Lamdasonde defekt?

  • Gude,


    Ich habe die vermutung das meine Lamdasonde hin ist.....


    1. Motor ruckelt ab und an. (aber nur wenn der Motor kalt ist)


    2. Wenn ich bei laufendem Motor das Lamdasondenkabel am stecker trenne, tut sich nix am Motor. läuft wie als wäre das kabel verbunden.


    Der Verbrauch ist meiner meinung nach auch höher als sonst

  • lass den fehlerspeicher auslesen.


    wie siehts mitm MAF sensor aus? is der sauber?


    wenn du magst kommst mal zu mir gefahren dann kann man sich das mal ansehen....
    is frankfurt am main

  • also ich hatte auch schon ein auto im geschäft zum au machen und als der bei falschluft zugabe nicht regelte hab ich gemerkt das die Lambdasonde nicht eingesteckt ist ansosnten hat man auch nichst gemerkt und es war auch kein fehler hinterlegt.
    also muss nicht sein das deine Lambdasonde hin ist kann auch was anderes sein

  • probier obst du am stand die LEHRLAUFDREHZAHL exakt halten kannst. Wenn die Drehzahl etwas schwankt ist der verdacht erhöht. Mach halt mal einen Abgastest, dann kennt manns sofort

  • Die Sonde ist das nur der kleine Stife im Krümmer? Müsste sich ja eig nur rausdrehen lassen zum wechseln, weil bei mir sind ähnliche probs...aber mit der Leerlaufdrehzal wurde bei dem prob nich mal der Drosselklappe bzw. Kaltlaufregelventil angesprochen?

  • Also, würde die Drosselklappe Verdreckt sein so würdest du erhöhten LL bemerken. Sollte dass Leerlaufregelventil (LLRV) einen Fehler haben so müsste die LLdrehzahl zu niedrig oder zu hoch sein: Es könnten die Zündkerzen auch ein Thema sein. Wie lange sind die schon drin?
    Die Lambasonde ist in 10 min gewechselt,kostet aber bei uns in Österreich 180 EURO. mfg

  • ebay 40 € ;) denk ich hab lambda und Ventil defekt, da manchmal die LLdrehzahl lang oben bleibt, manchmal sakt sie ständig ab und regelt dann irgendwann nach nach ca. 5min warten...

  • 40eier. billig aber naja. Du musst wenn das Auto steht die Lehrlaufdrehzahl auf exakt zB 3000 upm halten und beobachten ob sie schwankt, dass ist dann die Lambdasonde und hat nicht mit dem LLRV zu tunAm einfachsten wäre ein ABGASTEST in derWerkstatt,kostet ned viel. Das LLRV steuert dir nur das sogenannte STANDGAS- circa 850upm bei Betriebstemperatur von 90 C. Und den choke im kaltlauf teilweise. Hochdrehen und einpendeln beim Kaltstart ist total normal.... :thumbup: MFG

  • Vielen lieben Dank jetzt hab ich es auch kapiert, AU werd ich mal machen lassen, jezz bei saison anfang soll die mietze ja fit sein,


    obwohl mir gestern die kupplung abgeraucht ist ;(

  • Nach allen möglichen Diagnosen zeigt das Auslesegerät bei meinem PUMA nun Lambda 1 (vor Kat) an. Soll 160€ kosten.


    Soll ja nicht schwer sein (wenn man Sie gelöst kriegt) diese selbst zu wechseln und da ein Bekannter seit kurzem einen Laden für KFZ Teile hat, würde ich die von Bosch für 90€ bekommen. Hab die also da bestellt, ist heute Nachmittag da. Da ich heute Nacht arbeiten muss, kann ich mir die morgen Mittag abholen.


    Gibt es etwas zu beachten außer WD40 und warm fahren? Bzw. falls ich es nicht hinbekomme jemand aus dem Umkreis Ruhrgebiet (100km) zufällig ein paar Minuten Zeit am Samstag oder Sonntag?


    Was ist dann mit dem Fehlerspeicher, muss der gelöscht werden, oder ist das egal wenn die Sonde neu ist und falls ja, was darf sowas in ner freien Werkstatt kosten, bzw. auch hier: kann das jmd. aus dem Umkreis Ruhrgebiet evtl. beim Forumstreffen?

  • Alte raus, neue rein, sollte soweit genügen. Empfehlung meinerseits: Batterie abklemmen, 'ne halbe Stunde warten, eventuell die Warnblinkanlage als Verbraucher einschalten, damit auch die Restspannung im Bordnetz verbraucht wird, dann wieder anklemmen. Damit wird eine interne Tabelle im Steuergerät resetted, in der Werte bezüglich der Umgebung abgespeichert werden (damit versucht man, die unterschiedlichen Sättigungen und Lufttemperaturen bei unterschiedlichem Höhenniveau auszugleichen), mit neuer Lambdasonde wird die Tabelle damit dann auch neu geschrieben, was bestimmt nicht verkehrt ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!