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Phibo

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1

Monday, December 10th 2007, 6:12pm

Steuergerät

war in der werkstatt und leider haben die festgestellt das mein steuergerät kaputt ist und der neupreis täte etwa 600-800€ kosten.

Hab jetzt ein gebrauchtest im angebot es ist ein Steuergerät aus einen 2000er Puma Futura mit 1,7 Litermotor. Die Steuergerätnummer lautet: TAPE XS6F12A650AHB. Das Fahrzeug hatte Frontscheibenheizung und eine Klimanlage.

Also genau die gleiche ausstattung wie bei meinem aber ich hab bj 97.

und nun der Fragekatalog

- wo sitzt des Teil eigentlich genau
-wie kann ich am besten die nummer ablesen zum vergleichen
-passt es bei bj 97
-muss es irgendwie programmiert werden.

danke

SpeedyBoo

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2

Monday, December 10th 2007, 7:18pm

- wo sitzt des Teil eigentlich genau
im Fahrerfussraum an der Aussenwand hinter dem Teppich

-wie kann ich am besten die nummer ablesen zum vergleichen
indem Du das Gerät ausbaust

-passt es bei bj 97

jein, würde ich sagen. Das Steuergerät vereint einige Funktionen in sich, die eventuell nicht zusammenpassen. Rein Motormässig würde ich aber sagen, es passt.

-muss es irgendwie programmiert werden.
ich würde sagen ja, und zwar mit der für deinen Puma passenden Software (siehe deine 3. Frage). Aber auch da bin ich überfragt, ob das mit der neueren Hardware des Steuergerätes machbar ist, aus dem Bauch heraus aber würde ich sagen ja es geht.
Keep Racing SpeedyBoo
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daniel.S

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3

Monday, December 10th 2007, 8:16pm

das STeuergerät paß nicht



die pinbelegung ist anders, das zb der 2000er Puma das Zentraletimermodul, 2 Lambdasonden usw hat.

es muss beim neuen steuergerät die wegfahrsperre neu angelernt werde.. geht nur mit dem wds von ford.



das steuergerät sitz im fußraum a säule fahrerseite

ST155

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4

Monday, December 10th 2007, 8:26pm

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Phibo

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5

Monday, December 10th 2007, 8:50pm

dankeschöne für die super schnellen antworten.

also weiter auf der suche nache einem steuergerät.

6

Wednesday, July 23rd 2008, 10:16pm

Steuergerät tauschen Digi-auf Analog Tacho möglich?

Hi!
Wie oben ja schon steht, frag ich mich ob es möglich ist, ein Steuergerät von einem 98iger Puma mit Analog Tacho in ein 99iger Puma mit Digital Tacho einzubauen!? Geht das ohne weiteres? Funktioniert mein Tacho dann trotzdem?
Im vorraus vielen dank!
mfg

daniel.S

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7

Thursday, July 24th 2008, 3:51pm

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!
Unterschiedliche Kabelbäume..

Man kann nur DIVE und TAPE Steuergeräte untereinander tauschen, es müssen dann aber 2 PINs vertauscht werden

Scorpion

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8

Thursday, July 24th 2008, 11:34pm

Themen zusammengefügt, das nächste mal die Suchfunktion benutzen!

Puma-MAG

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9

Thursday, May 5th 2011, 6:48pm

Original Puma Steuergerät?

Nachdem ich in den letzten Tagen ein bisschen an der Elektrik gebastelt habe (endlich meine Sitzheizung ordentlich verkabelt, jetzt wo man sie nicht mehr so oft braucht :whistling: ) bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen.
Beim freilegen meines Motorsteuergerätes (PCM) war ich doch sehr verwundert das auf dem handschriftlich "Fiesta 1.4 Zetec-SE" drauf stand! Außerdem hat bei der Halterung schon eine Schraube gefehlt.
Ist das normal bei Ford oder hat da der Vorbesitzer schon "rumgebastelt"? Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das das Gehäuse ein "Loch" hat. Ich meine, das dort normal eine Abdeckung ist, die für z.B. Chip-Tuning entfernt werden kann/muss. Auf dem Steuergerät stehen die Kennbuchstaben "MOPE" und wenn ich im Internet suche bekomme ich nur Ergebnisse für einen Fiesta 1,4 16V mit 90PS. Der Motor ist doch mit dem Puma 1,4 identisch, oder?

1. Kann es sein das ich mit einem anderen Steuergerät (aus einem echten 1,4er Puma) besser fahre?
2. Und welches kann ich da nehmen? (BJ 05.1999 mit Digital-Tacho)
3. Kann man das Steuergerät dann einfach so tauschen oder muss ich dann alle Schlüssel wieder anlernen (kann ich das denn überhaupt selber, oder muss ich da zu Ford, ich hab zwei Schlüssel, einen mit roter und einen mit blauer Kennzeichnung)

Hier mal die Bilder:
index.php?page=Attachment&attachmentID=2252 index.php?page=Attachment&attachmentID=2253
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This post has been edited 1 times, last edit by "Puma-MAG" (May 5th 2011, 10:42pm)


Felix88

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10

Thursday, May 5th 2011, 7:30pm

ich glaube das da vlt mal das stuergerät getauscht wurde, aber die kabelbäume vom puma sind doch identisch zum fiesta...du hast ja auch kabel im auto vür nebelscheinwerfer usw. also denke mal das der gleiche kabelbaum verbaut ist und somit das steuergerät passt

Puma-MAG

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11

Thursday, May 5th 2011, 10:41pm

Ja das momentan verbaute Steuergerät vom Fiesta passt schon, fahre ja schließlich schon einige Zeit damit rum. Ich hab zum Glück sämtliche Unterlagen sowie Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen. Hab die mal durchforstet... aber nichts gefunden was auf einen Tausch des Steuergerätes hindeutet bzw. eine Reparatur daran. Und soweit ich weiß war da auch nie ein Chip-Tuning verbaut.
Meine Frag is ja auch nur, ob ich lieber ein original Puma Steuergerät verbauen soll, weil dann der Motor evtl. noch besser läuft wegen einem angepassten Kennfeld oder was auch immer.... Und wenn ja mit welchen Aufwand das einher geht. Ich hab übern 1,7er gelesen das da mehrere verschiedene Steuergeräte gibt und man die nicht so einfach untereinander tauschen kann, da auch die Anschlüsse im Kabelbaum unterschiedlich sind.
Hat da irgendjemand eine Liste welche Kennbuchstaben bei einem 1,4er gängig waren und welches Steuergerät für mein BJ mit Digital-Tacho üblicherweise verbaut wurde?
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SpeedyBoo

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12

Friday, May 6th 2011, 3:11pm

Nein, lohnt nicht, das Kennfeld ist vom Motor abhängig und nicht vom Fahrzeugtyp. Da am Motor selber nix geändert wurde und 1 zu 1 in den Puma eingebaut wurde wie auch im Fiesta, macht das keinen Unterschied, die Kennfelder werden identisch sein.
Keep Racing SpeedyBoo
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Power of NOS

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13

Wednesday, September 21st 2011, 3:33am

Hi

hoffe, das passt hier halbwegs rein... Bin ja grad dabei in meinen 1.4er Puma Bj. 98 einen 1.7er Motor Bj. 98 einzubauen (und umgekehrt - also den Motor von meinem schwarzen 1.4er in die silberne Karosse des ursprünglichen 1.7ers)

jetz meine Fragen:

- sind die Kabelbäume bzw. besser die PIN Belegungen im Steuergerät beim 1.4er und 1.7er gleich? Also mir ist klar, dass beim 1.7er mehr dranhängt am Kabelbaum (z.B. VCT Sensor), aber kann ja sein, dass der 1.4er die Stecker dafür auch und einfach nicht eingesteckt ist... Also: Muss ich den Kabelbaum mit wechseln, oder gehts ohne?

wenn die Kabelbäume/PIN Belegungen verschieden sind, sollte es doch mit einem tausch der Kabelbäume samt Steuergeräte funktionieren, oder hab ich da was vergessen?

grüße
Marc

„Men love women, even more than that, MEN LOVE CARS“
[Christian McKay as Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh; Rush, 2013]

Benedetto

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14

Wednesday, September 21st 2011, 11:37am

Ich weiß es zwar gerade auch nicht...aber nachdem, was die anderen geschrieben haben, sind die pin-Belgegungn beim 1,4 und 1,7 er die gleichen...aber keine garantie!

Herby

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15

Wednesday, September 21st 2011, 7:17pm

also ich vermute stark, das beim 1.4 Kabelbaum nicht alle Stecker vorhanden sind.
Helden leben lange
Legenden sterben Nie
120 Pumas aus 11 Ländern waren anwesend: Jubiläumstreffen " 15 Jahre Ford Puma " 13. - 15. Juli 2012

Puma Fox

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16

Monday, July 30th 2012, 10:27pm

Tacho von Analog auf Digital umzurüsten

Hi,
hat jemand von Euch schon mal von einem analogen Tacho auf Digitalen umgerüstet? Ich habe einen 99er Puma mit analogen Tacho und einen 2000er Unfall mit digitalem Tacho. Möchte den Digitalen in den Puma mit analgen einbauen. Geht das?

Wenn jemand das schon gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für eine Anleitung.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

17

Tuesday, July 31st 2012, 1:50am

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This post has been edited 2 times, last edit by "Puma-Andi" (Aug 22nd 2012, 12:48am)


Norminator

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Location: Wanzleben

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18

Tuesday, July 31st 2012, 9:09am

offtopic offtopic

nimms mir nich übel, aber ich würde das nich so laut sagen, dass du den puma karosserieseitig betreut hast, als ingenieur :haue:
hihi :D
is ja nich sooooo pralle (außer die Form) :thumbsup:
Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)

...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

19

Tuesday, July 31st 2012, 1:00pm

Hallo,

Es ist möglich das andere Kombiinstrument anzuschließen.
Jedoch müssen dazu die Stecker umgelötet werden und leider gibt's wohl Probleme mit der Tankanzeige die meines Wissens nicht gelöst wurden.
Dazu gibts Beiträge im PCD Forum...

Gruß Thilo
BMW goes like schnell.

baxxter

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Location: Bad Bederkesa

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20

Tuesday, July 31st 2012, 6:13pm

Bei den Engländern auf PumaPeople.com gibt es ein Thema dazu mit ganz vielen Bildern und Infos zu Kabelbelegung. Zwar bezieht sich das auf nen Escort, der nen Digi-Tacho spendiert kriegt, aber sollte beim Puma recht ähnlich sein. Hab das mal rausgesucht, hier können Interessierte mal einen Blick reinwerfen.