung?.............. ?(

  • ich kenn die marke GTS nicht, weis nich ob das gut oder schlecht ist.
    aber ich würd gute 100 euro drauflegen und schon kannst du dir schon ein AP-Gewindefahrwerk holen.


    Spureinstellen hat bei mir ca. 50-60 euro gekostet.
    bei der Eintragung hab ich Fahrwerk + Spurplatten hinten eintragen lassen und das waren dann knappe 80 euro. Fahrwerk alleine eintragen ist bestimmt bisschen günstiger ;)

  • ich kenn die marke GTS nicht, weis nich ob das gut oder schlecht ist.
    aber ich würd gute 100 euro drauflegen und schon kannst du dir schon ein AP-Gewindefahrwerk holen.


    Spureinstellen hat bei mir ca. 50-60 euro gekostet.
    bei der Eintragung hab ich Fahrwerk + Spurplatten hinten eintragen lassen und das waren dann knappe 80 euro. Fahrwerk alleine eintragen ist bestimmt bisschen günstiger ;)


    Google mal GTS und da liest halt viel unterschiedliches. Würd es aber auch sein lassen. Besser die paar € mehr und dafür eine längere haltbarkeit.


    Greez


    Marcy

    Hast ja recht!Schade weil es ist ein Keilformfahrwerk mit 35\25 ;( ,möchte ihn nicht tiefer wie 40mm legen,wegen meiner Frau(Fahranfängerin)und weil früher meine 3er Bmws mindestens 60mm tief oder mehr wahren.Will keinen Schneeschieber mit knüppelharten-Fahrwerk :cursing: mehr.Allso Weitec oder KAW? ?(

  • Für das Geld bekommst doch auch das bekannte Weitec Ultra GT. Das fahren mehrere hier im Forum (ich auch) und sind zufrieden. Ein Gewindefahrwerk bringt das Auto halt noch tiefer (und härter?).


    Das Weitec fährt sich sehr gut, nicht zu hart und ich finde mit genügend "Restkomfort". Ich zähl mich schon zu den "vernünftigen" Fahrern die nicht nur auf Optik schauen und bin daher kein Fan von knüppel harten Fahrwerken. Tiefer gelegt (im Normalfall reichen 30-40mm) schaut der Puma einfach besser aus. Mit Bordsteinen und Schnee hatte ich noch nie Probleme.
    Am Radhaus/Radkasten/Kotflügel muss man nichts weiter machen, also kein bördeln oder Kanten ziehen. Solange nicht breitere Reifen oder Spurplatten drunter kommen. Spurvermessen ist Pflicht nach so einer Aktion. Kosten je nach Werkstatt zwischen 50 - 70 €.
    TÜV ist so eine Sache: schau mal hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!