1,7 92kw - Zahnriehmenwechsel - was darf das kosten

  • Moin


    bei meinem Silbernen ist die VDD undicht. Da der Zahnriemenwechsel auch ansteht, will ich das gleich zusammen machen lassen. Im zuge dessen natürlich auch Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen


    Ventilspiel prüfen und einstellen ??


    Prüfen kann man das schon aber einstellen wird schwierig. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass man da an ein paar Schrauben dreht.


    Grundsätzlich sollten die Tassenstößel mit dem "Shims" Wartungsfrei sein. Wenn der Motor funktioniert und sauber läuft würde ich vom "Einstellen" die Finger lassen.

  • Ventilspiel prüfen und einstellen ??


    Prüfen kann man das schon aber einstellen wird schwierig. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass man da an ein paar Schrauben dreht.


    Grundsätzlich sollten die Tassenstößel mit dem "Shims" Wartungsfrei sein. Wenn der Motor funktioniert und sauber läuft würde ich vom "Einstellen" die Finger lassen.


    ja, ich weiß wie das funktioniert mit dem Ventilspiel und ich denke die Jungs von ATU bekommen das auch hin.


    Naja Wartungsfrei, bei meiner Suzuki GS500 hab ich des Ventilspiel auch vor paar Monaten kontrolliert und musste einen Shim austauschen ;)


    Vielleicht ist ja auch kein Handlungsbedarf.


    Meine Frage von vorheriger Seite:


    Macht es Sinn, die Zylinderkopfdichtung vorsorglich auszutauschen, wenn die schonmal so dabei sind, oder ist es erheblicher Mehraufwand?

  • Macht keinen Sinn, solange die Dichtung nicht ölt, also dicht ist, und natürlich ist das mit Mehraufwand verbunden inklusive neuer Zylinderkopfschrauben, die müssen ersetzt werden, sobald man die einmal losdreht.

  • Okay vielen Dank leute. Dann geht das heute seinen Gang :)


    ++++ Fertig++++


    So, habe meinen Puma heute mit neuem Zahnriemen abgeholt. Statt den angesetzten 480€ Waren es nur 400 da:


    1. Das Auto keine Einstellplätchen für des Ventilspiel hat sondern "Hydrostößel" Der Meister hat mir Bilder gezeigt und unter den Nocken waren tatsächlich weit und breit keine Plättchen zu sehen, sondern tatsächlich ein homogener zylindrischer Block aus Stößeln (bitte schlagt mich nicht, falls ich das etwas falsch formuliert habe)


    2. Die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, da diese nicht über den Zahnriemen läuft.


    zahnriemen ist neu und ich freue mich.


    lg

  • Der Werkstattmeister gehört gesteinigt! :cursing: Hydrostössel, wenn ich das im Zusammenhang mit dem 1.7er höre, bekomme ich das Kotzen ... :thumbdown:


    Es handelt sich um Tassenstössel, und die haben auch keine unterschiedliche Stärke, lieber Herby, sondern die Einstellplättchen (Shims genannt) liegen innen im Tassenstösselboden. Das ist auch der Grund, warum selbst Ford-Werkstätten das ungerne machen, man muss die Nockenwellen ausbauen, um dann die Tassenstössel herauszunehmen und die Shims dann auszutauschen. Zur Kontrolle muss man dann die Nockenwellen wieder einbauen, um das Spiel korrekt messen zu können. Passt es immer noch nicht, Nockenwellen wieder ausbauen etc.pp. etc.pp. Das muss man dann so lange wiederholen, bis das Spiel dann passt.


    Zweck des ganzen ist eine Verringerung der bewegten Masse und damit ein besser und leichter hochdrehender Motor, nicht ohne Grund ist der Motor drehzahlfest bis ca. 8.500 Touren, jedoch war man mit der damaligen Steuersoftware nicht in der Lage diese Drehzahl zu erreichen, da war bei 7.200 U/min Schluß. Yamaha hat das bei vielen ihrer eigenen Motorradmotoren genauso gelöst, weswegen die ohne Probleme locker über 10.000 U/min drehen konnten.


    Erzählt nicht immer wieder solch einen Blödsinn, ich hab das schon so oft erklärt, ihr solltet es eigentlich so langsam mal gefressen haben ...

  • ich stell mir grade 6 fragen
    1. wie viele der leute die hier geantwortet haben, haben jemals den wechsel durchgeführt?
    2. warum erzählt man was, wenn man nicht wirklich weiß wie es funktioniert?
    3. warum tun alle immer so als wär dieser motor was gaaaaanz besonderes und keiner kann da was machen?
    4. warum sollte man das spiel selten einstellen müssen, bei wie vielen hast du gemessen rene?
    5. warum sollte man messen aber nicht einstellen florian?
    6. warum sollte man bei einem funktionierendem motor das spiel nicht einstellen?


    speedy hat bei fast allem recht, nur sitzen die shims nicht unter den tassen, sondern die tassen auf dem shims, die shims selbst sind in einem dafür vorgesehenem sitz.durch speedys erklärung könnte man denken das der sitz in dem stößel sitzt, ist aber nicht so. sonst stimmt es soweit ist bei mopeds gängig, daher die drehzahlen bis 160000 umdrehungen. in der moto gp drehen die noch höher aber dann wird das pneumatisch oder mit nocken gesteuert da dann die federn nichtmehr ausreichen.


    das spiel einstellen ist nicht schwieriger als der zrw, nur sollte man es schonmal gemacht haben. das einzige was doof ist, ist dass man die blättchen ggf bestellen muss. ich musste bisher nicht ncohmal ran, wenn man beim esten mal richtig "misst" u dann richtig rechnet, klappt das eig.


    auch der zrw ist TROTZ vct nicht besonderes, also tut nicht immer so als könnten das nur gaaaanz bestimmte werkstätten...man brauch nur den dorn, das lineal und muss wissen das die schraube an der kurbelwelle und die schrauben der nockenwellenräder, dehnschrauben sind!

  • Sry Speedy, dass ich das Wort Hydrostößel in Verbindung mit dem Puma nicht verwenden darf, weiß ich ja. Habe nur das vom Meister wiedergegeben ;)


    ...naja okay. wird schon hinhauen mit dem Ventilspiel ^^


    Jedenfalls ist das starke Ruckeln & Fehlzünden bei stärkerem Gasbeben unter 2000 u/min auch so gut wie weg :) Jetzt steht er wieder gut im Saft und es dürfte nix weiter anstehen.


    Er hat jetzt 167.000 Runter


    Das nächst größere wird die Kupplung sein bei ca 220.000

  • Es handelt sich um Tassenstössel, und die haben auch keine unterschiedliche Stärke, lieber Herby, sondern die Einstellplättchen (Shims genannt) liegen innen im Tassenstösselboden. Das ist auch der Grund, warum selbst Ford-Werkstätten das ungerne machen, man muss die Nockenwellen ausbauen, um dann die Tassenstössel herauszunehmen und die Shims dann auszutauschen. Zur Kontrolle muss man dann die Nockenwellen wieder einbauen, um das Spiel korrekt messen zu können. Passt es immer noch nicht, Nockenwellen wieder ausbauen etc.pp. etc.pp. Das muss man dann so lange wiederholen, bis das Spiel dann passt.


    sorry speedy, hab das beim 1.7 Liter selbst noch nie gemacht.
    daher ging ich davon aus, dass es wie bei den neueren Zetec Motoren üblich ist, unterschiedlich starke Tassenstössel.
    ich hoffe du kannst mir verzeihen.


    @ Schüff zu frage 5 und 6, würde ich dir zur Antwort geben, messen ja und wenn nur das Spiel ein kleines bisschen zu groß ist, lassen. den oft ist das Spiel mit nur einer nummer größerem Plättchen wieder zu klein und das ist schlecht. also lieber ein zu großes Spiel wie ein zu kleines. sonst läuft der Motor nicht mehr.
    allerdings sollte das Spiel auch nicht zu groß sein sonst läuft der Motor auch wieder nicht.
    somit kann man fast auch davon ausgehen, wenn ein Motor ordentlich läuft stimmt auch das Ventilspiel.
    also Messen ja heißt aber auch nicht, dass man es einstellen muss.
    zu frage 2 Chris hat nur erzählt, was ihm die Werkstatt gesagt hat, bei der wir ja wissen das es anderes ist.
    und es tut mir leid, dass ich das nicht zu 100% gewusst habe das es Plättchen unter den Stössel gibt. da ich mich im 2 Rad bereich nicht wirklich auskenne. aber ich weiß, dass man das Ventilspiel einstellen kann. und dazu die Nockenwelle raus muss.

  • du hast mich missverstanden! mir ist bewusst wann und warum mein einstellt..., mir ging es darum, dass flos aussage für mich so klingt, als müsste man nie einstellen wenn der motor gut läuft, sprich das nur wenn motoren schlecht laufen sie irgendwann eingestellt werden müssen, aber dies ist ja nicht so. auch sind die tassenstößel mit schims nicht wartungsfrei, jeder motor unterliegt mech. verschleiß, dafür gibts ja die shims... jeder motor muss irgendwann mal eingestellt werden, dass sie dann schlechter laufen ist eine folge des falschen spiels, aber viel schlechter laufen sie auch nicht, werden nur lauter.


    mal ne andere sache, haben die denn überhaupt gemessen?denk ich ja eher nicht wenn er dachte das es hydros sind....
    und woher weiß man das die kupplung in 60tkm dran ist!?


  • mal ne andere sache, haben die denn überhaupt gemessen?denk ich ja eher nicht wenn er dachte das es hydros sind....
    und woher weiß man das die kupplung in 60tkm dran ist!?


    Naja das is das, was ich son bisschen "ausblende" was anderes bleibt mir ja kaum übrig :-/ ich muss aber sagen, dass der Motor absolut soft läuft und kein klapperndes geräusch zu hören ist, was auf die Ventile hinweist.



    Das mit der Kupplung ist ein erfahrungswert. Ich geh einfach mal davon aus, dass die ca 110.000 km hällt^^

  • Also meine Kupplung hat nun 190.000km drauf und ich merke noch keine großen Verschleiß Erscheinungen
    Dass kann man nicht wirklich pauschal sagen. Das ist je nach fahrverhalten. Hatte schon Kunden, die haben nach 30.000km ne neue Kupplung gebraucht weil sie fertig war. Ohne Anhänger Betrieb.

  • Pierre du Profi........ Wenn wir Dich nicht hätten würden wir alle ewige Dummköpfe bleiben. Meinen nächsten Puma - Kopf schick ich Dir mit Paketdienst zum "Ventile einstellen"


    wichtig ist das man alles persönlich nimmt ;)
    ich habe niemanden beleidigt oder behauptet das jmd dumm, ich habe lediglich fragen gestellt, bzw gesagt wie es ist. muss ich mich ernsthaft entschuldigen, weil ich auf ne frage geantwortet habe u diese richtig beantwortet hab!?
    btw grade die sich hier angegriffen fühlen antworten selbst sehr hart u direkt u oft von oben herab u dann kommt so ne reaktion?-respekt. na ja, bin ich eben wieder knapp 4 jahre ruhig


    wenn du probleme beim einstellen hast, kannst du ihn mir gern schicken! ansonsten kann ich au mal rumkommen u es dir zeigen

  • Also meine Kupplung hat nun 190.000km drauf und ich merke noch keine großen Verschleiß Erscheinungen
    Dass kann man nicht wirklich pauschal sagen. Das ist je nach fahrverhalten. Hatte schon Kunden, die haben nach 30.000km ne neue Kupplung gebraucht weil sie fertig war. Ohne Anhänger Betrieb.


    hehe, bei meinen Beiden war die eine bei 110.000 und die andere bei 105.000 fällig. Dazu muss ich sagen, dass ich beide vorher nicht gefahren bin ;)


    Das Problem mit dem Ruckeln ist übrigens immernoch. Ne Zeitlang war es besser....werde mal untereinander die Zündkabel tauschen...

  • wichtig ist das man alles persönlich nimmt
    ich habe niemanden beleidigt oder behauptet das jmd dumm, ich habe lediglich fragen gestellt, bzw gesagt wie es ist. muss ich mich ernsthaft entschuldigen, weil ich auf ne frage geantwortet habe u diese richtig beantwortet hab!?
    btw grade die sich hier angegriffen fühlen antworten selbst sehr hart u direkt u oft von oben herab u dann kommt so ne reaktion?-respekt. na ja, bin ich eben wieder knapp 4 jahre ruhig


    wenn du probleme beim einstellen hast, kannst du ihn mir gern schicken! ansonsten kann ich au mal rumkommen u es dir zeigen


    Natürlich musst du dich nicht entschuldigen für was auch.


    Das Problem mit dem Einstellen ist, dass man die Shims bei Ford teilweise gar nicht mehr bekommt.


    Ich selbst habe nur dann Ventilspiel geprüft und eingestellt wenn der Kopf überholt wurde sprich wenn der Ventilsitz nachgearbeitet wurde.

  • Das Problem mit dem Einstellen ist, dass man die Shims bei Ford teilweise gar nicht mehr bekommt.


    Besteht nicht die Möglichkeit, dass Shims von Yamahamotoren passen?! Je nach Hubraum der einzelnen Maschinen dürften die doch die gleichen Abmaße haben, von der Festigkeit her dürfte es allemal passen, bei den Drehzahlen, die ein Motorradmotor hat. Dann hätte man eine Alternative für den Fall, dass es von Ford garkeine Shims mehr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!